Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

642 Antworten

Was ist „inoffiziell“? Da würden sich alle (VCDS-)Codierer (inklusive der kommerziellen Anbieter, welche nicht ab Werk gekaufte Funktionen freischalten) im illegalen Raum bewegen! Ich sehe das anders.

@simsensor9 Ich sehe das anders. VCDS Codierer verkaufen ist nicht strafbar. Codieren damit aber schon. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 13:28:01 Uhr:

@simsensor9 Ich sehe das anders. VCDS Codierer verkaufen ist nicht strafbar. Codieren damit aber schon. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Was bedeutet das konkret- strafbar? Welche Bedeutung hat es für die Garantie / Gewährleistung?

Zitat:

@Xabulus44 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:44:44 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 13:28:01 Uhr:

Was bedeutet das konkret- strafbar? Welche Bedeutung hat es für die Garantie / Gewährleistung?

Vielleicht besser einen Anwalt fragen?

Wenn dieser Thread weiter in die Richtung des illegalen Freischaltens nicht erworbener Nutzungsrechte geht, wird er sowieso von MT gesperrt. Nur mal so...

Ähnliche Themen
Fett

Zitat:

Vielleicht besser einen Anwalt fragen?

Wenn dieser Thread weiter in die Richtung des illegalen Freischaltens nicht erworbener Nutzungsrechte geht, wird er sowieso von MT gesperrt. Nur mal so...

Text

Wieso kommt jetzt eine solche Unterstellung? Ich dachte, Sinn und Zweck eines Forums ist es, Fragen zu stellen. Vielleicht sind ja auch Anwälte unter den Foristen.

Hat hier irgendjemand irgendwem was unterstellt?

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 12:58:36 Uhr:

Macht sich hier eigentlich auch jemand darüber Gedanken, dass das inoffizielle Freischalten nicht gekaufter Funktionen eine illegale Handlung darstellt? Lizenzmissbrauch ist kein Spaß!

Das ist quatsch.
Das Fahrzeug ist in deinem Eigentum, du kannst damit machen was du möchtest.

Wer natürlich bspw. im ABS-System herumcodiert und muss zum Neu-Anlernen zu Audi, wird das von keiner Garantie o.ä. abgedeckt.

Der Audi Q4 ist nicht das erste Auto, das gebaut wird.
Codierungen sind allgegenwärtig bei allen Fahrzeugen im VAG-Konzern und erfreuen sich reger Beliebtheit.

Ich mache das bspw. seit Jahren und Vertragswerkstätten führen das teilweise auf die selbe Art und Weise beim Kunden durch, wie man es auch als Privatmann machen kann. Ohne Gewährleistung, auf Kundenwunsch.

In den Jahren habe ich aber NOCH NIE erlebt, dass der Hersteller einen Garantie-Anspruch abgelehnt hat wenn das Rad abfällt, weil jemand bspw das Startverhalten der Spurverlassenwarnung umcodiert hat. Das ist vielleicht eine schöne an den Haaren herbeigezogene Theorie, aber keine Praxis da draussen.

Das SFD-Prinzip, mit dem neuerdings seit Golf 8 Basis die wichtigsten Steuergeräte gegen Änderungen geschützt sind, ist schon insofern ausgehebelt, dass VW große teure Verträge mit Drittanbietern schließt, damit diese das entsperren von SFD-geschützten Steuergeräten anbieten können. OBD Eleven als Beispiel.

Wenn du einen neuen PC kaufts, auf dem eine 30 Tage Version von MS Office drauf ist und du dir einen Hack (eine Umcodierung) besorgst, die aus der 30-Tage Demo eine unbegrenzt lauffähige Version macht, dann meinst du, dass du das Recht dazu hast, weil es dein PC ist und das Office war ja schon drauf?

Generell geht es ja nicht ums Umcodieren, z.B. anderes Verhalten bei gewissen Funktionen, sondern um die Freischaltung von Funktionen, für die jemand kein Nutzungsrecht erworben habe.

Im Übrigen mag dir zwar das Auto gehören, aber die Software wird dir nie gehören, du hast dafür nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht erworben.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 15:05:40 Uhr:

Wenn du einen neuen PC kaufts, auf dem eine 30 Tage Version von MS Office drauf ist und du dir einen Hack (eine Umcodierung) besorgst, die aus der 30-Tage Demo eine unbegrenzt lauffähige Version macht, dann meinst du, dass du das Recht dazu hast, weil es dein PC ist und das Office war ja schon drauf?

