Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8531 weitere Antworten
8531 Antworten

Da ich da kein Geheimnis draus machen möchte, möchte ich hier die Codierung veröffentlichen, mit der ich den Trailer Assist erfolgreich codieren konnte.
Wer möchte, kann diese Codierung mal testen und mir dann entsprechend Rückmeldung geben. Gerne auch privat, um es hier nicht zu unübersichtlich zu machen:

STG 10
Codierung

Byte 0 Bit 3 aktivieren

STG 17
Codierung

Byte 12 Bit 5 aktivieren

STG 6C
Codierung

Byte 10 Bit 3 aktivieren

STG 5F
Anpassung

Car_Function_Adaptations_Gen2-
menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
Auf "aktiviert" setzen
menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
Auf "aktiviert" setzen
Car_Function_List_BAP_Gen2-
Trailer_Assistant_0x36
Auf "aktiviert" setzen
Trailer_Assistant_msg_bus_0x36
Auf "Klemme 15" setzen

Der rls ist hw seitig geändert

Habe hier mal durchgezappt, aber keine Antwort gefunden.
Lässt sich mittlerweile das Schließen des Sonnenrollos bei geöffnetem Pano codieren. Hatte mich im September 2016 schon mal um eine Lösung bemüht und es heute nochmal bei WOB und Händler versucht, leider Fehlanzeige. Der Händler wusste noch nicht mal, dass beim Komfortschließen nur die Fenster schließen bzw. öffnen. Nach 30 Minuten suchen im Computer hat er aufgegeben und WOB hat auch mal wieder keine Ahnung. Nur blabla.
Wäre schön, wenn jemand hier im Forum eine Lösung gefunden hätte.
Gruß Manfred

Kann man eigentlich die Massagefunktion der EA-Sitze durch umcodieren anpassen?
😉

Ähnliche Themen

Bit 08/15 stellt auf Thai Massage um 😁

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Mai 2017 um 21:31:53 Uhr:

Habe hier mal durchgezappt, aber keine Antwort gefunden.
Lässt sich mittlerweile das Schließen des Sonnenrollos bei geöffnetem Pano codieren. Hatte mich im September 2016 schon mal um eine Lösung bemüht und es heute nochmal bei WOB und Händler versucht, leider Fehlanzeige. Der Händler wusste noch nicht mal, dass beim Komfortschließen nur die Fenster schließen bzw. öffnen. Nach 30 Minuten suchen im Computer hat er aufgegeben und WOB hat auch mal wieder keine Ahnung. Nur blabla.
Wäre schön, wenn jemand hier im Forum eine Lösung gefunden hätte.
Gruß Manfred

ich wüsste nicht das sich da was geändert hat

Schade, trotzdem danke für Deine schnelle Antwort.
Dann müssen wir eine andere Lösung finden.

Gruß Manfred

Zitat:

@jwsk schrieb am 26. Mai 2017 um 16:51:35 Uhr:

Welche Codierung an den Türsteuergeräten ist für die Rückwarnleuchten wie beim Passat erforderlich?
Türsteuergeräte sind identisch mit Passat B8

für die türwarnleuchten ist byte 1 bit 2 verantwortlich

Zitat:

@@Sonic schrieb am 26. Mai 2017 um 13:28:40 Uhr:

hat einer zufällig Ahnung wie man mit VCDS 17.1.3 ein Backup des ganzen Autos mit den derzeitigen einstellungen und codierungen machen kann ?
......
Marco

Hallo Marco,

ein Backup von allen Einstellungen gibt es nicht, aber alle Änderungen werden von VCDS geloggt und im Ordner "DEBUG" in zwei Tabellen im CSV-Format gespeichert.

Das sind die Dateien "AdpLog.CSV" und "CodingLog.CSV" gespeichert.

Wie das aussieht, sieht man auf den Bildern im Anhang.

Gruß
Peter

Log-codierung
Log-anpassungskanaele

Dieses hier ist doch komplett frei und kann alle Funktionen oder ? http://m.ebay.de/itm/322402903868?_mwBanner=1 gibt es eigentlich eine Möglichkeit vorher ein Backup zu machen bevor man rumspielt ? Bin zwar eher der Typ der lieber ein halbes übt bevor an das Auto geht aber es kann ja immer was passieren :P

Man kann die Codierungen und Anpassungskanäle speichern. Allerdings ist das kein Freifahrtschein. Manche Dinge kann man nicht durch einspielen der alten codierung wieder zurückspielen.

Zum einen gibt es die automatische Aufzeichnung von VCDS, wie oben von Peter Pan beschrieben.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit, vor den Arbeiten einen Auto Scan anzufertigen oder auch ein sogenanntes Steuergeräteabbild der Anpassungskanäle.
Aber alle Änderungen müssen von Hand geändert werden.

edit: da war djduese83 schneller.

Das zum Thema Diagnose Interface, aus dem PCI Forum. (Bei de r Aussage handelt es sich wohl um eine pauschal Aussage, da Tiguan MJ17 unterstützt wird)

Tiguan II wird mit mj 17 noch unterstützt

Tiguan II wird mit mj 17 noch unterstützt vom "alten hex can kabel"

Dank, für die Berichtigung.

Deine Antwort