ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Collision Prevention Assist funktioniert nicht richtig

Collision Prevention Assist funktioniert nicht richtig

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:05

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen aus Rastatt abgeholt, und bin schwer begeistert.

Jedoch habe ich bereits jetzt ein kleines Problem. Auf der Autobahn ist es nun so, das wenn ich auf der linken Spur jemanden überhole, ohne das jemand vor mir ist, macht der Collision Prevention Assist(ist das so richtig geschrieben??) richtig Alarm, aber immer nur dann wenn ich jemanden Überhole. Fahre ich jedoch auf ein vorrauss fahrendes Fzg. sehr dicht auf, passiert garnichts:-( Hatte vielleicht jemand von euch schon das gleiche Problem?? Ich war heute schon beim Händler, aber so auf die schnelle wusste der auch nichts.

Schon jetzt danke für eure Infos.

Beste Antwort im Thema

prima dass das nun gelöst wurde - allzeit knitterfreie fahrt - und bitte nicht auf die kollegen hören die den elektronischen schnickschnack verübeln. vor ein paar jahren musste ich mir noch anhören

- bloss kein abs

- bloss kein esp

- bloss kein airbag (wegen trommelfell)

heute mag ich nicht mehr auf PRE-SAFE und PRE-SAFE Bremse verzichten - man müsste mal die leute interviewen die wirklich gerettet wurden

https://www.youtube.com/watch?v=h6xjoVnRgAM

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Januar 2013 um 12:10

Bist du dir sicher, dass es der Collision Prevention Assist ist? Hast du den Totwinkel-Assistent? Wenn du diesen Assistenten hast, dann würde ich eher in diese Richtung tippen, das da irgendwas nicht stimmt.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:12

Ne, Totwinkel assistenten habe ich nicht. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, da ich dei Funktion ja übers Kombiinstrument abschalten kann(Abstandswarner heißt es ja da), und dann ist auch ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas270282

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich meinen neuen aus Rastatt abgeholt, und bin schwer begeistert.

Jedoch habe ich bereits jetzt ein kleines Problem. Auf der Autobahn ist es nun so, das wenn ich auf der linken Spur jemanden überhole, ohne das jemand vor mir ist, macht der Collision Prevention Assist(ist das so richtig geschrieben??) richtig Alarm, aber immer nur dann wenn ich jemanden Überhole. Fahre ich jedoch auf ein vorrauss fahrendes Fzg. sehr dicht auf, passiert garnichts:-( Hatte vielleicht jemand von euch schon das gleiche Problem?? Ich war heute schon beim Händler, aber so auf die schnelle wusste der auch nichts.

 

Schon jetzt danke für eure Infos.

Das liest sich so, als ob Du sehr dicht an das Fahrzeug auf der rechten Spur fährst. Habe ich das richtig verstanden, Du fährst rechts, wechselst dann auf die linke Spur und überholst das Fahrzeug auf der rechten Spur? Wenn das richtig ist, dann hälst Du zu wenig Abstand zu dem Fahrzeug, welches Du überholen willst - jedenfalls nach Meinung des COLLISION PREVENTION ASSIST.

 

Wenn Du allerdings nicht die Spur wechselst und nur an einem Fahrzeug auf der rechten Spur vorbei fährst, dann hat der COLLISION PREVENTION ASSIST wohl 'ne Macke.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:06

Ohne Spurwechsel:-) sagen wir mal ich fahre auf der linken Spur, und meinetwegen in 500m kommt erst das Auto auf der rechten Spur. Sobald ich ca mit meiner Front und seinem Heck auf gleich Höhe bin, gehts los, Rotes Dreieck blinkt/leuchtet, und es ertönt ein Warnsignal. Das ist ganz schön nervig. Ich habe auch versucht bei überholen so weit wie möglich links zu fahren, bringt aber auch nichts. :-(

Was mich halt ärgert,ist das ich mit einem Nagelneuen Auto gleich wieder in die Werkstatt muss.

am 12. Januar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Thomas270282

Ohne Spurwechsel:-) sagen wir mal ich fahre auf der linken Spur, und meinetwegen in 500m kommt erst das Auto auf der rechten Spur. Sobald ich ca mit meiner Front und seinem Heck auf gleich Höhe bin, gehts los, Rotes Dreieck blinkt/leuchtet, und es ertönt ein Warnsignal. Das ist ganz schön nervig. Ich habe auch versucht bei überholen so weit wie möglich links zu fahren, bringt aber auch nichts. :-(

Was mich halt ärgert,ist das ich mit einem Nagelneuen Auto gleich wieder in die Werkstatt muss.

