Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

650 Antworten

Noch ne Frage: Hat jmd es geschafft den Adaptiven Spurhalteassistent zu aktivieren? ODB11 hat die App rausgenommen. meine manuellen Versuchen bisher waren:

Lange Codierung
Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Werte:
Emergency_assist_variante:
Alter Wert: Not_coded
Neuer Wert: Ea_variante_2
Hc_variante:
Alter Wert: Hc_variante_0
Neuer Wert: Hc_variante_2
HC_point_of_intervention:
Alter Wert: late
Neuer Wert: early_setting_over_menu

Hab dann im A5 noch das KLR auf Coded gesetzt (kapazitives Lenkrad).
half aber alles zsam nicht. Im Menü zur Einstellung tauchte da nichts auf, daher wird wohl im 5F noch etwas zum Aktivieren sein. Die Analogieschlüsse aus dem ID.3 wo es nur mit kapazitives Lenkrad klappt helfen mir beim Q4 nun nimmer weiter.

...wenn du mir deine vollständige Codierung der Kamera zitierst, baue ich dir eine Neue mit adaptivem Lane-Assi.

Vielen Dank

Lange Codierung
Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Alter Wert:
0408322E1D5108E0062820000000000000000000000000000000000000000000

Neue Codierung: 0408322E1D5100F00E2820000000000000000000000000000000000000000000

probiers mal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. September 2023 um 10:02:24 Uhr:

Neue Codierung: 0408322E1D5100F00E2820000000000000000000000000000000000000000000

probiers mal.

Danke schön, werde berichten.
Hatte nur einen q4 mit adaptiven SHA und pACC bisher zum Auslesen da, daher meine Verwirrung

Sorry, dass ich mal so reinfrage. Versucht ihr aus einen q4 mit Plus Assistenzpaket (Spurverlassenswarnung und Abstands Radar, ohne kapazitativen Lenkrad) ein advanced Assistenzpaket zu machen?

Das Thema interessiert mich auch. Gibt es mittlerweile klare Aussagen dazu, ob das oben und unten abgeflachte Lenkrad nur bei verbautem Spurassistent kapazitiv ist, oder gibt es das nur in einer Ausführung?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 3. September 2023 um 13:52:36 Uhr:

Sorry, dass ich mal so reinfrage. Versucht ihr aus einen q4 mit Plus Assistenzpaket (Spurverlassenswarnung und Abstands Radar, ohne kapazitativen Lenkrad) ein advanced Assistenzpaket zu machen?

Wäre die Idee ja

Wäre das ohne das kapazitative Lenkrad überhaupt möglich? Das ist ja ein integrales Sicherheitsfeature, das vom Gesetzgeber gefordert wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das einfach wegcodiert bekommt.

Ohne kapazitives Lenkrad klappt der adaptive Spurhalte-Assistent nicht.

Das dachte ich ja gerade. D.h. in meinem Fall funktioniert es nicht. Man braucht also das Assistenzpaket Plus mit Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme (Spurwechselassistent)?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. September 2023 um 07:33:26 Uhr:

Ohne kapazitives Lenkrad klappt der adaptive Spurhalte-Assistent nicht.

Wozu dann oben die „Übung“ mit dem neuen Code?

Mich würde viel mehr der adaptive Tempomat interessieren, welcher scheinbar relativ einfach bei vorhandener Hardware freigeschaltet werden kann. (Mit oben genannten Adapter) Da wäre es echt interessant, was das Ding im Hintergrund alles macht. Nur codieren oder Steuergerät mit individuellen Code freischalten etc. )

Zitat:

@Jubeco schrieb am 2. September 2023 um 08:17:00 Uhr:

Es gibt ein englischsprachiges Forum da wurde schon mal ein Link gepostet den ich leider nicht mehr finde.
Für mich war es ok da ich die Partnerfirma von Kufatec in der Nähe hatte.
Dauerte echt keine 30 Sekunden und jetzt habe ich alles was ich wollte und von Audi leider nicht mehr bekam.
Als Tipp man kann bei Kufatec anrufen und die FIN durchgeben und dann überprüfen sie ob das auch möglich ist.
Du brauchst da schon eine gewisse Ausstattung

Danke Dir!
Hier wäre ein vorher / nachher Scan cool. Dann könnte man vielleicht sehen, was verändert wurde.
Nötige Hardware sollte bei mir vorhanden sein. Mein Q4 fängt vor Ortschaften usw. automatisch das Bremsen an. Wenn er jetzt noch die Geschwindigkeit in den Tempomaten übernehmen könnte, wäre es perfekt. Hatte ich eigentlich bewusst nicht mit bestellt, geht mir jetzt aber zu meinem A4 doch etwas ab 😉

Ich bin ehrlich auch froh das es jetzt wieder geht. Er bremst und beschleunigt so wie beim A4 auch.
Meine aber das der A4 schärfer eingegriffen hat und das Auto besser in der Spur gehalten hat

Kann leider nicht scannen da mir die Hardware dazu fehlt

Zitat:

@Jubeco schrieb am 4. September 2023 um 09:47:06 Uhr:

Ich bin ehrlich auch froh das es jetzt wieder geht. Er bremst und beschleunigt so wie beim A4 auch.
Meine aber das der A4 schärfer eingegriffen hat und das Auto besser in der Spur gehalten hat

Kann leider nicht scannen da mir die Hardware dazu fehlt

Cool!
Lane Assi brauche und will ich gar nicht. Wir sollten das noch selber fahren dürfen ausnutzen, bevor auch das in eine paar Jahren verboten sein wird. Irgendwann wird die Technik so gut sein, dass der Mensch die Schwachselle ist. Bin ich absolut überzeugt von. In 20.x Jahren werden dann alle mit dem Kopf schütteln, wie man früher mit 100km/h und mehr auf einer Landstraße selbststeuernd aneinander vorbeifahren konnte und durfte. Außerdem denke ich, dass es die Mopedfahrer als erstes treffen wird. Wie soll das Moped korrigieren, ohne das man runter fällt? Egal… ist hier eh OT.

Deine Antwort