Generell geht es ja nicht ums Umcodieren, z.B. anderes Verhalten bei gewissen Funktionen, sondern um die Freischaltung von Funktionen, für die jemand kein Nutzungsrecht erworben habe.

Im Übrigen mag dir zwar das Auto gehören, aber die Software wird dir nie gehören, du hast dafür nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht erworben.

Das ist eine sehr sehr deutsche Diskussion.

Außerdem wird die Software nicht verändert. Es werden nur Stellschrauben der Software, man würde sagen "Parameter" oder "Optionen" geändert, die es schon gibt, und die in die integrierten Algorithmen der vorhandenen Firmware passen. Man könnte es mit dem Bass-Regler in deinem MMI vergleichen, den du nach Lust und Laune aufdrehen kannst, oder einem Registry-Schlüssel in Windows um bei Office 365 den fließenden Cursor-Vorlauf zu deaktivieren...

Man kann sich bei diesem Paragraphen-Problem entweder selbst im Weg stehen, oder das Kläger-Richter-Prinzip leben. Ich schreibe euch jedenfalls nicht vom Knast aus, und manch Vertragshändler war schon froh, dass ich ihm mit sowas helfen konnte.

Ich finde es kontraproduktiv, dass in fast jedem VAG-Unterforum in den Codier-Beiträgen Leute auf den Plan treten, die einfach raushauen, das sei alles illegal.

Ich für meinen Teil bin Mega Happy mit den Tips u.a von hadez16. Ich habe an meinem aktuellen Q3 einige Parameter mittels OBD Eleven eingestellt. Zum Beispiel den adaptiven FahrAssistenten mit Spurhaltung. War ohne Probleme machbar. Oder eine Verzögerung bei der Start-Stopp-Automatic. Änderungen beim Virtuellen Cockpit. Alles für kleines Geld und ohne Probleme. Der Meister vom Freundlichen hat beim Service es nur mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen.

Andere sind Mega Happy, weil sie mit geklauter Software auf dem PC viel Geld gespart haben.

Es wird keine zusätzliche Software auf dem Fahrzeug installiert, die ohne Lizenz nicht vorhanden wäre, es werden lediglich kundenspezifische Anpassungen der bereits vorhandenen Software vorgenommen. Es wird auch keine Software angepasst, sondern es werden lediglich Parameter, deren Inhalte dafür zuständig sind, den gegenwärtigen Betriebszustand darzustellen, angepasst. Diese Anpassungen finden in gleicher Weise auch statt, wenn ich in den Fahrzeugeinstellungen eine Voreinstellung tätige oder eine Funktion ein- oder ausschalte. Nichts anderes tut man mit VCDS beim Codieren. Die Analogie zu Raubkopien, zu denen es auch hinlänglich juristische Präzedenzfälle gibt, ist somit nicht zielführend. Anders würde die Situation aussehen, wenn man Steuergeräte "flasht", also eben eine andere Software aufspielt, dies ist aber mit VCDS nicht möglich (mit anderen Tools hingegen schon). Das ist schon stark am Rande der Legalität, wenn nicht einen Schritt weiter und wenn man sich beim Aktualisieren der Gerätesoftware das betreffende Steuergerät zerschiesst, muss man wohl auch nicht auf kostenlose Reparatur durch Audi hoffen.

Kann man mit OBDAPP die durchgehende LED-Lichtleiste am Heck freischalten?
Es gibt für 150,- Euro eine Flat.
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html

Dort dann: Audi Q4 e-tron FZ Tagfahrlicht mit Heckleuchten freischalten

Ich schätze mal, dass es das nicht ist?

Wo kriege ich den OBD Adapter?Weil das nur App Shop?

Zitat:

@kumpel1969 schrieb am 5. Februar 2022 um 09:48:43 Uhr:

Kann man mit OBDAPP die durchgehende LED-Lichtleiste am Heck freischalten?
Es gibt für 150,- Euro eine Flat.
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html

Dort dann: Audi Q4 e-tron FZ Tagfahrlicht mit Heckleuchten freischalten

Ich schätze mal, dass es das nicht ist?

Es gibt bei einem Anbieter eine Umrüstung für das durchgängige Lichtband, kostet über 1.600€.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht enthalten ist. Dann eher noch die Matrixleuchten vorne…

Deine Antwort