CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Und noch eine letzte Frage zum Thema "Spiegel anklappen beim Abschließen".
Ich weiß, dass es beim MMI Plus den Punkt in den Einstellungen gibt, dass man die Spiegel beim Abschließen automatisch anklappt oder eben nicht, beim RMC gibt es diesen Punkt nicht.
Man kann es aber wohl irgendwie programmieren (?)
Dann hätte man aber den Nachteil, dass man das nicht mehr ändern könnte bzw. wieder nur noch durch Programmieren oder?
Ich habe Angst, dass die Spiegel irgendwann Ihren Geist aufgeben, wenn Sie immer wieder elektrisch ein und ausgeklappt werden.

Gruß

Hast Du denn den Verstellschalter, um die Spiegel manuell anzuklappen? Wenn Du Angst vor einem Verschleißdefekt hast, dann mach es doch von Fall zu Fall manuell am Schalter, bevor Du aussteigst.
Ich persönlich habe meine Spiegel IMMER auf "beim Abschließen anklappen". Habe da auch nicht wirklich Angst vor nem Defekt, wobei mein Auto auch selten im Frost draußen steht.

@Rowdy_ffm
Ja ich habe den Schalter aber eben auch nur das kleine Navi und dort kann man es im Menü leider nicht einstellen..
Ich denke ich werde es erstmal nicht codieren lassen und weiterhin bei Bedarf per Hand machen 😉

Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Runterfahren des rechten Spiegels bei mir funktioniert, wenn ich rückwärts fahre und den Wahlhebel auf den linken Außenspiegel gestellt habe.
Ist das bei dem FL standard oder muss das codiert werden?

Kann man eigentlich auch das Komfortblinken von 3 auf 5x erhöhen oder funktioniert das beim 4G nicht?

Gruß

@J1gga84:

Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Runterfahren des rechten Spiegels bei mir funktioniert, wenn ich rückwärts fahre und den Wahlhebel auf den linken Außenspiegel gestellt habe.

Als rechtslenker codiert ?

Ähnliche Themen

Habe mich verschrieben, meine natürlich den rechten Hebel 😁

Na dann hast du das ab Werk gehabt.

Zitat:

@j1gga84 schrieb am 23. Mai 2019 um 16:09:11 Uhr:

Ich weiß, dass es beim MMI Plus den Punkt in den Einstellungen gibt, dass man die Spiegel beim Abschließen automatisch anklappt oder eben nicht, beim RMC gibt es diesen Punkt nicht.
Man kann es aber wohl irgendwie programmieren (?)
Dann hätte man aber den Nachteil, dass man das nicht mehr ändern könnte bzw. wieder nur noch durch Programmieren oder?

Wie meinst du das? Der Vorteil ist ja, dass es dann im Menü ein- uns ausgeschaltet werden kann.

Was passiert denn, wenn du beim Absperren mit der FFB 2x auf Schließen drückst und drauf bleibst?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:30:05 Uhr:

Hat ab einem gewissen Baujahr jeder A6 mit elektrisch anklapbaren spiegeln...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:25:08 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:30:05 Uhr:

Hat ab einem gewissen Baujahr jeder A6 mit elektrisch anklapbaren spiegeln...

ich kenne keinen der es NICHT hat; egal welches BJ (wenn man elektrisch anklappbare Spiegel ab werk hat)

Doch bei meinem vorherigen FL mit elektrisch anklappbaren spiegeln musste ich es codieren...

@tommy1181

Mit "na dann hast du das ab Werk gehabt" war die Funktion des runterfahrenden Seitenspiegels auf der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren gemeint, wenn man den Wahlschalter für die Spiegel auf den rechten Seitenspiegel stellt und nicht das automatische Einklappen der Spiegel beim Abschließen 😉

Um das Ganze bezüglich der automatisch einklappbaren Seitenspiegel nochmal aufzuklären, so wie ich es verstanden und auch nachgelesen habe:
egal ob FL oder VFL, mit dem RMC (kleines MMI ohne Touch) funktioniert das Anklappen beim Abschließen nur über die entsprechende Codierung (Falls beim FL überhaupt noch möglich) und auch NUR, wenn es die Position am Spiegelpositionswahlschalter für das manuelle Anklappen der Spiegel gibt.
Es gibt nämlich tatsächlich FL Modelle, die diese Stellung NICHT haben (schon gesehen), und da geht es offenbar nicht. (?)
Sobald man ein MMI Plus (3g) hat gibt es diesen Punkt in den Einstellungen und alles ist gut (sofern man diese Stellung für die Spiegel hat, korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Ich war heute bei dem erwähnten Codierer hier um die Ecke, den ich über die VCDS User Map gefunden habe.
Er hat viel Ahnung, codiert auch teilweise für Autohäuser und hat bei sich auch schon alle möglichen Erweiterungen selbst vorgenommen, selbst eingebaut, verkabelt und codiert, er weiß also, was er tut.
Er hat VCDS, VCP und ODIS-E

Wir haben soweit alles hinbekommen, bis auf die Geschichte mit der Fußraumbeleuchtung über VCP
@hadez16
Das Problem war, dass wir für die Fußraumbeleuchtung keinen Datensatz für mein Steuergerät gefunden haben,
er schreibt aber diesbezüglich nochmal VCP in Polen an, ob die etwas wissen.

Die Teilenummer meines RMC:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4G1 035 193 C HW: 4G1 035 193 A
Bauteil: RMC Cnct Nav H62 0170
Codierung: 0100010001415B47482B060301010000000001
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 244024672704EC6A91-8070

Hierfür konnte er keinen Datensatz online finden..

Bei der Heckklappe funktioniert nun alles, bis auf die Tippfunktion beim Schließen über den Schalter in der Fahrertür für die Heckklappenfernentriegelung.
Öffnen funktioniert normal, möchte ich jedoch schließen verschließt sich die Heckklappe (das Schloss schließt hörbar mit einem "Klack", allerdings schließt die Klappe nicht, folgende Einstellungen sind gemäß Log Datei gesetzt:

IDE02134-MAS04214-Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Öffnen,aktiv ,1
IDE02134-MAS04215-Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Schließen,aktiv ,1
IDE02134-MAS04216-Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tastfunktion beim Öffnen,nicht aktiv ,1
IDE02134-MAS04217-Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tastfunktion beim Schließen,nicht aktiv ,1
IDE02136-MAS04214-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Öffnen,aktiv ,1
IDE02136-MAS04215-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen,aktiv ,1
IDE02136-MAS04216-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Öffnen,nicht aktiv ,1
IDE02136-MAS04217-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Schließen,nicht aktiv ,1

von den Einstellungen her passt das eigentlich oder wo liegt der Fehler bzw. an was könnte das liegen?

Tippfunktion beim Schließen über den Funkschlüssel funktioniert mit einmal kurz Drücken, beim Öffnen muss ich jetzt nur eine knappe Sekunde drücken, dann öffnet sich die Heckklappe und ich muss dabei nicht mehr die Taste gedrückt halten, das passt also auch, das Einzige, was nicht funktioniert ist das Schließen über den Schalter in der Tür, weder durch Tippen noch durch längeres Ziehen des Schalters.

Jemand eine Idee..?

Ansonsten werden wir das nervige Gepiepse noch wegcodieren und das Schließen per FFB beim Verlassen des Nahbereichs noch hinauszögern, damit die Heckklappe das Schließen nicht mehr vorzeitig beendet.

Danke & Gruß
Stefan

Moin, ich habe folgendes gekauft...

VAG Diagnosegerät Profi Vollversion in Deutsch

Herstellerspezifische Tiefendiagnose - Zugriff auf alle Steuergeräte

inkl. 10" Tablet PC mit Tastatur und Windows 10

In erster Linie um die bremse hinten selber zu manchen. Nun die Frage ich würde gerne DVD freischalten, ch/oh verlängern und den gurtwarner ausschalten, gibt es eine komplette Auflistung was geht und wie?

Liebe Grüße Friedrich

ich hab jetzt: laptimer, staging, autohold early, ssa off, heckklappe mit klick, SHA gong 2....

wenn man sich so durch klickt ist es wirklich viel was man einstellen kann... gibt es irgendwo ne möglich zu deaktivieren das das Display ausfährt? ich weiß es gibt nen thread für... aber rein von der logik her bekommt es doch von irgwo nen befehl auszufahren.... vielleicht hat scotty ne lösung?

Warum nicht den Taster nutzen, der ist dafür da. Und es gibt ein Zusatzmodul, mit dem du es dauerhaft ausfahren kannst, sicherlich lässt sich da auch was in die entgegengesetzte Richtung tun...

Zitat:

@kota88 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:40:52 Uhr:

Moin, ich habe folgendes gekauft...

VAG Diagnosegerät Profi Vollversion in Deutsch

Herstellerspezifische Tiefendiagnose - Zugriff auf alle Steuergeräte

inkl. 10" Tablet PC mit Tastatur und Windows 10

In erster Linie um die bremse hinten selber zu manchen. Nun die Frage ich würde gerne DVD freischalten, ch/oh verlängern und den gurtwarner ausschalten, gibt es eine komplette Auflistung was geht und wie?

Liebe Grüße Friedrich

Stell bitte mal Bilder davon hier ein.....

Deine Antwort