ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt z30 Geräusche

Colt z30 Geräusche

Mitsubishi Colt 6 (Z30), Mitsubishi
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:45

Hi Leute,

ich fahre meinen Colt nun kanpp ein halbes Jahr und habe ca (7000) 62.000 km darauf.

Beim Kauf ist mir nicht gleich das aufgefallen was mir mit der Zeit auffiel.

Mein vorheriges Auto hatte ein lautes Getriebe was sehr gierte, von daher war ich froh ein relativ leises Auto zu fahren.

Nun zu den Macken die mir aufgefallen sind.

Zum einen ist da das Schreien/jaulen beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.

Es ist egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne.

Bei diesem Modell ist auch permanent das Licht eingeschaltet, vielleicht die Lichtmaschine oder der Klimakompressor?

Bei YouTube hört man bei Vergleichsautos diesen Ton nicht, nur ein saftigen Motorsound (der auch vorhanden ist, doch erst bei 3000 Umdrehungen wahrnehmbar ist).

Als nächstes ist mir nach ner Weile aufgefallen das man beim Gasgeben nun ein leises zischeln/säuseln in unteren Fahrerbereich hört.

Bei meiner Freundins Corrado ist das ein defektes Hosenrohr/Krümmer wo Abgase entweichen. Riechen wie bei ihr, kann ich im Innenraum nichts.

Das dritte weiß ich nicht ob es normal ist. Das Tickern des Motors?

Ich habe früher Ford Fiesta gefahren und auch Opel Corsa gehört, die Nägeln noch deutlich lauter, doch ist das beim Colt überhaupt normal?

Ich habe schon Mal ein vent Reiniger in den Tank gegeben und Versuche immer guten spritt zu tanken.

Und meine vierte Frage betrifft das fahren an sich. Für 95 PS finde ich die abgegeben Leistung echt wenig. Das drückt erst was ab 3500 - 4500 Umdrehungen. Wo meine alte a Klasse (Benzin) bei 1500 gut durchzog.

Ist er dann Mal bei 90 - 100 angekommen ist er echt schwer im Grade aus fahren. Auch meine Freundin wie's mich bereits mehrfach drauf hin, das die Lenkung in der Mittelstellung wie eine Art Wackelpudding weich ist und es erst ein Ruck geben muss damit er reagiert, doch dann ist es bereits zu viel gelernt. Das kann auf der Landstraße und der Autobahn echt Anstrengungen abverlangen.

Sollte das nicht schon stramm im Lenkrad sein? Randgröße vom Händler 205/45? 16R Allwetterreifen.

Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Erfahrungen von euch.

PS Ich habe eine Händler Garantie die mit der Inspektion verknüpft ist. Allerdings habe ich die Vermutung daß Mängel bei denen kleingeredet werden. Nun ist meine Überlegung Mal zu der Nachbar Filiale zu fahren und den Meister Mal durchschauen zu lassen und mit dem Protokoll zum Vertragshändler zu gehen wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Licht: Da scheint das "Tagfahrlicht" programmiert zu sein. Hat mir mal eine Werkstatt ohne zu fragen rein gemacht. Das Ärgerliche ist - wie beim Gurtwarner -, dass es sofort auf Scheinwerfer ist sobald man den Schlüssel dreht.

Kann man weg machen, habe ich auch reklamiert. Ich habe gerne die Kontrolle und wenn Lichtpflicht ist, dann schalte ich es halt ein, da brauche ich kein halbschlaues Steuergerät zu.

Zur Leistung/Drehzahl: Also ich finde meinen nicht so schwach auf der Brust, habe auch 95 PS. Tendenziell laufen diese Motoren eher hochtourig. Vielleicht irritiert dich das. Meiner beschleunigt super, relativ leise und macht locker 150 km/h (fahre ich eher selten, gestern mal kurz durchgedrückt...).

Wie sieht es mit der Wartung aus? Hat der Vorbesitzer alles korrekt machen lassen?

Ich habe meinen aus erster Hand topgepflegt und habe genauso penibel weiter gemacht. Keine Geräusche, Probleme oder Schäden bis jetzt.

Ich möchte mich hier mal anschließen, ich fahre auch seit 2 Jahren nen Colt, auch den 4 Zylinder mit 95 PS.

Zu nächst mal zum Licht wurde von MegaOSonic ja schon alles gesagt. Was die Leistung angeht finde ich geht der Colt durch sein geringes Gewicht eigentlich sehr gut auch niedertourig zu fahren. Du kannst ja mal auf der Autobahn vollgas fahren, so an die 200 km/h nach Tacho sollte er bringen, dann ist auch alles in Ordnung.

Da sich die Lenkung etwas komisch anfühlt, wird sie sich bei dir bestimmt in Kurven auch nicht zurückdrehen, probier das mal aus. Das ist ne typische Schwachstelle bei den Colts, woran es wirklich liegt hat noch keiner herausgefunden, die meisten fahren damit einfach weiter (ich auch), falls es zu sehr stört muss man halt für 1500€ das Lenkgetriebe tauschen. Die Lenkung funktioniert rein über einen Elektromotor und NICHT über eine Servo Anlage, lass dir da von keinem hier was einreden. Die Lenkung hat daher keinerlei Flüssigkeiten.

Das rauschen beim beschleunigen hat meiner auch ne zeitlang gemacht, dann wieder nicht mehr, Krümmer ist bei mir okay und Abgasanlage neu, daher keine Ahnung wie das Geräusch hin und wieder entsteht, ist auf jedenfall nichts problematisches.

Und was das jaulen angeht, hast du das auch im 4. und 5. Gang? Das sollte eigentlich nichts jaulen, im ersten und zweiten jault meiner aber auch, ist wohl aufgrund der kürzeren Übersetzung normal. Ich habe im Moment eher mit nem Drehzahlunabhängigen pfeifen bei 50 km/h rum zu tun, vielleicht mach ich deswegen noch nen Thread auf.

Hoffe das dir das jetzt nen bisschen geholfen hat :)

 

Gruß

Pczwiebel

Achso zum jaulen hatte ich noch vergessen, schalt mal Klima ab, und wart mal ne Minute. Wenn die Klima bei mir das Motorgebläse hoch dreht hört sich das bei mir im Innenraum wie ein jaulen an.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:51

Hey Leute,

danke für eure Meinungen.

Angaben die ich bekommen habe.

- tschechischer Werkswagen 1 Jahr 33.000 km.

- Rentner Fahrzeug 4 Jahre 22.000 km.

Inspektionen alle bei Mitsubishi Händler der ihn verkauft hat. Es wurden noch einige Verschönerungen dort gemacht.

Ich habe eine Händler Garantie bekommen da er einer der größten Händler Deutschlands sei.

Gebunden an die Inspektion 280 - 360 Euro.

Ab 60.000 km muss ich anteilig mehr für die Teile bezahlen (20, 30, 40%) Arbeitslohn fällt weg.

Allerdings habe ich die Vermutung, das die ungerne Defekte finden wollen. Daher meine Überlegung Mal zum kleinen Mitsubishi Händler um die Ecke zu fahren.

Dann werde ich auch die Lichter ausschalten lassen, der Verbrauch an Glühbirne ist eh nervig. Alle zwei Monate neue. Auch die Batterie des Schlüssels spinnt einmal im Monat rum.

Zur Leistung. Ich bin anfangs zum einfahren ca. 180 auf der Autobahn gefahren. Nachdem meine Freundin ihn 2000 km hatte, hörte ich dieses säuseln hinter dem Lenkrad Bereich, kp ob es was am Krümmer ist. Immer wenn ich das gebe.

Zu dem jaulen. Das ist so nervig und es hat auch mein Nachbar der auch einen Colt fährt. Allerdings musste er auch letztens eine neue Klima haben.

Bei ihm klang das noch zudem blechern.

In der Ortschaft oder Siedlung mit 30 muss ich 1500 Umdrehungen im 3 Gang fahren, sonst denken die Leute ich drehe die Gänge auf 4000 aus. Ab 2500 ist das Geräusch auch weg oder so hoch das es niemand mehr hört, doch dann hört man auch den Motor. Für mir schon fast ein Grund den Wagen wieder zu verkaufen.

Auch ein mieses Gefühl habe ich, bei dem Aufkleber im Handbuch, wo nicht 2012 wie in den Papieren steht, sondern 2008. Ich hoffe das ist nur ein Ersatz Handbuch gewesen weil kein deutsches dabei war.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:02

Also ich war beim kleinen Händler und der Meister ist ohne Kommentar Probe gefahren.

Er meinte das jaulen würde er nicht wahrnehmen, das sei doch bei allen so. Sie selber hatten nun nur einen da und wusste es nicht genau.

Im Leerlauf hörte er allerdings den Keilriemen der Vermutlich noch der erste sei meinte er.

Und zur Lenkung meinte er, das er nicht in Mittelstellung lenkt, das die elektrische Lenkung demnächst kaputt sein wird und ich dies dem Garantie Händler sagen soll, er solle dann nur Mal nah links lenken und würde es dann merken.

Zu den dort aufgefallen quietschen der hinteren Bremse, sagte er ich soll dir man ruhig öffnen und Mal reinigen, das sei nicht schwer. Er wollte nicht Mal Geld, doch n 10er Trinkgeld drückte ich ihm auf.

Also wenn du so ein extremes jaulen hast, und er das nicht hört scheint er ja ziemlich inkompetent zu sein:(. Das deine Lenkung nun gleich kaputt geht sehe ich außerdem anders. Ich fahre damit seit ich das Auto habe und er hatte das Problem ja schon vorher. Zumal sehr viele Colts das Problem haben. Aberbstand der Serie ist das trotzdem nicht, deswegen würde ich mit der Aussage den Händler kontaktieren, damit du sieh vielleicht auf Garantie getauscht bekommst, kann ja nicht schaden. Das dein Geräusch vom Keilrippenriemen kommen kann würde ich nicht ausschließen, meiner quietscht und rattert auch ständig. Mittlerweile habe ich den dritten Keilriemen drauf, WaPu und Klima sind aber in Ordnung. Keine Ahnung wieso der Colt da so anfällig ist. Übrigen tritt das quietschen vor allem bis etwa 1800 Umdrehungen auf, darauf würde ich mal achten ob das bei deinem Geräusch genauso ist.

Zu deinem Produktionsdatum empfehle ich dir mal nach "VIN-Decoder" zu googlen und dort deine Fahrgestellnummer einzugeben. Dann weißt du genau wann und wo er gebaut wurde. Ich werde mal schauen was bei meiner Anleitung für ein Datum steht.

 

Gruß

Pczwiebel

So hab gerade mal nachgesehen. Also bei mir stimmen die Daten auch nicht überein. Anscheinend gibt Mitsubishi immer das Modelljahr der Erscheinung an, da du einen Colt Facelift fährst ist das bei dir 2008, denn ab da gab es das Facelift. Also alles gut.:)

Das mit der Lenkung kommt immer drauf an, wie sich das Fahrzeug momentan lenkt, ob leicht oder schwer. Es gab defekte Lenkungen und festgegammelte Traggelenke.

In jedem Fall würde ich versuchen das über die Garantie regeln zu lassen, kann ja nicht schaden. Am Ende hast du sonst vielleicht noch wirklich ärger.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:29

Also ich habe in Oktober die erste Inspektion anstehend.

Hm soll ich das mit der Lenkung vorab schon Mal ansprechen? Also zur Festigkeit. Die ist in der Mitte weich und wenn man dann lenkt härter. Das weiche ist vergleichbar mit Wackelpudding, man kann mit zwei Fingern in und her wippen. Doch das bewirkt nichts, dann zieht man etwas fester dran, doch das war dann schon zu viel gelenkt. Deshalb finden wir es auch schwierig beim fahren.

Das mit dem 1800 Umdrehungen kann hinhauen, ich habe mich gewundert das es im kalten Zustand ab 1500/1800 los geht und bei 2500 am lautesten ist. Doch als der Werkstattmeister damit gefahren war und ich nach Hause fuhr ist es leiser gewesen. Eigentlich müsste ich den Wagen Mal da lassen damit die das genauer hören können.

