Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann nenne es von mir aus "nicht bekannt" - es geht aktuell und das schon seit 2007 nicht; und ich habe mich da schon öfters dran versucht. genau so wie der warnton beim einschalten der Zündung mit geöffneter tür!

der warnten nervt gewaltig das Audi da keine Möglichkeit versteckt das raus zu codieren find auch mehr als blöd!

Ich drücke in dem Moment einfach die Resettaste am Wischerhebel und der Ton geht sofort aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich drücke in dem Moment einfach die Resettaste am Wischerhebel und der Ton geht sofort aus 😁

Dito 😁

mach ich nich' anders...😁

Ähnliche Themen

Super, kannte ich noch gar nicht!

Man lern hier nicht aus, auch als alter Forumhase 😁

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

Super, kannte ich noch gar nicht!

du kannst auch auf die FIS-Wippe drücken, dann geht der Ton auch aus...

oder erst mit geschlossener tür die Zündung einschalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe gerade versucht die Ambientebeleuchtung im FL MMI3G+ zu codieren.
Der bisherige Weg führt leider nur zu einem ausgegrauten Menueeintrag.

*** Stg 09 - Codierung - Byte 16 - Bit 6 auf 1 setzen
*** hiddenmenu - dar/cardevicelist - interior light (anhaken)
*** hiddenmenu - dar/carmenuoperation - interior light (Wert auf 5 setzen)

mit folgendem zusaetzlichem Eintrag fluppt das dann:

*** car/carbusassignment - interior light von "unspecified" auf "CAN Comfort" setzen.

...ich hoffe, dass ich den richtigen BUS gewählt habe 😉

Weiß jemand was die Zahl bei carmenuoperation bedeutet?

Das müsste eine "Codierung" sein ab oder bis zu welcher Bedingung der Menüpunkt funktioniert:

- Aufgeschlossen
- Zündung ein
- Motor ein
- rollendes Fahrzeug < x km/h
- während der Fahrt

Frag mich aber nicht was was ist. Ich meine aber, je höher der Wert desto gut, sprich auch während der Fahrt.

Z.B. Reifendruckdingsbums geht nur bei stehendem Fahrzeug mit Zündung an, während der Fahrt nicht. Batterieanzeige geht immer.etc.

Das könnte hinkommen. Ich hatte gestern den Effekt, dass bei der Ambientenbeleuchtung das Licht wieder ausging sobald man das Stellrad im MMI Menu wieder verlassen hat. Zuerst war eine 5 codiert. Mit der 7 gabs dann auch während der Fahrt helle Füße! 🙂

Aha, das ist mir neu. Ich meinte aber eher ob der Menüpunkt angewählt werden kann oder nicht. Davon unbeinflusst funktioniert die sich dahinter verbergende "Hardware" aber trotzdem. Wäre ja dumm, wenn bspw. die Reifendruckkontrollanzeige nur im Stand Alarm geben würde...

Lass Dir das etwas auf der Zunge zergehen 😉

carmenuoperation

Das ist nicht anderes, als die Möglichkeit zu haben die Operation (Einstellungen)
über Car Menü vornehmen zu können 😁

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe gerade versucht die Ambientebeleuchtung im FL MMI3G+ zu codieren.
Der bisherige Weg führt leider nur zu einem ausgegrauten Menueeintrag.

*** Stg 09 - Codierung - Byte 16 - Bit 6 auf 1 setzen
*** hiddenmenu - dar/cardevicelist - interior light (anhaken)
*** hiddenmenu - dar/carmenuoperation - interior light (Wert auf 5 setzen)

mit folgendem zusaetzlichem Eintrag fluppt das dann:

*** car/carbusassignment - interior light von "unspecified" auf "CAN Comfort" setzen.

...ich hoffe, dass ich den richtigen BUS gewählt habe 😉

Zitat:

Lass Dir das etwas auf der Zunge zergehen 😉

carmenuoperation

Das ist nicht anderes, als die Möglichkeit zu haben die Operation (Einstellungen)
über Car Menü vornehmen zu können 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Jo, soweit waren wir schon. wir sind ja nicht ganz doof 😰 😉... und jetzt Butter bei die Fische: Wo ist der Unterschied zwischen 5 und 7 ? Und wofür sind 1,2,3 ... ?

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Aha, das ist mir neu. Ich meinte aber eher ob der Menüpunkt angewählt werden kann oder nicht. Davon unbeinflusst funktioniert die sich dahinter verbergende "Hardware" aber trotzdem. Wäre ja dumm, wenn bspw. die Reifendruckkontrollanzeige nur im Stand Alarm geben würde...

Allerdings. Vielleicht war das auch nur ein blöder Seiteneffekt. Beim kleinen Navi fehlt jedenfalls der Eintrag carbusassignment. So daß man da gar keine andere Zuweisung vornehmen kann. Also sollte man meinen, esmüßte auch so gehen.

Schien zuerst auch so, bis auf das beschriebene Verhalten (raus aus dem Menu = Licht aus). Ich hab das mehrmals neu codiert, resettet usw. Brachte aber nix. Erst als carmenuoperation auf 7 Stand blieb das Licht an.

Übrigens: Wenn man die beiden Settings im HM vorgenommen hat war der Menüpunkt schon vorhanden aber ausgegraut. Erst wenn man die Codierung im STG 09 vornimmt wird der Eintrag enabled.

Ich hab das bei mir vom Concert anders in Erinnerung. Nach der Codierung im STG 09 war der Menüeintrag vorhanden aber ausgegraut. Erst nach der Codierung im STG56 war er dann auch enabled.

Deine Antwort