Coding Audi E-Tron 50 und 55
Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:
Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.
1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
2. STG Coding-TXT auswählen
3. 13 horn_acknowledgment auswählen
4. Wert auf aktiv anpassen
5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht
6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
7. • STG Anpassung auswählen
8. • Kanal sounder_settings auswählen
9. • Werte entsprechend anpassen
10. • beeptime_closing_central_locking
default double_beep (2x Quittierton)
single_beep (1x Quittierton)
no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)
11. • beeptime_opening_central_locking
default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)
single_beep (1x Quittierton)
double_beep (2x Quittierton)
Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 11 SL_AT_DRL auswählen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit
Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 9 DRL_MMI auswählen
Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?
810 Antworten
Hast Du AHK schon eingebaut? Bei mir mussten nach der notwendigen Abnahme der hinteren Stoßstange auch die Sensoren wieder neu eingemessen werden. Darum habe ich das am Ende bei meinem 🙂 machen lassen. Es hat unter 100 € gekostet, was ich für den Aufwand zusammen mit der Einmessung angemessen fand.
Hallo zusammen
weiss jemand was im Steuergerät der AAC die Funktion 'Anzeige dynamisches Vorderfahrzeug' bewirken soll? Macht das, dass sich das Fahrzeug in der AAC Anzeige im Cockpit bewegt (also weiter weg und näher, bei meinem Touran war das so)?
Oliver
Edit: Typo
Zitat:
Auf einem der Videos von Autogefühl (Dubai-Vorstellung des e-Tron) hatte man eine schöne Anzeige der Leistungsparameter je Rad gesehen ...
Hast du ev. einen Link zu dem Video, ich kann es nicht finden. Danke :-)
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Batteriesymbol mit % - Anzeige wie im Q4 Tacho zu codieren ?
thx
Ähnliche Themen
Weiss jemand ob man den Hinweiston bei Audi PreSense lauter einstellen oder lauter codieren kann?
Viele Grüße
Und direkt die nächste Frage, wie kann ich mit obdeleven für die Audi e-tron GE Umfeldkamera/AreaView die Abschaltschwelle anpassen (= Einschalten während der Fahrt möglich)?
Keiner eine Idee?
Ich kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten und werde, da mir das Auto nicht gehört, aus Gründen der Versicherung, keine Codierungen durchführen. So viel Nutzen bringen mir diese Anpassungen nicht.
Zu PreSense, Du hast Recht, Presene-Hinweise sind etwas leise, aber das Symbol ist derart groß im Zentraldisplay, dass man eigentlich überhaupt keinen Ton benötigt um die Auslösung zu bemerken.
Oder meinst Du diese kleinen Hinweise zur Abstandswarnung?
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 18. Juli 2021 um 07:45:20 Uhr:
Ich kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten und werde, da mir das Auto nicht gehört, aus Gründen der Versicherung, keine Codierungen durchführen. So viel Nutzen bringen mir diese Anpassungen nicht.
Zu PreSense, Du hast Recht, Presene-Hinweise sind etwas leise, aber das Symbol ist derart groß im Zentraldisplay, dass man eigentlich überhaupt keinen Ton benötigt um die Auslösung zu bemerken.
Oder meinst Du diese kleinen Hinweise zur Abstandswarnung?
Ich gebe Dir vollkommen recht, der Hinweis im Zentral Display ist sehr groß.
Tatsächlich meine ich diesen Ton, wenn der Hinweis erscheint.
Ich habe das Gefühl, wenn ich z.B. etwas lauter Musik höre, das der Ton untergeht bzw. sich nicht anpasst.
Im Vergleich zu meinem früheren Golf 7 empfinde ich es als großen Unterschied, dort kam der Hinweis auch im Display sowie ein lauterer Ton.
Viele Grüße
Wer weiß wie man die Verkehrszeichenerkennung aktiviert?
@msiegberg das stimmt, der akustische Hinweis ist eher leise und wird schon von leiser Musik oder einem Gespräch übertönt. Andere Töne, wie die Akkuwarnung sind dagegen dermaßen laut, dass man erschrickt.
Ja, hier wäre eine differenzierte Regelung der Töne sinnvoll.
Zitat:
@Footix schrieb am 11. August 2021 um 23:09:35 Uhr:
Wer weiß wie man die Verkehrszeichenerkennung aktiviert?
Nach meinem Verständnis kann man die nicht abschalten, die Verkehrszeichen werden im Virtual Cockpit und HUD angezeigt.
Die Tempoübernahme hingegen kann abgeschaltet werden, ob das aber bei allen MMI Versionen identisch läuft weiß ich nicht.
In meinem Fall (MY19) hab ich die passende Info im RTFM gefunden nach der Volltextsuche nach „Verkehrszeichen“… 😉
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 12. August 2021 um 06:40:18 Uhr:
@msiegberg das stimmt, der akustische Hinweis ist eher leise und wird schon von leiser Musik oder einem Gespräch übertönt. Andere Töne, wie die Akkuwarnung sind dagegen dermaßen laut, dass man erschrickt.
Dann solltet ihr mal in einen Tesla reinhören, der ist im Vergleich zum Audi wirklich impertinent.
Ich finde es beim e-rein eigentlich ganz ok gelöst.
Grundsätzlich finde ich die akustischen Hinweistöne bei Audi auch sehr gut gelöst. Eher situativ richtig und nicht immerzu. Letztet, für mich Schreckensbeispiel war der Ionic, da piepst es immerzu, öffnen, schließen, Assistenten, manche Bedienung etc. nervig für mich und schon fast ein KO-Kriterium bei einer Auswahl, da man das ja nicht abstellen kann in den meisten Fällen. Das sind keine Assistenten/Hilfen mehr, das zeigt nur die Paranoia der Hersteller, klar, manchmal getrieben durch Produkthaftung etc.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 12. August 2021 um 06:40:18 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, mir ginge aus auch nur um den Hinweis Ton beim Einsatz von PreSense.
Wenn ich also mal geschlafen habe, dass trotz Musik und Ablenkung der Ton sehr eindeutig zu erkennen ist.
Im A4 meiner Frau ist er auch wesentlich lauter und in meinem früheren Golt VII war er es auch.
Schade, dass es da auch über die Programmierung anscheinend keine Möglichkeit gibt.