Entweder kann man den Sensor neu codierender du er ist vlt hin.

Hatten schon mal so in der Art mit einer b-klasse glaube ich.

MfG

Sternenmonteur

Also ich kann mit meiner A-Klasse überhaupt nicht klagen, da funktionieren die Assistenten 1A! Auch der Collision Prevention Assist macht keine Mucken (auch in einer wie von dir geschilderten Situation). ;) Scheint wohl ein kleines Problem bei deinem zu sein.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:28

Ich dachte es mir fast, hoffentlich hab ich kein Montags Auto erwischt:-)) :D

Klingt so, als würde das Ding nach rechts zielen, statt nach vorne.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:37

Genau das hab ich auch gedacht. Weiss denn einer wo genau der Radarsensor sitzt?? Vielleicht haben die im Werk ja vergessen des fest zu machen, und der liegt da schief drin:-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas270282

Genau das hab ich auch gedacht. Weiss denn einer wo genau der Radarsensor sitzt?? Vielleicht haben die im Werk ja vergessen des fest zu machen, und der liegt da schief drin:-)

Vorne im Stern.

Hi,

die Steuereinheit des CPA befindet sich mittig hinter dem "Mercedes-Stern" in der Kühlermaske und ist dort eingeclipst.

Die Steuereinheit vereint das Steuergerät und den Radarsensor in einem Bauteil.

Die Erfassung erfolgt bei zu einer Entfernung von 80 m in einem Winkel von 18 °.

So werden benachbarte Fahrzeuge nicht mit erfasst.

Weil diese in Deinem Fall mit erfasst werden ist entweder bei der Initialisierung und Kalibrierung des Sensors etwas schief gelaufen. Denkbar ist aber auch, dass der Lenkwinkelsensor einen falschen Wert auf den CAN-Bus legt.

Beides muß vom Händler geprüft werden und ggfs. die Bauteile neu initialisiert werden.

Wurde Dein Fahrzeug wie geplant ausgeliefert oder gab es bei der Auslieferung Terminverschiebungen?

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 0:50

Wurde wie geplant ausgeliefert...........

Was genau hat denn der Lenkwinkel damit zu tun?? Du meinst das er denkt ich würde nach rechts einlenken?? Was ändert das denn für den Radarsensor??

Achso, schon jetzt mal zwischendurch Danke für die vielen Antworten:-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas270282

Wurde wie geplant ausgeliefert...........

Was genau hat denn der Lenkwinkel damit zu tun?? Du meinst das er denkt ich würde nach rechts einlenken?? Was ändert das denn für den Radarsensor??

Achso, schon jetzt mal zwischendurch Danke für die vielen Antworten:-)

Hi,

die Berechnung für die Warnungen sieht dann anders aus, damit in Kurven möglichst nur die eigene Fahrbahn überwacht wird.

Gruß Dirk

am 13. Januar 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Thomas270282

Ich dachte es mir fast, hoffentlich hab ich kein Montags Auto erwischt:-)) :D

Nunja, es sicher ganz normal, wenn Fehler bei einem derart neu entwickelten Fahrzeug auftreten.

Ein oder zwei Fehler sind da jetzt nicht schlimm, das wird sich legen (beim Neuwagen kommen so sachen wie Montagefehler erstmal in Betracht) und ich denke du wirst in ein paar Wochen viel Spaß mit deinem Fahrzeug haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Collision Prevention Assist funktioniert nicht richtig