Beim Schaltern fällt das am deutlichsten auf, da dann der hohe Ton aprupt abfällt. Wie ein Lüfter oder Turbo der langsamer wird (etwas das sich schnell dreht und langsamer wird). Ich finde es komisch, unter ein lauten Motor hätte ich ein lautes Dröhnen oder brummen erwartet doch kein jaulen was die Leute schauen lässt.

Danke für eure Meinungen.

Also in der Mitte sollte die Lenkung eigentlich nicht weich sein, das würde ich auf jedenfall ansprechen, nicht das der TÜV das Spiel am Ende für zu groß empfindet und du dann auf den Kosten sitzen lässt.

Zum Geräusch:

Wenn das bei 2500 RPM noch auftritt, würde ich den Keilriemen eher ausschließen, auch müsste das Geräusch dann schlagartig abfallen.

Da sollte dann noch mal eine Werkstatt sich den Motor genau ansehen, eigentlich kommt da ja nur Klimakompressor, Generator, oder die Wasserpumpe in Frage. Am besten den Keilrippenriemen mal runternehmen und auf Lagerspiel und Laufgeräusche prüfen. Sonst wüsste ich auch nicht mehr weiter.

 

Gruß

Pczwiebel

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:16

Danke das werde ich Mal vorschlagen und dort anrufen ob die sich das Mal vorab ansehen wollen oder erst bei der Inspektion.

Weiß jemand was so bei der Inspektion gemacht wird? Für einmal ansehen ist mir 360 Euro schon zu teuer. Meine anderen Werkstätten haben vor dem TÜV kein Geld genommen und ihn so durchgesehen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:59

Hey Leute, ich war bei dem kleinen Händler und habe den Meister Probe fahren lassen, er meinte das jaulen würde doch normal klingen. Er hörte im Leerlauf einen Riemen der wohl noch der erste sei, geht er von aus.

Als nächstes sagte er, das die elektrische Lenkung demnächst kaputt gehen wird. Er sagte ich soll zu meinem Händler gehen und ihm sagen, er soll nach links einlenken beim fahren und er wird bemerken daß die Lenkung nicht automatisch in die Ausgangsstellung zurück lenkt.

Nun meine Überlegung.

Ich habe zum 03.07. einen Termin gemacht und dem Service Mitarbeiter dies mitgeteilt. Er möchte den Wagen zwei Stunden zur Probefahrt haben und gegebenenfalls die Spur einstellen lassen?

Sollte es ein Schäden sein wer trägt dann die Arbeitskosten?

Zum einen habe ich den Wagen erst 7 Monate und müsste doch die Gewährleistung von Händler greifen oder? Und zum anderen habe ich diese Gebrauchtwagen Händlergarantie für 5 Jahre, sofern ich die Inspektionen dort durchführen lasse.

Doch dabei muss ich 20 - 30 % selber tragen, das sollte doch eigentlich im ersten Jahr dann in die Gewährleistung fallen oder?

am 26. Juni 2019 um 23:12

Das mit der Gewährleistung ist so ne Sache.

Bei ner richtigen Garantie bist du immer auf der sicheren Seite.

Bei der Gewährleistung gibt es jedoch eine sogenannte Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Heißt dass du die ersten 6 auch relativ sicher bist, da hier der Händler beweisen muss, dass das Problem nicht zum Kaufzeitpunkt bestand, was oft fast unmöglich ist.

Nach 6 Monaten, und da fällst du mit den 7 ja leider rein, bist du als Käufer dafür verantwortlich zu beweisen, dass das Problem seit dem Kauf bestand oder schon zu diesem Zeitpunkt der Auslöser vorhanden war.

Da das einem leider oft nicht möglich ist bleibt man auf den Kosten sitzen, solange du da mit deinem Händler nicht freundlich etwas über Kulanz regeln kannst.

Ansonsten würde ich mich mit den 20% Selbstbeteiligung zufrieden geben, ist doch fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen