CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Okay, bei Zündung an geht es tatsächlich, wenn ich den Schalter kurz tippe 😁
Ich habe es wohl die ganze Zeit bei Zündung aus versucht..
Dass es bei Zündung aus mit dem Schalter in der Tür nicht funktioniert ist dagegen normal?
Mit dem Schlüssel funktioniert es nämlich, wenn ich kurz antippe. Bei Zündung aus schließt lediglich das Schloss, die Klappe bleibt jedoch oben.

Gruß

Kann mir einer sagen wie per VCDS beim FL die Heckklappe Schließfunktion über die FFB per 1× Tippen codiert werden muss ? Irgendwie bin ich blind ..übel übel

guck hier im forum nach area_51.... er hat es im seinem block stehen und so funktioniert es

Ok Danke..mach ich

Ähnliche Themen

Zitat:

@subway71 schrieb am 27. Mai 2019 um 22:02:18 Uhr:

Kann mir einer sagen wie per VCDS beim FL die Heckklappe Schließfunktion über die FFB per 1× Tippen codiert werden muss ? Irgendwie bin ich blind ..übel übel

Anpassung der Heckklappe
Im Heckklappensteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A6 4G die Heckklappe umzucodieren, so dass diese mit nur einem kurzen Knopfdruck automatisch schließst; Taste muss somit nicht mehr lange gedrückt werden. Auf dieser Seite finden Sie ebenso weitere Einstellmöglichkeiten der Heckklappenansteuerung.
STG 6D (Heckklappe) auswählen
1.
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
2.
Code: 12345 eingeben
3.
STG Anpassung -> Funktion 10
4.
Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung -Tastfunktion beim Schließen
5.
auf nicht aktiv setzen
6.
Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel -Tastfunktion beim Schließen
7.
auf nicht aktiv setzen
8.
Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung -Tippfunktion beim Schließen
9.
auf aktiv setzen
10.
Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel -Tippfunktion beim Schließen
11.
auf aktiv setzen
12.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
weitere mögliche

Ja sag mal..besser geht's ja gar nicht..!! Top !!! Danke

Grüßt euch Leute,

ich lese jetzt schon den ganzen Vormittag hier sämtliche Threads zum Thema AAS tieferlegen aber werde nicht so richtig schlau daraus. Dies kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht die Überahnung von der ganzen Materie habe🙂
Aber ich hätte gern Hilfe deshalb schreib ich jetzt einfach mal drauf los.
Bei mir handelt es sich um einen Competition Baujahr 12/15 mit besagtem AAS.
Diesen hätte ich gern etwas tiefer (nicht extrem, sondern vielleicht 20-25mm).
Ist dies prinzipiell möglich ohne größeren Aufwand oder irgendwelche Module, quasi eine reine Codierung.
Wenn ja wer hat da Erfahrungen (Privat oder auch eine Firma von mir aus) und könnte mir das machen?
Natürlich auch gegen eine dementsprechende Entlohnung.

Mein Standort ist der Raum Ludwigshafen/Mannheim. Kann natürlich auch irgendwo vorbei kommen solang es nicht gerade 200+ km sind.

Danke schon mal für die Hilfe auch wenn das Thema mit Sicherheit schon zig mal durchgekaut wurde.

MfG

Zitat:

@DonPohle schrieb am 28. Mai 2019 um 12:09:52 Uhr:

Grüßt euch Leute,

ich lese jetzt schon den ganzen Vormittag hier sämtliche Threads zum Thema AAS tieferlegen aber werde nicht so richtig schlau daraus. Dies kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht die Überahnung von der ganzen Materie habe🙂
Ist dies prinzipiell möglich ohne größeren Aufwand oder irgendwelche Module, quasi eine reine Codierung.
Wenn ja wer hat da Erfahrungen (Privat oder auch eine Firma von mir aus) und könnte mir das machen?

Mein Standort ist der Raum Ludwigshafen/Mannheim. Kann natürlich auch irgendwo vorbei kommen solang es nicht gerade 200+ km sind.

Danke schon mal für die Hilfe auch wenn das Thema mit Sicherheit schon zig mal durchgekaut wurde.

MfG

Mit VCDS bis maximal 25mm

Zitat:

@j1gga84 schrieb am 27. Mai 2019 um 21:12:22 Uhr:

Okay, bei Zündung an geht es tatsächlich, wenn ich den Schalter kurz tippe 😁
Ich habe es wohl die ganze Zeit bei Zündung aus versucht..
Dass es bei Zündung aus mit dem Schalter in der Tür nicht funktioniert ist dagegen normal?
Mit dem Schlüssel funktioniert es nämlich, wenn ich kurz antippe. Bei Zündung aus schließt lediglich das Schloss, die Klappe bleibt jedoch oben.

Gruß

Meiner Meinung hat Audi da ein kleinen Fehler eingebaut.
Wenn der Motor läuft oder die Zündung richtig an ist geht die Heckklappe von innen auf und zu.
Ebenfalls wenn die Zündung gang aus ist und nichts mehr leuchtet.
Wenn ich aber anhalte, den Motor aus mache aber die Zündung noch an ist (Display, Radio noch an), dann geht die Heckklappe von innen nur auf aber nicht zu.
Zündung ganz aus, dann geht es wieder. Zündung wieder an, dann geht es auch wieder zu.
Anscheinend haben die Audi Ingenieure kein Bedürfnis nach dem anhalten die Heckklappe von innen zu zumachen.

Kann in 89407 / 86609 gerne helfen!

Zitat:

@Audi483 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:29:47 Uhr:

Kann in 89407 / 86609 gerne helfen!

Danke für das Angebot aber das ist schon ne Ecke zu fahren für mich, von daher wird das wohl leider nichts.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:24:20 Uhr:

Zitat:

Grüßt euch Leute,

MfG

Die 25mm würden mir schon dicke reichen, nur habe ich leider kein vcds oder sonstiges und auch keinen Plan von der Bedienung und bevor ich da was falsch mache hätte ich gern jemand der das kann und geb demjenigen dafür lieber Kohle. Aber danke für die Anleitung.

Zitat:

@DonPohle schrieb am 28. Mai 2019 um 12:39:09 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:24:20 Uhr:

Die 25mm würden mir schon dicke reichen, nur habe ich leider kein vcds oder sonstiges und auch keinen Plan von der Bedienung und bevor ich da was falsch mache hätte ich gern jemand der das kann und geb demjenigen dafür lieber Kohle. Aber danke für die Anleitung.

VCDS Userliste

Vielleicht kann dir einer helfen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Das ist im Raum Pforzheim. Von dir eine gute Std. entfernt. Habe da auch mal die TV Freischaltung machen lassen da ich kein VCP habe.
https://www.fahrzeug-codierung.de/

Ich müsste bei meinem auch mal die Tieferlegung machen. VCDS habe ich. Könnte man dann zusammen machen wenn du Lust hast. Beim 4F habe ich das schon oft gemacht, beim 4G noch nicht. Mit der Anleitung sollte es aber machbar sein. Wäre in 76287 Rheinstetten, bei Karlsruhe.

Zitat:

Grüßt euch Leute,

MfG

Bis in meine Garage sind es von LU 1,5 Stunden Fahrt (120km)
Habe es schon mehrfach gemacht und meine Garage ist auch eben 😉 Parkplatz-Treffen ist da nicht so wirklich gut...

Deine Antwort