ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 915 - wann ausgehärtet?

Collinite 915 - wann ausgehärtet?

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:05

Kann mir jemand sagen wie lange dieses Wachs ca. brauch um nach dem Auftragen/Polieren "aus zu härten" - oder anderst: wie lang sollte man warte um danach mit dem Wagen zu fahren!?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 16:25

Das steht einfach drin weil die Frage oft kommt, ob ein Wachs auf eine Versiegelung aufgetragen werden kann oder ob eine Versiegelung auf eine Wachs aufgetragen werden kann. Die Antwort ist, dass die eine Variante möglich ist und die andere nicht. Ob es was bringt ist strittig. Die einen sehen einen Unterschied, die anderen nicht, was sollen wir denn nun in die FAQ schreiben? Den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der steht so drin. Die FAQ soll die Grundlagen vermitteln und nicht jede Eventualität erörtern.

Wenn du experimentieren willst, dann nur zu...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. August 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Wenn aber gerade ein Einsteiger etwas haben will, was dauerhaften Schutz bietet, dann tendiere ich mittlerweile zur Versiegelung (was ja nicht heißt, dass das Collinite ein schwerer Fehler wäre - das bleibt gut).

So sehe ich das auch. Deswegen bleibe ich (erst mal) beim meinem Meg.Mirror Glaze #16 :D Wenn ich darauf warte, dass die Dose alle wird, bin ich wahrscheinlich in Rente - oder darüber hinaus...:eek:

am 18. August 2013 um 19:19

In einem anderen Forum fand ich die Aussage von einem Sonax Mitarbeiter

Zitat:

Original geschrieben von Linse

Also ich fand die Verarbeitung wesentlich problemloser als z.B. ein Carnaubawachs, da man nicht aufpassen musste nicht auf schwarze Kunststoffe zu kommen, keine Probleme mit Wachsresten in den Ecken etc. auch auf der Heckscheibe konnte ich das Produkt streifenfrei anwenden ganz ähnlich wie Scheibe putzen.

Ich habs gestern auf einen Corsa C aufgetragen. Während der Politur erst mal ne kleine Ecke um zu schauen was passiert... Der Kunststoff wurde schön dunkel und hat sich 4 Stunden später immernoch nicht verändert. Also hab ichs auf alle Kunststoffe Außen inkl. Dichtungen (2-3 verschiedene Arten von Kunststoffen von glatt bis strukturiert) aufgetragen. Heute sah es weiterhin gut aus.

Nur bei den Dichtungen hatte ich den Eindruck es wurde etwas ungleichmäßig nach dem ersten Auftrag. Darum bin ich ein paar Minuten später nochmal drüber, dann war es besser.

Ich weiß zwar nicht ob es auf Kunststoff genauso lange hält wie auf dem Lack, aber es verträgt sich definitiv mit Kunststoffen.

Der Abtrag (auf Lack) ist auf jeden Fall nicht so locker wie bei einem Wachs, aber mit ein paar vernünftigen Tüchern ist es auch kein großes Problem.

am 19. August 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Vorteil ist die bessere Standzeit. Ich habe auch das Collinite 476 im Einsatz gehabt. Nach jeder Wäsche schön mit Detailer hinterher. Jetzt setze ich die genannte Versiegelung ein, spare mir den Detailer und freue mich deutlich länger an einem deutlich besseren Beading.

Würde es denn umgekehrt etwas mehr bringen, also erst die Versiegelung und dann den Wachs?

Habe in den FAQ gelesen das es möglich ist, erst die Versiegelung aufzutragen und dann den Wachs, weil die Versiegelung nicht auf dem Wachs hält.

Es heißt das Wachs. Davon abgesehen frage ich mich, wozu das gut sein soll. Natürlich kann man ein Wachs auf eine Versiegelung schmieren. Aber wozu?

am 19. August 2013 um 14:33

Von mir aus heißt eben DAS Wachs.

Damit ist meine Frage trotzdem nicht beantwortet, trotz korrigiertem Schreibfehler. Wenn es in deinen Augen keinen Sinn macht, warum steht es dann in den FAQ und warum kann die Frage nicht besser beantwortet werden? Nachstehend Kopie aus den FAQ

Versiegelung

Versiegelungen haben die gleiche Aufgabe wie ein Wachs. Sie unterscheiden sich aber in den Inhaltsstoffen und in der Art, wie sie am Lack haften. Versiegelungen bestehen i.d.R. aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein. Um den höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, kann es Sinn machen, Polymer-Versiegelungen in Schichten aufzutragen. Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping

ein Wachs aufgetragen werden, umgekehrt also eine Versiegelung auf ein Wachs aufzubringen funktioniert nicht, da die Versiegelung auf einem Wachs nicht hält.

am 19. August 2013 um 15:13

Nur weil es möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll;)

Manch einer bildet sich ein sieht dadurch ein Quäntchen mehr Glanz und trägt darum Wachs auf eine Versiegelung auf.

am 19. August 2013 um 15:32

Nachdem mir bei meinen Fragen Nahe gelegt worden ist, die FAQ´s nochmals zu lesen, zwecks besserem Verständnis heißt das nun für mich das nicht alles Sinnvoll ist was in den FAQ´s steht.

