CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

1183 weitere Antworten
1183 Antworten

hättest du noch etwas dazu zu sagen ? 🙂😁😁😁

Nee nix🙂😎

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 15. Januar 2015 um 01:01:31 Uhr:

Hallo rollifern,
genau die Werte aus dem von dir zitierten Thread hatte ich damals meinem Freundlichen gegeben. Das funktioniert nicht, da sind wir uns einig.

digi-knipster hat aber diese Information:

Das wird über den APK für die Schlüsselpersonalisierung gesteuert. Die Personalisierung für den Schlüssel 1 steckt im APK 01 (STG 46).
Der Wert 32768 in dem APK steht fürs Autobahnblinken. Steht dort ein Wert >= 32768 ist das Autobahnblinken eingeschaltet, steht dort ein kleinerer ist es aus.
"Ein" bedeutet 3 mal blinken, "Aus" bedeutet einmal blinken.
Schlüssel 1 -> APK01
Wert >= 32768 Komfortblinken ein
Wert < 32768 Komfortblinken aus
Solltet ihr auch mal beim Q5 probieren.

Das wäre echt toll, wenn du das ausprobieren könntest.

LG
Stoffsitzer

ausprobiert und es geht nix - bei mir steht ein Wert von 55264, den ich mal verändert habe auf <32768. Reaktion die gleiche = 3 x blinken.

Die Angabe in meiner alten Codierliste (Ausgabe 2010) Seite 10 ist mittlerweile durch das FL veraltet.

Dafür wird der Lindt Hase deutlich teurer 😉

ja die Schweizer werden etz über Deutschland herfallen 😉

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 15. Januar 2015 um 22:20:20 Uhr:

ja die Schweizer werden etz über Deutschland herfallen 😉

Ich bin schon lange über Deutschland hergefallen. Bin also ein echter Freund,

nicht ein Wirtschaftsflüchtling 😁 War jetzt etwas OT