ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Coding: Sinnvolle und gesuchte Einstellungen

Coding: Sinnvolle und gesuchte Einstellungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. August 2012 um 22:42

Direkt im Anschluss an mein Howto möchte ich hier sinnvolle, interessante und noch gesuchte Einstellungsmöglichkeiten sammeln.

Ich habe an meinem Fahrzeug geändert:

Gurterinnerung aus -- ich bin kein Gurtmuffel, habe aber eine enge Tiefgarage mit einer steilen Abfahrt, da kann einem das den letzten Nerv rauben:

Code:
ACSM -> Austattungsflags -> SeatBeltReminder_SBR_Fahrer: nicht_aktiv

 

ASS-Einstellungen beibehalten (wie im Coding-Howto beschrieben).

Äußere Rücklichter an für Tagfahrlicht -- das sind zwei Einstellungen, jeweils für links und rechts unter

Code:
REM -> LceLampMapping1 -> MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT: sl_l

und unter

Code:
REM -> LceLampMapping1 -> MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT: sl_r

Was ich gerne gehabt hätte wäre (wie vermutlich fast alle anderen auch) eine Coding-Möglichkeit, dass sich der Fahrdynamikschalter den letzten Modus merkt. Gefunden habe ich das aber leider nicht und ich befürchte, dass es das auch nicht gibt. Möglicherweise lässt sich als Default "ECO-Pro" statt "Comfort" einstellen (hat der EDE das und gibt es das deswegen?), aber mehr wohl nicht. Oder irre ich mich da?

Was habt ihr gefunden und geändert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kurze Frage, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt - habe über die Suche leider keine Antwort gefunden.

Ich war heute, wie geschrieben, bei meinem Händler um die Kennzeichen abzuholen und wollte bei der Gelegenheit gleich einen Termin ausmachen um beim Tagfahrlicht die Rückleuchten aktivieren zu lassen, so wie von Dir beschrieben. Aussage vom Händler war, dass das grundsätzlich nicht ginge und möglicherweise nicht ganz legal sei, weil man da ja in ein Steuergerät eingreift usw.

Kann mir hierzu jemand eine Aussage machen? Gibt es Probleme irgendwelcher Art, wenn ich bzw. mein Händler mir eine solche Modifikation durchführt (Gewährleistung usw.)? Können das "normale" BMW-Werkstätten und nur mein Händler nicht, oder muss ich für sowas generell zu einem Spezialisten?

Also was mich interessiert:

- Start/Stop letzte Einstellung merken: ist bekannt und geht

- Heckleuchten bei Tagfahrlicht an: was heißt da "äußere Rücklichter"? Leuchten dann nur die Heckleuchten am Rand und nicht die im Kofferraumdeckel? Sieht ja irgendwie "abgebrochen" dann aus.

- Fahrmodus letzte Einstellung merken: ist wohl nicht möglich, leider leider (EDE ist default immer Eco-Pro, damit könnte man wohl höchstens den default bei EDE auf normal stellen, oder?)

- US-Biepen beim auf/zuschließen. Ich weiß das man dazu die Alarmanlage benötigt, aber irgendwo muss es dann auch codiert werden, ob er biept oder nicht. Blinkerquitierung geht ja einfach im iDrive einzustellen, aber Sound?

- Seitenspiegel ein/ausklappen bei auf/zuschließen bzw. Keyless-Öffnen: hat einer hier codiert , ist das hier default oder muss man das auch codieren?

- Fenster/Schiebedach öffnen/schließen unterbricht nicht wenn die Tür geöffnet wird.

- evtl. Gurterinnerungsbiepen deaktivieren, wenn es echt mal zu nervig wird sich für kurz rumrangieren auf dem Parkplatz anzuschnallen.

- evtl. iDrive-Disclaimer wegmachen (wie im Video)

Themenstarteram 17. September 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- Heckleuchten bei Tagfahrlicht an: was heißt da "äußere Rücklichter"? Leuchten dann nur die Heckleuchten am Rand und nicht die im Kofferraumdeckel? Sieht ja irgendwie "abgebrochen" dann aus.

Du kannst auch die inneren anmachen lassen, aber mir reicht das so.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- Fahrmodus letzte Einstellung merken: ist wohl nicht möglich, leider leider (EDE ist default immer Eco-Pro, damit könnte man wohl höchstens den default bei EDE auf normal stellen, oder?)

Ich denke auch, dass man zwischen "Default Comfort" und "Default Eco-Pro" wählen kann, und das auch bei nicht-EDE-Modellen. Möglicherwise ist letzteres sogar sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- US-Biepen beim auf/zuschließen. Ich weiß das man dazu die Alarmanlage benötigt, aber irgendwo muss es dann auch codiert werden, ob er biept oder nicht. Blinkerquitierung geht ja einfach im iDrive einzustellen, aber Sound?

Das lässt sich kodieren, hab ich auch gesehen in den von mir verlinkten Referenzen. Die Details dazu müsstest Du selbst nochmal raussuchen, wenn Du es machen willst. Wäre natürlich nett, wenn Du das Ergebnis hier dann dokumentierst. Für mich war das mangels Alarmanlage nicht interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- Seitenspiegel ein/ausklappen bei auf/zuschließen bzw. Keyless-Öffnen: hat einer hier codiert , ist das hier default oder muss man das auch codieren?

Bei meinem Fahrzeug ist das per Default an als Teil vom Komfortzugang.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- Fenster/Schiebedach öffnen/schließen unterbricht nicht wenn die Tür geöffnet wird.

Das geht. Ich hatte auch gesehen wie, aber ich habs bei mir dann gelassen, weil es mich eigentlich nicht stört. Ich meine, ich habe nicht mal überprüft, ob dieses "Sicherheitsfeature" bei meinem Fahrzeug überhaupt an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- evtl. Gurterinnerungsbiepen deaktivieren, wenn es echt mal zu nervig wird sich für kurz rumrangieren auf dem Parkplatz anzuschnallen.

Wie geschrieben habe ich das bei mir abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

- evtl. iDrive-Disclaimer wegmachen (wie im Video)

Ich habe da keinen Disclaimer. Ist das nicht nur bei Fahrzeugen, die ab Werk für die USA konfiguriert wurden, ein Problem?

Hallo,

kann ich das Beibehalten der ASS-Einstellungen auch beim Händler machen lassen? Mehr bräuchte ich nicht.

Machen die :-) das?

Hallo,

kann man eigentlich das Tagfahrlicht im I-Drive Menue wieder schaltbar machen?

Danke

Habe anhand der hervorragenden Anleitung folgende Dinge kodiert:

ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Fahrer

ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Beifahrer

FEM_BODY 3023 TcMaster2 TCM_MSA_DEFAULT_OFF

FEM_BODY 3050 PwClient FH_TUERAUF_STOP_MAUT

TRSVC 3000 Geometry/… SV_Activate_Speed_Limit

TRSVC 3000 Geometry/… SV_Deactivate_Speed_Limit

 

Hat sehr gut geklappt, aber als Nebeneffekt ist bei mir RTTI verschwunden und BMW Online geht nicht mehr.

Ich habe nur die drei CAFDs mit CODE FDL übertragen, mehr nicht.

---> Hat noch jemand diesen Seiteneffekt? <---

Werde als nächstes mal wieder die orginalen CAFDs codieren - damit sollte ja eigentlich alles im Ursprungszustand sein??

Hi,

Gibt es denn jemanden hier im Forum, der mir das eine oder andere coden würde... Raum Frankfurt und Umkreis? Selbstverständlich gegen eine Entlohnung...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Torch2342

 

Äußere Rücklichter an für Tagfahrlicht -- das sind zwei Einstellungen, jeweils für links und rechts unter

Code:
REM -> LceLampMapping1 -> MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT: sl_l

und unter

Code:
REM -> LceLampMapping1 -> MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT: sl_r

Hi, könnte mir jemand auch noch den Code für die inneren Rücklichter aufschreiben?

Danke und Grüsse

S.

am 1. August 2013 um 7:10

Alter Thread, aber warum nen neuen aufmachen...

ich hab mich jetzt auch getraut bzw. endlich die passende Software bekommen und folgendes kodiert:

  • Speed Limiter trotz Tempomat (SET schaltet Limiter ein/aus und die Hoch/Runter-Wippe den Tempomat) - ICM/3000/C_SLD_FUNKTION und C_Umschaltung_ACC_DCC
  • Fenster geht weiter zu auch wenn man die Tür öffnet - FEM_BODY/3050/FH_Tuerauf_Stop_maut
  • Türgriff-LEDs an beim Rückwärtsfahren (sieht man den Bordstein besser) - FEM_BODY/3070/OVT_BEI_RÜCKFAHRLICHT
  • Abbiegelicht - FEM_BODY/3073/C_CLC_ENA (und noch 5 andere)
  • Nebelscheinwerfer als Welcome Light - Fembody/3063/MAPPING_NEBELSCHW_L_PART_OF_WL und MAPPING_NEBELSCHW_R_PART_OF_WL
  • Rückleuchten bei Tagfahrlicht an - REM/3062/MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT und MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT
  • Kofferraum per FB zu ohne gedrückt halten - HKFM/3010/TASTER_FBD

Die meisten Codes habe ich aus dem Cheat Sheet .

 

Nicht funktioniert hat das Bluetooth-Geraffel - ich schätze mal ich hab einfach keine Combox. Im IDrive kann ich jetzt zwar "Audio" beim Handy anhaken (vorher nur Telefon), aber übertragen wird nix.

Jemand sonst noch Tipps? Oder Bedarf an Kodierung im Raum Nürnberg? ;)

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Alter Thread, aber warum nen neuen aufmachen...

ich hab mich jetzt auch getraut bzw. endlich die passende Software bekommen und folgendes kodiert:

  • Speed Limiter trotz Tempomat (SET schaltet Limiter ein/aus und die Hoch/Runter-Wippe den Tempomat) - ICM/3000/C_SLD_FUNKTION und C_Umschaltung_ACC_DCC
  • Fenster geht weiter zu auch wenn man die Tür öffnet - FEM_BODY/3050/FH_Tuerauf_Stop_maut
  • Türgriff-LEDs an beim Rückwärtsfahren (sieht man den Bordstein besser) - FEM_BODY/3070/OVT_BEI_RÜCKFAHRLICHT
  • Abbiegelicht - FEM_BODY/3073/C_CLC_ENA (und noch 5 andere)
  • Nebelscheinwerfer als Welcome Light - Fembody/3063/MAPPING_NEBELSCHW_L_PART_OF_WL und MAPPING_NEBELSCHW_R_PART_OF_WL
  • Rückleuchten bei Tagfahrlicht an - REM/3062/MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT und MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT
  • Kofferraum per FB zu ohne gedrückt halten - HKFM/3010/TASTER_FBD

Die meisten Codes habe ich aus dem Cheat Sheet .

 

Nicht funktioniert hat das Bluetooth-Geraffel - ich schätze mal ich hab einfach keine Combox. Im IDrive kann ich jetzt zwar "Audio" beim Handy anhaken (vorher nur Telefon), aber übertragen wird nix.

Jemand sonst noch Tipps? Oder Bedarf an Kodierung im Raum Nürnberg? ;)

Cool. Da komm ich gern darauf zurück!

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

ich hab mich jetzt auch getraut bzw. endlich die passende Software bekommen und folgendes kodiert:

Erwartest du Probleme mit der Garantie bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen, dass er evtl. nachvollziehen kann dass jemand auf das System zugegriffen hat?

Anders gefragt: Kodierung auf eigene Gefahr durchgeführt?

am 2. August 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Erwartest du Probleme mit der Garantie bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen, dass er evtl. nachvollziehen kann dass jemand auf das System zugegriffen hat?

Ich hab bis jetzt jedes meiner Fahrzeuge kodiert (bzw. kodieren lassen) und das hat noch nie jemand interessiert. Bei Leasingfahrzeugen sollte man vor Rückgabe halt alles rückgängig machen, aber das setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Ich hab auch nicht den Fahrzeugauftrag geändert sondern nur einzelne Steuergeräte kodiert - schlimmstenfalls gibt's ein SW-Update und die Änderungen werden überschrieben, dann muss man die halt nochmal machen.

Zitat:

Anders gefragt: Kodierung auf eigene Gefahr durchgeführt?

Ja, natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Coding: Sinnvolle und gesuchte Einstellungen