wolffman

Die FAQ kann nicht jede Frage bis ins kleinste Detail beantworten. Dazu kommt, dass daran mehrere Autoren unabhängig voneinander mitgewirkt haben. Es ist aber ein jeder aufgerufen, Vorschläge zur Verbesserung zu machen.

am 19. August 2013 um 16:25

Das steht einfach drin weil die Frage oft kommt, ob ein Wachs auf eine Versiegelung aufgetragen werden kann oder ob eine Versiegelung auf eine Wachs aufgetragen werden kann. Die Antwort ist, dass die eine Variante möglich ist und die andere nicht. Ob es was bringt ist strittig. Die einen sehen einen Unterschied, die anderen nicht, was sollen wir denn nun in die FAQ schreiben? Den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der steht so drin. Die FAQ soll die Grundlagen vermitteln und nicht jede Eventualität erörtern.

Wenn du experimentieren willst, dann nur zu...

am 19. August 2013 um 18:59

Na ja, son klein wenig kann ich den wolffman verstehen. Wenn es nicht sinnvoll ist, aber möglich, dann ist es okay, wenn es in den FAQ steht. Vielleicht hilft aber ein Hinweis, dass es nicht wirklich Sinn macht, bzw. sich die Beobachtungen, dass evtl. ein müh mehr Glanz heraus kommt von einigen wenigen gemacht wurden. Dann kann sich das jeder selbst aussuchen, ob er das testen will, auch wenn es vermutlich nichts bringt...

Edit sagt: Nahezu allen Newbies wird hier der Blick in die FAQ´s nahegelgt, bzw. sogar erwartet, dass diese sich zunächst die FAQ´s reinziehen. Ist ja auch okay. Das weckt aber auch die Erwartungshaltung, dass die in den FAQ´s gegebenen Antworten richtig sind. Sofern das nicht belegt ist oder zu kontrovers diskutiert wird, sollte ein solcher Hinweis dann besser fehlen. Wer mehr wissen möchte, kann dann die Antworten in den Freds suchen.

am 19. August 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Was passiert eigentlich, wenn man z.B. das Collinite 476 "zu lange" aushärten lässt, vor dem Abpolieren?

Nicht gut, aber nicht tragisch?

Hi, also ich habe heute mein Auto mit 915 gewachst, der Lack war gut handwarm. Mehr als 1 Minute habe ich das Wachs nicht ablüften lassen und trotzdem ging der Abtrag nicht mehr ganz leicht von der Hand. Will nicht wissen, wie das nach ein paar Stunden ist. Ä

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Hi, also ich habe heute mein Auto mit 915 gewachst, der Lack war gut handwarm. Mehr als 1 Minute habe ich das Wachs nicht ablüften lassen und trotzdem ging der Abtrag nicht mehr ganz leicht von der Hand. Will nicht wissen, wie das nach ein paar Stunden ist. Ä

Könnte es sein, dass es zu dick aufgetragen war?

am 20. August 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Was passiert eigentlich, wenn man z.B. das Collinite 476 "zu lange" aushärten lässt, vor dem Abpolieren?

Nicht gut, aber nicht tragisch?

Hi, also ich habe heute mein Auto mit 915 gewachst, der Lack war gut handwarm. Mehr als 1 Minute habe ich das Wachs nicht ablüften lassen und trotzdem ging der Abtrag nicht mehr ganz leicht von der Hand. Will nicht wissen, wie das nach ein paar Stunden ist. Ä

Grüße

Zu lange ablüften lassen, ist auch nicht richtig. Man sollte es die "richtige Zeit" ablüften lassen, nicht mehr und nicht weniger. Einfach oder? ;)

Und diese Zeit kann man nur sehr ungefähr voraussagen. Wie dick wurde aufgetragen? Wie ist die Aussen- und Lacktemperatur? Wie die Luftfeuchtigkeit? Nimmt man es zu früh ab, gibt es ein Geschmiere. Das merkt man sofort. Am besten überprüft man mit dem "Fingerwischtest" (siehe FAQ) wann es soweit ist. Eine längere Zeit erschwert dann wieder das Abnehmen.

Gruss DiSchu

am 20. August 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Hi, also ich habe heute mein Auto mit 915 gewachst, der Lack war gut handwarm. Mehr als 1 Minute habe ich das Wachs nicht ablüften lassen und trotzdem ging der Abtrag nicht mehr ganz leicht von der Hand. Will nicht wissen, wie das nach ein paar Stunden ist. Ä

Könnte es sein, dass es zu dick aufgetragen war?

Eigentlich nicht, trage dünn auf. Da zuvor die Sonne den Lack aufgewärmt hat, die Luft recht trocken war, denke ich, dass es daran lag. Heute das Dach gemacht, das Abnehmen war wie Staubwischen.

Grüße

am 20. August 2013 um 17:54

Vielleicht hast du nicht lang genug ablüften lassen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn das Wachs noch zu feucht ist, dann geht der Abtrag eher schwierig. Bei einer Minute Ablüftzeit hast du den Spot ja mal gerade eingewachst und beginnst gleich wieder mit dem Abtrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 915 - wann ausgehärtet?