ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4343 Antworten

Da muss man wohl einfach mal mit Pioniergeist an die Sache rangehen ;)

Jungs, was ist denn jetzt eigentlich ne gute Seite was am 4K so zu codieren geht mit VCDS? Stem... darf ich ja nicht nutzen sagt Hadez :D

Zitat:

@memberx schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:59:47 Uhr:

Jungs, was ist denn jetzt eigentlich ne gute Seite was am 4K so zu codieren geht mit VCDS? Stem... darf ich ja nicht nutzen sagt Hadez :D

Gibt keine, und das Stemei Verbot hat er zurecht ausgesprochen. Der ist nicht neu. Es gibt zwar hier bei MT ein paar Beiträge aber nichts wo alles gesammelt ist

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:51:51 Uhr:

Zitat:

@Mike3.80 schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:58:52 Uhr:

 

JA, arbeite mit VCDS. Hier der Scan

Okay, danke. Eigentlich sollte 20113 für alles ausreichen.

Kannst du mal den Anpassungskanal nennen um den es geht?

Hast Du hier zufällig Infos für mich anhand des Autoscans ?

Nein bin auch derzeit um Urlaub.

Aber schreib mir kommendes Wochenende mal eine PN dazu

Ich war gerade in Amerika und habe bei einem A6 gesehen, wie die Rückleuchten (Harke) beim Blinken die gleichen Wischbewegungen machten wie die Blinker. Sah super aus, lässt sich das Codieren?

in US ist die bremse = der Blinker mit; dass meinst du

Ich glaube das ist bei uns nicht zugelassen.

richtig

Schade, sah echt toll aus....

Zitat:

@pressralle schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:30:48 Uhr:

Zitat:

@hadez16

Nachtrag: In Byte 21 des ACC (STG 13) gibt es etwas mit "pACC_Learning_drivers_offset".

Was das macht, ob es überhaupt was macht, keine Ahnung! Fiel mir nur auf

Danke! Sieht vielversprechend aus, war deaktiviert. Ich hab es aktiviert.

Ich werde nächste Woche berichten ob es wirkt.

Predictive ACC

Kurzer Status von der "Pionierfront"

Die Aktivierung des "pACC_Learning_drivers_offset" bits brachte genau... Nix (bis jetzt)

Ich werde es mal aktiv lassen, da NIEMAND die Implementierung nebst Algo kennt, und es evtl. einige Zeit braucht (was ich nicht glaube, aber dann auch ausschließen will)

Allerdings konnte ich das Verhalten des Arteons (Tipp von @hadez), durch die MMI Einstellung "Mit Toleranz" herbeiführen.

Meine Beobachtung (== noch keine Erkenntnis!)

VZ 50 -> ACC Limit auf 57 gesetzt, beim nächsten VZ 50 -> Speed 57

VZ 60 -> ACC Limit auf 84 gesetzt, beim nächsten VZ 60 -> Speed 84

VZ 70 -> ACC Limit auf 94 gesetzt, beim nächsten VZ 70 -> Speed 94

usw.

M.E. wird dies für jede Stufe extra gespeichert (60, 80, 100, 120 usw.)

Das ganz funktioniert nur solange die Fahrt nicht unterbrochen ist. Bei Neustart steht alles wieder auf "gleich".

Was für ein Quatsch...

Bzgl. Kasperleblinker hinten (dynamische Blinker) deaktivieren.

In Unit 9 ist nix zu finden. Wurde ja hier bis jetzt etwas Stiefmütterlich behandelt.

Hat dies nun schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Light Assist

Ist immer "Aktiviert" bei Neustart. Diesen würde ich, so wie den Lane Assist, gerne immer auf "Deaktiviert" oder noch besser "Letzte Einstellung" programmieren.

Hat dies hier schon jemand erfolgreich programmiert?

Doppelpost

Zum Light Assist: Erstmal, du meinst sicherlich, dass der Zustand über Zündungswechsel gespeichert wird.

Ironischerweise haben danach immer alle geschrien, jetzt geht es, und jetzt wollen es manche nicht mehr :D

Lustig.

Aber: bei der MLBevo Plattform steckt das wohl irgendwo in den Parametern des Bordnetzes und ist nicht via Codierung zu erreichen.

Zitat:

@hadez16

Ironischerweise haben danach immer alle geschrien, jetzt geht es, und jetzt wollen es manche nicht mehr :D

Lustig.

Nun, ich bin ein Mensch, der gerne noch selber entscheidet was er will :D

Hallo und noch nachträglich ein frohes neues Jahr.

Beim 4k kann man Coming Home (CH) / Leaving Home (LH) nur noch gemeinsam im MMI ein- bzw. ausschalten. Im 4G ging es ja noch getrennt. Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass CH für meinen Geschmack sehr lange leuchtet. Gibt es die Möglichkeit, über VCDS die Leuchtdauer zu verkürzen?

M.f.G.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP