ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Mir raucht der Kopf nach dutzenden Seiten bez. Codierung des Drive Select hier, im A5 Forum und in Audizine. ...

Dann wärst du aber im "Drive Select"-Thread gezielter aufgehoben, hier geht es womöglich "unter"... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-drive-select-t2593674.html

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Mir raucht der Kopf nach dutzenden Seiten bez. Codierung des Drive Select hier, im A5 Forum und in Audizine.

Meiner ist ein A58T / B8 von 01/2010, 2.0TFSI Handschalter mit DriveSelect (ohne individual) + Dämpferregelung + Servotronic ... Ich habe leider nur ein Radio concert und kein MMI/Navi und möchte bei meinem DriveSelect

1. die Individualeinstellung (aktuell per Mittelkonsole nur sport/Auto/Comfort) aktivieren

2. den aktuellen DS Schalterblock beim Schalthebel (Handschalter) weiterverwenden - wie sieht man da dann "Individual" = alle 3 LEDs dunkel (da 4.LED fehlt) ?

3. die Individualeinstellungen für Motor, Lenkung und Dämfer per VAG-Tester/VCDS fix hinterlegen WO LIEGEN DIE ??? oder gibt es

4. eine Möglichkeit die Individualeinstellungen im Car Menü des Concert anzuzeigen

5. dass er immer mit der zuletzt gewählten Einstellung (Sport,...Indivdual) startet

6. Muss ich an Byte 7 etwas ändern ? dies sollte ja, da ich ab werk DS habe Ok sein ?

7. Wie aktiviert man im concert das Hidden Menü - falls es das gibt ?

ad1 hat mich Scotty schon ein Stück unterstützt:

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Zitat:

Stg 09 Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10] Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Kanal 63-66 auf 04 ändern

01 = Comfort 02 = Auto (default) 03 = Dynamik 04 = Individual

Muss ich Byte 17 Bit 7 auf 1 setzten um die 4.Auswahl=Individual zu bekommen ?

ad4 aber das bringt wohl nichts ins Car Menü meines concert ODER gibts da Neuigkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Zitat:

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Bauks hat schon recht, dass es hier etwas ungünstig ist. Nichtsdestotrotz hier meine Antwort:

Den von Dir gewünschten Individual Mode gibt es ohne Navi nicht! Noch hat keiner herausgefunden ob und wie es funktioniert. Deshalb ist der "Stand der Technik": Gibt's nicht. Ich glaube aber trotzdem dass es irgendwie gehen müsste. Ich habe aber weder Zeit noch Muße auf blöd diverese Codierungen im Radio (STG56) auszuprobieren.

Ich habe zwar herausgefunden, dass mit Byte 17 Bit 7 in STG 9 der Schalter in der Mittelkonsole auf einmal eine scheinbare 4. Position (alle LEDs aus) annehmen kann, allerdings weiß ich nicht was dann passiert. Denn von irgendwoher müsste dann ja der Wagen die Info bekommen was vermeintlich durch den Fahrer im MMI individuell eingestellt wurde. Es hat auch noch niemand herausgefunden wo/wie die individuellen Einstellungen der Navi-Eigner gespeichert werden.

-->

1. geht ohne Navi nicht

2. hab ich geschrieben, keine Ahnung was genau passiert

3. hab ich geschrieben, keine Ahnung was genau passiert

4. noch nicht bekannt

5. ja geht, hast Du selbst richtig erkannt: anpassung 63-66 EDIT: Geht nicht

6. Ja richtig

7. gibt nicht resp. nichts bekannt

Muss ich Byte 17 Bit 7 auf 1 setzten um die 4.Auswahl=Individual zu bekommen ?

--> hab ich geschrieben, keine Ahnung was genau passiert

aber das bringt wohl nichts ins Car Menü meines concert ODER gibts da Neuigkeiten?

--> nope

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

[...]

5. ja geht, hast Du selbst richtig erkannt: anpassung 63-66

[...]

noch nicht bekannt ;)

Ja, Rene hat natürlich recht! Asche über mein Haupt, ich habe wieder zu schnell gelesen. Die letzte Einstellung geht natürlich nicht. Lediglich ein anderer Defaultwert als Auto ist möglich. Ist aber schon mal was.

a) Es gibt also auch keine grobe Vorstellung in welchen Bytes die Individualsettings liegen könnten .. damit ist Testen sinnlos

Da ich im Sommer mit den 19" immer "comfort" (Winter 17" "auto") fahre

b) Wäre für mich OK wenn ich die Motorcharakteristik fix auf AUTO (oder dynamic) haben könnte und der Taster nur Lenkung und Dämpfer beeinflusst ... wäre das über ein Wegcodieren der Motocharkteristik WIE ? machbar ?

PS: Wir haben beim Motortuning bereits die verschiedenen Kennlinien angeglichen. Aber man kommt nie auf das dynamische Ansprechverhalten wie es der Charismafaktor ermöglicht ... (der beinflusst glaube ich ja auch z.B. die Momentenverläufe/Steigungen)

Ergänzende Fragen: (bitte auch a & b beantworten ;-)

c) wie kann man den %Satz für das Dimmen der TFL-LED für blinken und standlicht codieren ? Würde es gerne beim Blinken auf 9% lassen und bei Stand/Abbledn/Fernlicht auf auf 70% haben .. wenn nicht anders möglich auch Blinken auf 70%

d) ist es tats. so, dass Autobahnlicht ab 140km/h unabhängig vom Lichsensor aktiviert wird (ich habe keine Fernlichtautomatik aber den Licht/Regensensor ab Werk) ... also auch am Tag (es geht mir eigentlich nur um die bessere Sichtweite bei Nacht)

e) Scheiben-/Scheinwerferreinigung: Was versteht man unter Spritzdauer und Ansteuerzeit (lt. Codierungliste)

f) Restreichweitenanzeige verändern beim Fronttriebler: Habe das Prob, dass ich obwohl ich z.B. 10km lang 0km Restreichweite habe, immer noch 7l im Tank sind. Wenn ich also z.B. den Rest von 7l auf 3l verringern möchte muss ich den eingestellten Wert um -4l/0,25l=-16 verringern.

