ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8481 Antworten

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 18. November 2017 um 17:15:37 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. November 2017 um 15:17:59 Uhr:

Nun hat auch das ACC Steuergerät ein Bit für die VZE, das gesetzt werden will: Byte 1 Bit 0.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, daß das ACC sich nach den Verkehrszeichen orientiert wie im Passat und die Geschwindigkeit automatisch anpasst?

Tut es das ab KW45/MJ2018 wirklich oder ist das eine Annahme?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 18. November 2017 um 17:15:37 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. November 2017 um 15:17:59 Uhr:

"Datenbus fehlende Botschaft".

Nun hat auch das ACC Steuergerät ein Bit für die VZE, das gesetzt werden will: Byte 1 Bit 0.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, daß das ACC sich nach den Verkehrszeichen orientiert wie im Passat und die Geschwindigkeit automatisch anpasst?

Die Vermutung hatte ich auch schon @hadez16 per pn geschrieben

Ich hatte leider nicht wirklich mehr Zeit mich mit allem zu beschäftigen, da es nur um die VZE ging. Ob das ACC damit implizit auf die Verkehrszeichen getrimmt wird, weiss ich nicht...in Ruhe schau ich nochmal über die Daten

Oh, da kann ich mal schauen. Meiner ist ja auch erst 3 Wochen alt.

 

Im ACC war es im VCDS nicht dokumentiert?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 18. November 2017 um 17:15:37 Uhr:

 

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, daß das ACC sich nach den Verkehrszeichen orientiert wie im Passat und die Geschwindigkeit automatisch anpasst?

Na, das wäre aber eine mittlere Katastrophe. Wenn ich sehe wie oft falsche Geschwindigkeitsschilder angezeigt werden (Autobahnabfahrten, abknickende Vorfahrtsstraße usw.) dann wäre dies dass erste was stillgelegt würde.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 18. November 2017 um 18:00:19 Uhr:

Oh, da kann ich mal schauen. Meiner ist ja auch erst 3 Wochen alt.

 

Im ACC war es im VCDS nicht dokumentiert?

Nein, nicht in den von Ross-Tech gepflegten Labels, nur in den experimentellen.

 

Ich vermute das Bit ist zunächst einfach nur nötig damit die Kommunikationsmatrix wieder im Gleichgewicht ist, eine Auswirkung in Bezug auf ACC muss es ja evtl nicht direkt haben. Genauso wie es im PDC ein Bit für den Spurhalte-assi gibt, wo man erstmal keinen direkten Zusammenhang erkennt.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. November 2017 um 17:40:33 Uhr:

Zitat:

Tut es das ab KW45/MJ2018 wirklich oder ist das eine Annahme?

Reine Vermutung von mir!

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 18. November 2017 um 18:04:46 Uhr:

Zitat:

Na, das wäre aber eine mittlere Katastrophe. Wenn ich sehe wie oft falsche Geschwindigkeitsschilder angezeigt werden (Autobahnabfahrten, abknickende Vorfahrtsstraße usw.) dann wäre dies dass erste was stillgelegt würde.

Also bei mir im GTI ist die Erkennung doch relativ zuverlässig. Es wird ja auch mit dem Navi zusätzlich abgleichen.

Link

ich kann aus verschiedenen MQB modellen auch nix negatives berichten die wir in der Familie haben

Also in dem Link steht mal wieder der "Gummisatz" mit den Grenzen innerhalb der Systemgrenzen, zudem ist keine der von mir geschriebenen Situationen abgebildet, sondern nur die Standardsituationen. Die packt meiner auch, wenn ich aber einer abknickender Vorfahrtstraße folge und geradeaus ist eine 30er Zone habe ich das 30er Schild im Display. Genauso wenn eine AB-Ausfahrt noch kurz der Geradeausspur folgt aber schon eine andere Geschwindigkeitsanzeige für diese Spur angebracht ist erscheint diese im Display. Stelle ich mir jetzt vor, das Fahrzeug reagiert auf diese Angaben mit Bremsverzögerung bekäme ich aber schnell den berühmten "Dicken Hals".

Ich hab mir die Daten nochmal angesehen vom MJ18 Tiguan...das ACC hat da noch ein Bit "Speed limit assistent", was dieser nicht gesetzt hatte. Könnte mir vorstellen, dass das damit gemeint ist, was oben erwähnt wurde...ACC Regelgeschwindigkeit nach Verkehrszeichen.

Des Weiteren ist hier auch klar die Segelfunktion ersichtlich, die wohl zum prädiktiven Effizienzprogramm gehört. (Arteon Werbung - Bitte ausrollen lassen)

Gesetzt ist "no predictive sailing".

Tja, wenn man mehr Zeit hätte mit so nem Auto um alles zu testen ;)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2017 um 11:04:18 Uhr:

Ich hab mir die Daten nochmal angesehen vom MJ18 Tiguan...das ACC hat da noch ein Bit "Speed limit assistent", was dieser nicht gesetzt hatte. Könnte mir vorstellen, dass das damit gemeint ist, was oben erwähnt wurde...ACC Regelgeschwindigkeit nach Verkehrszeichen.

Des Weiteren ist hier auch klar die Segelfunktion ersichtlich, die wohl zum prädiktiven Effizienzprogramm gehört. (Arteon Werbung - Bitte ausrollen lassen)

Gesetzt ist "no predictive sailing".

Tja, wenn man mehr Zeit hätte mit so nem Auto um alles zu testen ;)

SLA bringt bei mir im Golf nen Menüpunkt ins Infotainment. Ebenso Curve Assist. Schaltbar, aber keine Verhaltensänderung. Das Byte1 Bit 0 hat hier keinen Einfluss ??

Dass man nur durch Setzen eines Bits so eine "große Funktion" plötzlich ins Leben rufen kann, wirkt auch zunächst mal befremdlich.... ;)

Evtl. sind die Dinge noch über Swap abgesichert, oder es fehlt noch was im ABS...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2017 um 11:23:17 Uhr:

Dass man nur durch Setzen eines Bits so eine "große Funktion" plötzlich ins Leben rufen kann, wirkt auch zunächst mal befremdlich.... ;)

Ja, da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber eigentlich muss das ACC hierfür nur die PSD entsprechend auswerten, die ja schon vorliegen. Die Kommunikation zum Motor und ABS ist ja schon aktiv.

Ich denke auch, dass man sich da mit SWaP leider ordentlich ausgetobt hat oder das ganze am prädiktiven Effizienzassistenten hängt. Leider habe ich für mein ACC keine SWaP-Beschreibungen zu den Codes bekommen können. Angeblich ist das mit ODIS möglich.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2017 um 11:23:17 Uhr:

Dass man nur durch Setzen eines Bits so eine "große Funktion" plötzlich ins Leben rufen kann, wirkt auch zunächst mal befremdlich.... ;)

Evtl. sind die Dinge noch über Swap abgesichert, oder es fehlt noch was im ABS...

Gilt es da noch etwas zu testen? Habe ein MJ2018 in der Garage stehen, VCDS in Reichweite. Sprich: Bits setzen und gucken, ob sich was bei der Probefahrt ändert?

Das wäre wohl zu ineffizient, da ich evtl. nich alle Stellen kenne, die eine Codierung erfordern. Die Pionier-Arbeit findet eher an Fahrzeugen statt die man in direktem Zugriff hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen