ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 915 - wann ausgehärtet?

Collinite 915 - wann ausgehärtet?

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:05

Kann mir jemand sagen wie lange dieses Wachs ca. brauch um nach dem Auftragen/Polieren "aus zu härten" - oder anderst: wie lang sollte man warte um danach mit dem Wagen zu fahren!?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 16:25

Das steht einfach drin weil die Frage oft kommt, ob ein Wachs auf eine Versiegelung aufgetragen werden kann oder ob eine Versiegelung auf eine Wachs aufgetragen werden kann. Die Antwort ist, dass die eine Variante möglich ist und die andere nicht. Ob es was bringt ist strittig. Die einen sehen einen Unterschied, die anderen nicht, was sollen wir denn nun in die FAQ schreiben? Den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der steht so drin. Die FAQ soll die Grundlagen vermitteln und nicht jede Eventualität erörtern.

Wenn du experimentieren willst, dann nur zu...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. August 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von userlr

 

Danke für die Info, aber vielleicht noch eine dumme Frage: was sind klare Kunststoffe?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Auf Chrom und klare = transparente Kunststoffe wie Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten kann es drauf.

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:19

demzufolge nicht auf mein Kühlergrill ausser auf dem Chrom? was ist da der Hintergrund? Gibt es Flecken? Das Plaste vom Kühlergrill ist glänzend glatt - falls das eine Rolle spielt? Was sollte man dafür nehmen wenn das mit dem Wachs nicht funktioniert? da unteranderem genau dort ja auch die Insekten drauf knallen bzw. kleben bleiben...

am 18. August 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von userlr

demzufolge nicht auf mein Kühlergrill ausser auf dem Chrom? was ist da der Hintergrund? Gibt es Flecken? Das Plaste vom Kühlergrill ist glänzend glatt - falls das eine Rolle spielt? Was sollte man dafür nehmen wenn das mit dem Wachs nicht funktioniert? da unteranderem genau dort ja auch die Insekten drauf knallen bzw. kleben bleiben...

Also, du kannst alle lackierten und verchromten Kunststoffteile auch wachsen. Unlackiert sind meist die Einrahmungen an den Fenstern, aber auch die Stoßkanten an Türen oder den Stoßfängern. Bei älteren Autos auch schon mal die kompletten Stoßstangen. Ob die glatt sind oder strukturiert, spielt dabei keine Rolle. Hier solltest du Wachsauftrag vermeiden, da das unschöne weiße Flecken gibt, die nur schwer wieder weg zu bekommen sind.

Um den unlackierten Teilen einen gewissen Schutz und auch ein schöneres Aussehen zu verleihen, gibt es gewisse Kunststoffpflegemittel. Die haben aber nicht die gleiche Wirkung wie Wachs, sondern schützen die Kunststoffteile vor Ausbleichen etc. Sofern da Insekten kleben, die du mit HDR nicht wegbekommst, nimm ein Küchenkrepp, mache es nass und pappe es auf die entsprechenden Stellen und lass es einweichen. Danach einfach abwischen und die Insektenreste sind weg. So mache ich es auch mit meinem Motorradhelm. Zu versuchen die Insekten mit nem Tuch oder Schwamm weg zu putzen, sorgt eher für Kratzer.

Kunststoffplegemittel gibt es eine Menge. Siehe hierzu auch mal in den FAQ´s. Ich hatte erst das Surf City Garage black magic. Habe aber festgestellt, dass es leider nicht lange hält auch wenn es im ersten Moment super aussieht. Nutze jetzt das Prima Nero. Das hält auch ein paar Regengüsse oder Wäschen.

am 18. August 2013 um 8:07

Wobei es durchaus Wachse gibt, die auch auf unlackiertem Kunststoffen funktionieren und nicht auskreiden. Die Dodo Juice (nicht-Pro) Wachse beispielsweise (gab es da von MonaLisa und/oder Celsi nicht mal einen Blog Beitrag zu?).

Das Collinite #915 gehört leider nicht dazu und hinterlässt auf unlackiertem Kunststoff hässliche Flecken.

Als Kunststoffpflege fällt mir spontan ein ...

  • Surf City Garage Black MAX (das nutze ich beispielsweise)
  • Zaino Z16 (macht auch und gerade auf den Reifen eine gute Figur)
  • Koch Chemie PLAST STAR (habe ich immer noch nicht ausprobiert)
  • und viele weitere ...

Gruss DiSchu

am 18. August 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Wobei es durchaus Wachse gibt, die auch auf unlackiertem Kunststoffen funktionieren und nicht auskreiden. Die Dodo Juice (nicht-Pro) Wachse beispielsweise (gab es da von MonaLisa und/oder Celsi nicht mal einen Blog Beitrag zu?).

Gruss DiSchu

Ja, stimmt. Sind meist Wachse auf rein synthetischer Basis. Hatte allerdings letztens mal ne Probe Meguiars liquid Wax verarbeitet, was auch keine Flecken hinterlassen soll. Na so gaaaaanz unsichtbar schien mir das auch nicht...

am 18. August 2013 um 8:50

Das Protect & Shine Hybrid von Sonax ist eine sehr standfeste Versiegelung, wie sich inzwischen rumgesprochen haben dürfte. Und die funktioniert auch auf unlackiertem Kunststoff und Chrom. Den Nachdunkelungseffekt bei verblichenen Kunststoffen erzielt man damit ebenfalls. Das bietet dann auch gleich einen Schutz vor dem festpappen der Fliegen. Solche Ränder, vom Abklebeband kann man damit auch wegwischen. Das Zeug ersetzt meine habe Pflegeausstattung:rolleyes::p

am 18. August 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das Protect & Shine Hybrid von Sonax ist eine sehr standfeste Versiegelung, wie sich inzwischen rumgesprochen haben dürfte. Und die funktioniert auch auf unlackiertem Kunststoff und Chrom. Den Nachdunkelungseffekt bei verblichenen Kunststoffen erzielt man damit ebenfalls. Das bietet dann auch gleich einen Schutz vor dem festpappen der Fliegen. Solche Ränder, vom Abklebeband kann man damit auch wegwischen. Das Zeug ersetzt meine habe Pflegeausstattung:rolleyes::p

Kann man die Versiegelung auch auf nem Wachs anbringen?

am 18. August 2013 um 8:55

Nein, die braucht eine saubere Oberfläche wie eine silikonfreie Politur oder wenn der Lack in Ordnung ist aber gewachst/anders versiegelt einen Pre Cleaner + IPA

am 18. August 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Nein, die braucht eine saubere Oberfläche wie eine silikonfreie Politur oder wenn der Lack in Ordnung ist aber gewachst/anders versiegelt einen Pre Cleaner + IPA

Na dann käme für den TE die Versiegelung ja nicht in Frage, da er doch das Collinite nutzt:p

am 18. August 2013 um 9:03

Vielleicht verkauft er sein Wachs ja und wechselt auf die Sonax Versiegelung? Ich meine ich habe kein Problem damit des Lack zu Wachsen, und die Kunststoffe mit einer Kunststoffpflege zu behandeln. Aber wenn jemand eins für alles sucht, wollte ich das mal erwähnen.

am 18. August 2013 um 9:05

Wäre ne Option;) Ich frage mich aber so manches mal, welche Vorteile eine Versiegelung gegenüber einem guten Wachs mit langer Standzeit hat.

Der Vorteil ist die bessere Standzeit. Ich habe auch das Collinite 476 im Einsatz gehabt. Nach jeder Wäsche schön mit Detailer hinterher. Jetzt setze ich die genannte Versiegelung ein, spare mir den Detailer und freue mich deutlich länger an einem deutlich besseren Beading.

am 18. August 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Vorteil ist die bessere Standzeit. Ich habe auch das Collinite 476 im Einsatz gehabt. Nach jeder Wäsche schön mit Detailer hinterher. Jetzt setze ich die genannte Versiegelung ein, spare mir den Detailer und freue mich deutlich länger an einem deutlich besseren Beading.

Okay, dem entgegen steht aber die etwas aufwändigere Verarbeitung oder nicht?! Wie auch immer, hier gibt es ja ein paar Freds, wo sich die Geister ebenfalls scheiden.

Ja, das Abnehmen ist etwas aufwändiger, das ist richtig. Allerdings ist das auch kleine Wissenschaft. Dafür spare ich mir bei der Vorbereitung den PreCleaner und gehe stattdessen einmal mit IPA drüber. Unterm Strich wird man zeitlich ungefähr gleich rauskommen, auch wenn es natürlich ein Genuss ist, ein Wachs nur abzustauben (was beim Collinite 476 aber auch eher nicht der Fall ist).

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Wenn aber gerade ein Einsteiger etwas haben will, was dauerhaften Schutz bietet, dann tendiere ich mittlerweile zur Versiegelung (was ja nicht heißt, dass das Collinite ein schwerer Fehler wäre - das bleibt gut).

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Vielleicht verkauft er sein Wachs ja und wechselt auf die Sonax Versiegelung? Ich meine ich habe kein Problem damit des Lack zu Wachsen, und die Kunststoffe mit einer Kunststoffpflege zu behandeln. Aber wenn jemand eins für alles sucht, wollte ich das mal erwähnen.

Ich bin durchaus bereit 2 Produkte zu nutzen. Ich habe mal nach geschaut - offiziell finde ich dazu nichts das man die Sonax Versiegelung auf Kunststoff nutzen kann? Funktioniert das wirklich problemlos? Falls ja würde ich es mir bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 915 - wann ausgehärtet?