Bedeuted das, dass er dann später auf "Reserve geht" (aktuell bei 70km Restreichweite) oder dass ich dann ich dann mehr Restreichweite z.B. 70km+40km=110km habe ?

PS: Im Übrigen hat mein ;-) die Verbrauchsberechnung auf 114 = er verbraucht 14% mehr einstellen müssen

g) wie stellt man ein wo die Spiegelabsenkung wirkt - ich möchte es nur für die Beifahrerseite ? Wie ist die Wirkung des Wahlschalters bei Mittelstellung (glaube zumindest dass ich die habe oder war das bei meinem Alten ;-)

h) wie kann ich die Abschaltzeit für das Fahrlicht verlängern. Bei Tunnelketten schaltet das Xenon sehr oft zwischen drin AUS. Da tut dem Techniker sein Herz weh ... stimmt Folgendes ?

Steuergerät 09 Anpassung Funktion 10 Kanal 009 Wertebereich 0 – 64 Standardwert 51. Die eine Änderung von 1 = ? Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

a) ...

b) ...

c) ...

d) ...

e) ...

f) ...

g) ...

h) ...

Haben 'se dich aus dem A5-Forum verbannt weil du soviele - größtenteils im Forum längst beantwortete - Fragen gestellt hast? ;) ;) ;) ;)

eigentlich werden ja alle frage hier beantwortet oder sind SELBSTERKLÄREND ;) 

 

Aus meiner Sicht bringt es wenig die fragen im A5 Forum zu stellen, da sich die Autos in Bezug auf Software wohl so gut wie gar nicht unterscheiden. Der Unterschied liegt in den freigeschaltenen Funktionen bzw. der Konfig... aber das wisst ihr ja.

Ich habe in den letzten 2 Tagen sicher an die 150 Seiten hier, im A5- forum und in Audizine gelesen... aber man begreift die Sachen halt nicht immer bzw. bei so viel Stoff kommen sie durcheinander ... Ich habe mich auch bemüht, alle "Banalfragen" selbst raus zu finden, aber diese Fragen blieben bei mir eben auch nach dem Durchlesen von den Cofigurationslisten wie z.B. MMI_3G_Codierung_A4_and_more.pdf ... Wäre schön, wenn dem "altgedienten" Forumsmitglied ;-) doch noch geholfen werden könnte ...

Da haben scotty und bauks völlig recht. Ich helfe gerne weiter, aber bei Deinen Fragen bleibt eigentlich nur der Verweis auf die SuFu....

a. ja richtig --> suchen sinnlos, inbesondere weil ich glaube, dass die Individual-Settings in einem Nicht-VCDS-zugänglichen Speicher im Navi abgelegt werden

b. Bytes für Lenkung und Gasannahme siehe ADS-Thread --> Byte 8 - Bit 1&2

c. geht nicht, es kann nur ein Wert für gedimmt (gültig bei Blinken, Standlicht und Abblendlicht) eingestellt werden

d. Mensch les doch mal die Threads: Autobahnlicht beim A4 ist nur ein automatisches Einschalten und keine Veränderung der Leuchtweite!

e. Himmel, mit dem Herleiten von Wortbedeutungen ist es bei Dir nicht sonderlich weit: Wenn Du den Spritzi-Hebel für die Ansteuerzeit gezogen hälst, dann spritzt die SWR für die eingestellte Spritzdauer

f. Probiers halt aus oder bemühe die SuFu!

g. im Beifahrertür-STG; in Mittelstellung ist's aus; und bevor Du fragst: Die Funktion ist schei..e ohne Memory-Sitze und tut nicht richtig. Lass es also bevor Du uns mit weiteren dummen Fragen dazu nervst; weitere Infos: SuFu

h. Probiers aus...

Ach ja, schreib mir Bitte keine PNs mehr in denen Du mich bittest auf Deine Posts zu antworten. Das entscheide ich nämlich gerne für mich selbst wem ich wie antworte. Danke!

daher habe ich mich jetzt hier beim beantworten auch zurückgehalten! 

 

Wollte euch nicht überstrpazieren .. danke für die Inputs ... und dumme Fragen gibt es nicht - nur Ungestellte ;-)

- wäre super , wenn durch das wegcodieren des Motors über Byte 8 Bit2 der Taster nur Servotronic und Dämpfer steuert. Dann würde der Motor endlich auch bei Stellung comfort Spass machen. Bin gespannt ob der Motor sich dann wie bei AUTO verhällt ?

- das mit dem Autobahnlicht hatte ich hier eben anders gelesen: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/autobahnlicht.php

- ad Restreichweite und "Abschaltzeit für das Fahrlicht" :

Wenn man kein VCDS sein Eigen nennt und sich dafür 1-2h ins Auto setzten und zahlen muss, möchte man natürlich Fehlkonfigs vermeiden ... und den Fehler hier würde ich ja erst, wenn ich auf Reserve bin feststellen können ...

 

David @ Audizine und Audienthusiasts hat ein kleines Tool gemacht, das helfen kann, die richtige Codierung im Long Coding zu machen: http://www.audienthusiasts.com/vagcalc.asp

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

- das mit dem Autobahnlicht hatte ich hier eben anders gelesen: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/autobahnlicht.php

Das ist Mist! Nur der gute stemei reagiert nicht auf Emails....

Stimmt der Rest der Codings bei Stemei denn sonst?

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln