Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So nebenbei, die Codierungen von Stemei sind auf gut Deutsch für die TONNE !!

Was mich ankotzt, dass er einfach Codierungen von anderen Modellen auf den 8V überträgt
ohne das zu prüfen 😠

Also lieber Finger weg von der Homepage, meine Meinung dazu !

ein auszug aus dem A3 8V bereich zu der seite... es häufen sich die beschwerden 😉
hier nachzulesen

Das habe ich auch schon des Öfteren festgestellt.

Ich nutze, wenn ich die Codierung mal nicht weiß, entweder deine Webseite oder den Blog von Scotty. Da ist immer alles beim ersten Mal korrekt, ohne wieder auf Fehlersuche gehen zu müssen 😉

PS Scotty: Vielen Dank nochmal wegen den Hilfen zum SSA-Modul 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Felix_06

Gruß
ich hab vor ner Weile us Standlicht codieren lassen jetzt wollte ich es wieder rausmachen und jetzt Leuchte das TFL nicht wenn ich auf normal Standlicht umschalte und auch nicht wenn ich auf licht umschalte ... Kennt jmd das Problem ?

...

Was steht bei dir im Byte 2?

Gruß

Hallo zusammen,

kann mann den Navi-Start-Bildschirm auf "Karte" oder das mmi generell auf das zuletzt eingestellte setzen?

Zitat:

Original geschrieben von dabrown

Hallo zusammen,

kann mann den Navi-Start-Bildschirm auf "Karte" oder das mmi generell auf das zuletzt eingestellte setzen?

Normalerweise öffnet das MMI wieder den Bildschirm wo du zuletzt warst. Das heißt vor dem abschalten des Motors hast du TV geschaut, dann kommt auch TV wieder, wenn du ihn erneut startest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Normalerweise öffnet das MMI wieder den Bildschirm wo du zuletzt warst. Das heißt vor dem abschalten des Motors hast du TV geschaut, dann kommt auch TV wieder, wenn du ihn erneut startest.

Bei mir kommt beim Navi immer die Seite "Eingabe Ziel" und nicht "Karte" mit Anzeige meiner Pos.

Zitat:

Original geschrieben von dabrown

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bei mir kommt beim Navi immer die Seite "Eingabe Ziel" und nicht "Karte" mit Anzeige meiner Pos.

Genau. Beim Navi gibts da eine Besonderheit, du landest da nicht direkt auf der Karte sondern leider nur bei der Zieleingabe und musst die Karte manuell aufrufen.

Hi,
Ich hätte mal ein Frage was das codieren betrifft. Ich war heute bei einem VCDS codierer der mir paar Sachen gemacht hat, in dem Zuge wollt ich auch gleich die Codierung für DS nach diesen vorgaben Drive Select vornehmen, weil ich demnächst wie in der Anleitung DS nachrüsten möchte.

Steuergerät. Byte Bit Beschreibung
Bordsteuergerät 09 Byte 7 Bit 5 0->1 Aktivieren des Drive Select
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 0 0->1 Motor Getriebe (Nur Automatik)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 1 0->1 Lenkung (Bei Servotronic)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 2 0->1 Motor (Gaspedalkennlinie)
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 3 0->1 Magnet Ride
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 4 0->1 Dynamic Lenkung
Bordsteuergerät 09 Byte 8 Bit 5 0->1 Sportdifferenzial
Bordsteuergerät 09 Byte 19 Bit 6 0->1 Beleuchtung DS Schalter (nicht für Facelift Modell)

Bei mir stand da aber wohl nur magnet ride, der Rest war nicht sichtbar bzw. Waren nur die bytes da. Zufällig eine Idee warum?
Er hat dann gemeint er aktiviert sie trotzdem. Auf der Heimfahrt hatte ich dann irgendwie das Gefühl das, das Lenkrad schwerer läuft beim fahren. Kann das sein oder bilde ich mir das ein ?

Das mit der fehlenden Dokumentation bei VCDs ist "Stand der Dinge"

Wenn er Byte 8 Bit 1 (Lenkung)codiert hat,dann wäre davon auszugehen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ja aber doch nur wenn Dynamik eingestellt wäre ? Oder verwechsle ich da was ?

Mögliche Werte:

01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamic
04 = Individual, Trifft nur bei MMI Besitzer zu, die Drive Select Parameter unabhängig von einander steuern können. Das auswählen, wenn immer die letzte Individual Config haben will.

Kanal Wert
63 02
64 02
65 02
66 02
Alle Kanäle auf 02 gesetzt bedeutet nun, dass ab Motorstart alles auf Auto ist (so auch ab Werk). Möchte ich immer mit Dynamic losfahren, setze ich alle Kanalwerte auf 03.

Meine Werte haben wir so gelassen wie es war, also auto. Dann sollte sich doch an der Lenkung erst was andern wenn ich den Schalter verbaut habe, bzw den dann auf Dynamik stehen habe.

Bin jetzt davon ausgegangen das 04 also Individual codiert wurde und Du die Einstellung verändert hast.Auch bei Servotronic merkt man den Unterschied im Lenkverhalten zwischen den modis.

Zitat:

Original geschrieben von skills79

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Meine Werte haben wir so gelassen wie es war, also auto. Dann sollte sich doch an der Lenkung erst was andern wenn ich den Schalter verbaut habe, bzw den dann auf Dynamik stehen habe.

korrekt

Also dann muss ich mir das wohl einbilden. ..

Aber das ich nur magnet drive bei vcds in der liste habe, ist dann soweit normal wie ich das jetzt verstanden habe...

Zitat:

Original geschrieben von skills79

Also dann muss ich mir das wohl einbilden. ..

Aber das ich nur magnet drive bei vcds in der liste habe, ist dann soweit normal wie ich das jetzt verstanden habe...

du musst Motor und Lenkung Binär codieren ; VCDS gibt nur das MR vor

Also ich habe das nicht gemacht, war wie gesagt ein VCDS user aus der liste.
Der hat mir aber auch einige andere sachen gemacht z.b spiegelabsenkung, PDC optisch, zeigerauschlag usw.
Funktioniert soweit alles bestens, dann geh ich mal davon aus das er das mit dem binär codieren versteht...

Oder denkst du es wurde was falsch gemacht ?

Es wurde wohl EINDEUTIG etwas falsch gemacht...

Ruf ihn einfach nochmal an und er solls vernünftig machen.

Gruß

Deine Antwort