CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Die Label-Datei, die VCDS dem Wischer-Subsystem beim 4G zuweist, ist falsch.
Das Tränenwischen verbirgt sich in Wirklichkeit hinter Byte 2 Bit 5 in der Codierung des Wischer-Subsystems.

Ich hatte das bei Ross-Tech schon adressiert.

Kann man eigentlich das Komfortblinken von 3 auf zB 5 ändern?

nein

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Mai 2019 um 13:57:55 Uhr:

Die Label-Datei, die VCDS dem Wischer-Subsystem beim 4G zuweist, ist falsch.
Das Tränenwischen verbirgt sich in Wirklichkeit hinter Byte 2 Bit 5 in der Codierung des Wischer-Subsystems.

Ich hatte das bei Ross-Tech schon adressiert.

Okay, danke, da hätten wir uns dumm und dusselig gesucht..
Ich hoffe das falsche Setzen der Einstellung, so wie auf Stemei beschrieben, hat jetzt keine negativen Auswirkungen, gemerkt habe ich bislang jedenfalls nichts.

Kannst du mir bezüglich der Fußraumbeleuchtung noch was sagen?
Für mein Steuergerät haben wir, wie weiter oben geschrieben, keinen Datensatz finden können.
Ist aber auch nicht so schlimm, wenn es nicht funktioniert, da es ja nur eine Spielerei ist 😉

Bei der Heckklappe funktioniert nun alles, bis auf die Tippfunktion beim Schließen über den Schalter in der Fahrertür für die Heckklappenfernentriegelung.
Öffnen funktioniert normal, möchte ich jedoch schließen verschließt sich die Heckklappe (das Schloss schließt hörbar mit einem "Klack", allerdings schließt die Klappe nicht sondern bleibt oben.
Die Logs hatte ich weiter oben ja auch gepostet.
Wo könnte hier der Fehler liegen oder klappt das mit dem Schalter in der Tür beim Facelift nicht?

ggf. müssen wir die Schritte einfach nochmal durchgehen, in der Hoffnung, dass es danach klappt.

Gruß

Ähnliche Themen

Wg. fehlendem Datensatz kann man nur hoffen, dass der VCP Support ein passendes File bereitstellen kann. Ob die Files index-übergreifend funktionieren hat vermutlich noch keiner getestet.

Heckklappe schließen über Innentaster und über Taster in Heckklappe verhält sich jedes mal unterschiedlich?? Beim Innentaster immer nur 1. Raste oder wie

Wegen Tränenwischen Stemei:
Byte 1 Bit 3 aktiviert den Start der Scheibenwischer bei Zündung...ich vermute, dass dann der Sicherheits-Stop nicht mehr aktiv ist wenn du ihn mit eingeschaltetem Wischer abgestellt hast und neu startest...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:06:53 Uhr:

nein

Es gibt "Bastelbuden" die können das angeblich für Geld.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:40:55 Uhr:

Wg. fehlendem Datensatz kann man nur hoffen, dass der VCP Support ein passendes File bereitstellen kann. Ob die Files index-übergreifend funktionieren hat vermutlich noch keiner getestet.

Heckklappe schließen über Innentaster und über Taster in Heckklappe verhält sich jedes mal unterschiedlich?? Beim Innentaster immer nur 1. Raste oder wie

Taster in der Heckklappe, einmal drücken, Kofferaumklappe schließt (hab die Klappe mit 2 Taster - nur Schließen und Schließen mit Verriegeln), einmal tippen auf dem Schlüssel - Klappe schließt mit Piepton, den wir noch wegcodieren werden, bei dem Taster in der Türe kann ich die Heckklappe nur öffnen, jedoch nicht schließen, egal ob ich Tippe oder Drücke.
Funktionieren müsste es aber eigentlich..

Gruß

Zitat:

@j1gga84 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:51:23 Uhr:

- Klappe schließt mit Piepton,

wieso piept es? dwa?

wenn man über die FFB die Heckklappe schließt gibt ein piep ton

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. Mai 2019 um 13:55:48 Uhr:

Deaktivierung der Funktion Tränenwischen
STG 09 (Bordnetz) auswählen
Byte 2 Bit 5 Aktivieren

hab ich vergessen, dann muss es so lauten:

Deaktivierung der Funktion Tränenwischen
STG 09 (Bordnetz) auswählen
WWS 1 auswählen
Byte 2 Bit 5 Aktivieren

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:26:05 Uhr:

wenn man über die FFB die Heckklappe schließt gibt ein piep ton

Und wenn man sie über den Schalter in der Tür öffnet meine ich piept es auch, das kann man aber beides aktivieren.

Ich glaube die SSA werde ich mir auch noch "invertieren", hat die Tage im Stadtverkehr schon sehr genervt 😉

Schade, dass es hierfür keinen anderen Taster ohne dem "off" gibt, weil die Bezeichnung nach der Codierung ja eigentlich nicht mehr stimmt 😉

Zum Thema Heckklappe über Schalter in der Tür per Tippen schließen gibt's eigentlich nichts zu beachten oder? Mich wundert es nur, dass eben nur das Schließen nicht klappt, das Schließen über die FFB per 1x Tippen funktioniert nach der Codierung, vorher musste ich die Taste gedrückt halten, das heißt die Codierung hat er zumindest gefressen. Wir schauen nochmal bzw codieren es noch mal und dann kann er auch über VCP nochmal schauen, jedoch sind die Einstellungen laut Log eigentlich richtig gesetzt..

Gruß

Schließt denn die Heckklappe bei (langem) Zug mit dem Schalter in der Tür?

Nein, das macht sie auch nicht..

Zündung an oder aus ?

Deine Antwort