Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8535 weitere Antworten
8535 Antworten

Gemessen am Aufwand für diesen Quatsch könnte man sich auch einfach Sensoren kaufen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Juni 2019 um 15:32:43 Uhr:

Gemessen am Aufwand für diesen Quatsch könnte man sich auch einfach Sensoren kaufen.

Versteh ich sowieso nicht, wenn man ein Auto in dieser Preiskategorie kauft und fährt, das es für 4 RDKS Sensoren scheitert *kopfschüttel*

Die Frage war ob es machbar ist geht. Uns steht es meiner Meinung nach nicht zu über den sinn/Unsinn usw darüber zu urteilen.

Machbar ja. Sicherlich habt ihr recht das die Sensoren unterm Strich schneller geht

Ich verfolge diese Beiträge, die wie gesagt im Herbst plötzlich aus dem Boden schießen, und nirgens wurde je Schritt für Schritt dargelegt wie man es so via Codierung stilllegen kann, und zusätzlich das passive System an den Start kriegt.

Primär sollte es wohl an den ABS-Varianten und deren Codierung scheitern.

Ähnliche Themen

Ich plane es umgekehrt, von passiv auf aktiv 😛

Am abs? Ich hatte u.a am cupra r von kleinen aufs große codiert. Da wurde das abs nicht getauscht

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:03:10 Uhr:

Ich plane es umgekehrt, von passiv auf aktiv 😛

Für den TT habe ich mir mal eine Anleitung abgespeichert...aber da hat sich seit Modelljahren scheinbar auch das ABS nicht geändert...

Zitat:

Am abs? Ich hatte u.a am cupra r von kleinen aufs große codiert. Da wurde das abs nicht getauscht

Tauschen Nein, aber eine Umcodierung ist notwendig.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:6:04 Uhr:

Tauschen Nein, aber eine Umcodierung ist notwendig.

So ist es

Wer kann mir einen guten Codierer in Berlin empfehlen?

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 23. Juni 2019 um 16:11:59 Uhr:

@TBAx weiß, dass 1 Byte 8 Bit hat

Schaltet sich das RDKS System nicht automatisch auf passiv um, wenn es die RDKS Sensoren nicht findet?

Nein

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:14:26 Uhr:

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 23. Juni 2019 um 16:11:59 Uhr:

@TBAx weiß, dass 1 Byte 8 Bit hat

Meistens. Außer es ist in VCDS nicht belabelt. 😉 Spaß beiseite...!

@JetRangerII - Meld dich bei Bedarf einfach per PN.

Da habe ich mit meiner Frage ja was ausgelöst. 😉

Hintergrund ist eher, das der Preisunterschied zwischen den Angeboten gebrauchter WR mit und ohne Sensoren weit auseinander driftet bzw es wesentlich weniger Angebote mit RDKS gibt.
Mir würden WR mit 5 mm reichen für 2 Jahre bei meiner Fahrleistung, hätten dann beim Ausmustern immer noch 4 mm drauf .....

Ich WILL es mir einfach nicht leisten, aber den dafür aufkommende Programmieraufwand zum Rauscodieren des RDKS werde ich auch nicht machen.

Diese Frage wurde zumindest soweit beantwortet um den Umfang der Arbeiten erkennen zu können.

Also abwarten, ggf schnapp ich ja noch nen Satz mit RDKS

Oder besorg dir die Sensoren und lass sie die verbauen. Habe ich bei meinem Tiguan 5N2 auch so gemacht. Der Wiederverkaufswert ist dann ja auch wieder höher so dass ich im Endeffekt bei plusminus 0 rausgekommen bin. Gekostet hatte es mich ursprünglich ca. 200€ inkl Montage.

Deine Antwort