1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Codierungs-Programmierungs-Thread

Codierungs-Programmierungs-Thread

Audi A3 8PA Sportback

Hallo an alle,

ich habe mir mal gedacht, dass man o.g. Thread erstellen könnte. (hoffentlich gibt es sowas noch nicht 🙁)

Hier kann jeder irgendwelche, nützliche Codierungen angeben. (bspw. Tagfahrlicht, Spiegelheizung, ...)

Ich fange mal wie folgt an:

NSL als Fahrlicht codieren

Addresse 09: Bordnetz
Protokoll: CAN
Steuergerät: 8P0 907 279 C
Bauteil: Bordnetz-SG H34 0301
Codierung: E18E5F139414100000161600160000000000FE0F5C

mit 22% Dimmung beim einschalten des Fahr- bzw. Standlicht mit.

Stg. 09 - Byte 10 0 von 00 auf 16(HEX) = 22(DEZ).

("geklaut" von Race-Hugo 😉)

Ich hoffe mal auf rege Teilnahme! 🙂

106 Antworten

Steuergerät 37,Kanal keine Ahnung was Du machen willst?Und Wert auch abhängig davon was Du machen willst???????????????

Er kann aber auch das STG56 nehmen, kommt halt darauf an was er machen will 😁 😁

RS3 mit Einparkhilfe hinten... wie kann man da die Anzeige im Display freischalten? Hab einen Punkt gefunden im Navi bzw. Radio STG, hat aber nicht funktioniert.

Okay, danke 🙂

Zitat:

@Neronbg schrieb am 23. Januar 2015 um 19:55:17 Uhr:

Nein, dazu ist das stg für parkhilfe vorne und hinten notwendig.
Achtung: das stg für nur hinten hat im VCDS auch diesen Menüpunkt, er geht aber nicht.

Hallo. Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin auf der suche nach 2 Codierungen.

1. Möchte ich den Zeigertest Codieren. Habe gelesen das man den Wert von 1100 auf 1110 setzen muss. Bei mir geht der wert aber nur bis 101.

2. Ich möchte das die Aussenspiegel automatisch bei Zündung aus oder beim verriegeln der ZV einklappen. Spiegel sind elektrisch einklappbar aber im moment nur über den Drehknopf der Spiegelverstellung.
Dafür habe ich noch keine codierungen gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Sportback Bj. 2009 MJ 2010 Codierung' überführt.]

Zitat:

@burn2005 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:11:19 Uhr:

1. Möchte ich den Zeigertest Codieren. Habe gelesen das man den Wert von 1100 auf 1110 setzen muss. Bei mir geht der wert aber nur bis 101.

Das ist nur bei S und RS Modellen möglich, wobei manche scheinbar ihr KI geflasht haben und so an die Funktion gekommen sind. Ich würde das nicht machen.

Zitat:

2. Ich möchte das die Aussenspiegel automatisch bei Zündung aus oder beim verriegeln der ZV einklappen. Spiegel sind elektrisch einklappbar aber im moment nur über den Drehknopf der Spiegelverstellung.
Dafür habe ich noch keine codierungen gefunden.

Auch dieses ist beim 8P generell nicht möglich zu codieren, manche haben sich da Schaltungen gebaut und ins Auto verbaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Sportback Bj. 2009 MJ 2010 Codierung' überführt.]

Hmm... Schade. Habe gestern das Radio Concert gegen das Navi Plus 193g getauscht. Alles funktioniert super. Habe auch noch einige Sachen Codiert bekommen. Aber die 2 die ich unbedingt wollte gehen nicht.

Hallo, kann mir einer die codierung für die nsw sagen.
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Nebelscheinwerfer NSW' überführt.]

Moin Leute,

habe folgendes Problem ich habe mir das CH/LH codiert (MJ 04 kein Licht- Regensensor) und anschließend kurz Masse auf Pin 12 Stecker E gelegt, soweit alles Klar ...

Jetzt ist die Problematik das das CH sowie das LH nicht immer schaltet d.h. ich öffne oder verschließe den Wagen das Licht jedoch bleibt meistens aus! Drücke ich nach dem abschließen (Licht ging nicht an) wieder auf öffnen geht auch das Licht an ... 😕

Woran kann das liegen ... ich ging davon aus da ich keinen Lichtsensor habe und auch keinen CH/LH Lichtschalter das die CH/LH Funktion immer aktiv ist nach dem ich die Brücke kurz auf Pin 12 im Bnstg gelegt habe?!

Beim codieren gab es das Häkchen Potentiometer (oder so ähnlich) das Häkchen habe ich gesetzt, weil ich es so aus einer Coidieranleitung entnommen habe.
Jedoch könnte ich mir vorstellen das man diesen Haken evtl. nur setzt wenn man auch den Lichtsensor nachgerüstet hat ... kann das mein Problem sein das dieser Haken zuviel ist oder habt ihr andere Ideen, Vorschläge .... ich wäre euch sehr Dankbar.

Grüße

Deine Antwort