ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
563 Antworten

Zitat:

@frankjoke schrieb am 5. August 2022 um 16:13:30 Uhr:

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 28. Juli 2022 um 13:39:29 Uhr:

 

Dayum....ernsthafter Input. Danke!!

Habe heute wieder mal im Forum gelesen und die obige Einstellung gefunden. Bin runter zum Q450 und habe mein OBD11 eingesteckt und gesucht.

Gefunden hab ich in A5 eine Einstellung mit langer Kodierung:

-> Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrassistenzsysteme

-> Lange Codierung: Configuration_for_lane_departure_warning_kl15

-> von 'activated' auf 'last_setting'

Bei kurzem Aussteigen getestet hat's funktioniert. Wenn ich dann später wegfahre check ich obs auch nach einer langen Standpause noch funktioniert!

Hat funktioniert, dauerhaft!

LG

Frank

Zitat:

@tomsystems schrieb am 5. August 2022 um 21:16:45 Uhr:

Geht mit ODB11 auch VIM im Q4?

Kleiner Reminder

 

Also gemeint ist Video während der Fahrt.

 

Und falls das geht, würde mich natürlich interessieren, was die App da alles verändert und wie man das manuel von Hand codieren kann. Interesse gilt sowohl für Q4, als auch A4 B9

Frage: Lässt sich Drive Select nachträglich codieren?

Zitat:

@fox2008new schrieb am 7. September 2022 um 23:36:52 Uhr:

Frage: Lässt sich Drive Select nachträglich codieren?

Um das zu wissen müßte man zwei Fahrzeuge - eines mit und eines ohne - haben und dann die STeuergeräte auslesen und vergleichen - oder die internen Handbücher kennen!

Wegen dem VIM, ich hab noch nicht malö Video am Stand ausprobiert, wenn ich da was brauch hab ich mein Handy, Tablet oder Notebook....

Ich hoffe mal das es möglich sein wird. Nicht weil es essenziell ist, ich spiele halt gern damit rum :-) . Ich musste wegen Lieferschwierigkeiten auf ein vorbestellen Q4 ändern und der wurde ohne DriveSelect bestellt ( aber mit Wärmepumpe :-((( ) .

Zitat:

@fox2008new schrieb am 7. September 2022 um 23:36:52 Uhr:

Frage: Lässt sich Drive Select nachträglich codieren?

Nein, ist über Swap abgesichert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. September 2022 um 08:49:40 Uhr:

Zitat:

@fox2008new schrieb am 7. September 2022 um 23:36:52 Uhr:

Frage: Lässt sich Drive Select nachträglich codieren?

Nein, ist über Swap abgesichert.

Danke Dir! Wenn Du es schreibst ist es für mich fakt ;)

Letzte Frage: Keyless ? Das Fahrzeug hat sensorgesteuerte Heckklappe aber kein keyless :eek:

Obwohl es kein Mehrpreis dafür gegeben hätte. Ich denke das dann die Hardware in den Türgriffen verbaut sind, oder?

Kann mir das jemand kurz verifizieren, was ich der Werkstatt sagen muss, damit die meine Privacy Meldung weg codieren können?

Ich habe das so bis jetzt

Unter Steuergerät 5F (Informationselektronik)

=> RSE_function_configuration

=> Infofenster für aktuelle Privatspühäre-Einstellung anzeigen

=> auf 'Keine Anzeige' schalten

Ist das alles was erforderlich ist oder brauchst noch mehr? Die Werkstatt sagte mir sie bräuchten einfach einen Screenshot oder was, dann können sie mir das schon machen :-)

Danke euch

...lustig...nu muss man der Werkstatt schon sagen, wie das Auto repariert werden muss...:-D

@P4trick

Ich habe folgende Änderungen durchgeführt... seitdem nervt dieses Fenster nicht mehr.

Screenshot_20221025-073434_OBDeleven.jpg

Zitat:

@MacMaus schrieb am 25. Oktober 2022 um 07:37:46 Uhr:

@P4trick

Ich habe folgende Änderungen durchgeführt... seitdem nervt dieses Fenster nicht mehr.

Herzlichen Dank für die Anleitung.

Es funktioniert und ich bin happy!

ich habe es auf meiner neuen WIki Seite hinzugefügt und werde das heute auch von meiner Garage codieren lassen:

https://q4etron.com/de/Codierung

Wäre cool wenn ihr Codierungen hier eintragen könntet, einfach Account erstellen rechts oben dann habt ihr Bearbeitungsrechte.

Was ist der Fehler, dass ich jetzt diese Meldung habe? Anscheinend hatte die Werkstatt das nicht richtig ausgeführt?

Pxl-20221028

Zitat:

@P4trick schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:12:32 Uhr:

ich habe es auf meiner neuen WIki Seite hinzugefügt und werde das heute auch von meiner Garage codieren lassen:

https://q4etron.com/de/Codierung

Kleiner Hinweis: Der Domainname und die Verwendung des Audi-Logos etc. könnte durchaus zu Problemen führen. Oder hast du das mit Audi abgestimmt? Firmen sind da recht eigen, wenn es die Verwendung ihrer Markenzeichen geht, speziell wenn dort aus ihrer Sicht problematische Informationen eingestellt werden.

Ansonsten ist das aber durchaus ein lobenswertens Ansinnen deinerseits.

Würde dir auch raten ein Impressum hinzuzufügen.

 

Zitat:

@P4trick schrieb am 28. Oktober 2022 um 17:21:09 Uhr:

Was ist der Fehler, dass ich jetzt diese Meldung habe? Anscheinend hatte die Werkstatt das nicht richtig ausgeführt?

Würde mich auch interessieren! Habe es gerade codiert und MMI neu gestartet. Meldung kommt auch bei mir noch? Was ist noch zu tun, was haben die anderen ggf. noch gemacht?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen