Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Besteht die Möglichkeit beim Navi den Zoom Geschwindigkeitsabhängig einzustellen?
Z.B. bis 50 km/h Maßstab 100m, bis 100 km/h Maßstab 200m und ab 100 km/h Maßstab 500m.

Zitat:

@quattrofever schrieb am 12. Januar 2016 um 16:09:11 Uhr:

Ich hatte vor kurzem einen neuen Golf GTD als Leihwagen und als ich mit dem langsam in die Garage gefahren bin, da hat sich das PDC automatisch aktiviert, das fand ich richtig cool, da ich bei meinen anderen Fahrzeugen jeden Tag auf den PDC Knopf drücken muss.

So etwas wie beim Golf, dass sich das PDC automatisch von selbst aktiviert (wie auch immer das funktionierte), ist beim A4 nicht zufällig auch möglich ein zu stellen?

Nur wenn du rückwärts einparkst. 😁

Zitat:

@quattrofever schrieb am 11. Januar 2016 um 19:47:17 Uhr:

Bezüglich der Lenkung habe ich nun gefunden was es war.
STG 44
Byte 0
Bit 4 Geradeauslaufkorrektur/DSR von 1 auf 0 gesetzt.
Dies soll die Eigenschaft der Lenkung verbessern, vor allem auf der Autobahn, bin gespannt ob es was bringt.

Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich neben TV Free und das mit der Start Stop eines der für mich sinnvollsten Punkten, die man codieren kann.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ob dieses Bit 4 etwas geholfen hat, einem Bekannten mit einem A4 hat es die Lenkung wohl dadurch gefühlt stark verbessert.

Lass mich bitte mal teilhaben an deiner Erfahrung bzgl. Lenkung....wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auf Biegen und Brechen zum McDoof Ismaning gekommen (Insider) :-)

ich denke nach über 7 Jahren B8 dürften alle Codierungsgeheimnisse endgültig gelüftet worden sein.
Spektaktuläres wird da garantiert nicht mehr kommen.

Ähnliche Themen

Na ja, wie man sieht, das mit der SS war für mich auch überraschend und habe ich bis Seite 246 bisher auch noch nicht glesen, somit schauen wir mal was es noch so zu finden gibt.
@Bayern68: Das wird ja nicht das Letzte Mal sein, dass wir uns dort treffen. Im Westen nichts neues kommt am 07.02. ja dann ggf. auch bald und vielleicht würde es da sogar auch noch einmal mit allen klappen. Bis dahin habe ich bestimt auch ein wenig an Erfahrung dazu sammeln können. 🙂

Zitat:

@quattrofever schrieb am 17. Januar 2016 um 11:59:49 Uhr:

Na ja, wie man sieht, das mit der SS war für mich auch überraschend und habe ich bis Seite 246 bisher auch noch nicht glesen, somit schauen wir mal was es noch so zu finden gibt.

...und genau das war nach Jahren mal die große Ausnahme. Ansonsten seit Urzeiten nichts neues.

Habe mir heute mal die Stand Lüftung codiert. Da ich leider keine Standheizung habe, steht nun ein Fehler drin.
Mit STG 5F ->Anpassung->Kanal 06 neuer Wert 1 sollte er doch weg sein. Ist aber immer wieder da.
Jemand ein Trick ?

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 17. Januar 2016 um 16:58:39 Uhr:

Habe mir heute mal die Stand Lüftung codiert. Da ich leider keine Standheizung habe, steht nun ein Fehler drin.
Mit STG 5F ->Anpassung->Kanal 06 neuer Wert 1 sollte er doch weg sein. Ist aber immer wieder da.
Jemand ein Trick ?

Was hat denn der Fehler mit dem Hidden Menü zu tun?

Seid bitte vorsichtig beim Codieren, besonders wenn ihr nicht genau wisst, was ihr macht!

Der Fehler ist ganz normal, da dein Auto keine Standheizung hat. Softwaremäßig ist er aber jetzt auf ein Fahrzeug mit Standheizung codiert.

autsch... was hat das 5F kanal 06 mit der SH zu tun?!
bitte wenn man keine Ahnung hat Finger weg !
wenn keine SH verbaut ist und man das Standlüften und damit die SH codiert - schreibt er immer ein Fehler in den Speicher !

sorry hatte mich geirrt, STG 5F habe ich wieder auf 0 gesetzt.
Das habe ich im Internet gefunden klick

Wäre mir neu das man den Fehler wegcodieren kann,die Fehlermeldung ist völlig normal da nunmal das Steuergerät auf den Bus nicht gefunden/vorhanden ist..

ist mir auch nur so bekannt und die SH gibts auch nur mit dem Standlüften zusammen

Die Standlüftung funktioniert wunderbar wenn man die standheizung codiert.

Wenn man keine SIM Karte verbaut hat aber per Bluetooth das Telefon mit dem MMI koppeln kann, kann man dann nicht irgendwie das Bluetooth Profil auch dazu bekommen, dass es direkt auf die SIM Karte zugreift oder ist das ein zusätzliches Steuergerät was den Connect auf die SIM dann noch können muss?

Auch das man die Musik über das BT nur in einer einfachen Variante abspielen kann ist irgendwie schade, ich würde mir wünschen, dass man dort auch irgendwie durch die Ordner suchen kann über BT, geht bei mir aber leider nicht. Wäre das codierbar?

Ach und noch eine Frage, wenn man DS aktiviert wozu ist das Byte 8 Bit 4 zur Codierung "Dynamiklenkung"? Es gibt ja ein noch das Byte 11 Bit 1 was die Lenkung generell für das DS aktiviert, damit man es einstellen kann aber was dann das Bit 4 bewirken soll oder wozu es ist geht mir nicht ganz ein, könntet ihr mir das erläutern?

Deine Antwort