CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Nur möglich bei deinem mit VCP und VIM Plugin...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DVD Freischaltung während der Fahrt' überführt.]
Alles klar mach ich Danke 😉
Zitat:
@Milfrider schrieb am 14. Januar 2019 um 11:59:53 Uhr:
Bitte die SuFu nutzen, ist alles hinlänglich durchgekaut und beantwortet worden.
Anstelle des Beitrags hättest auch leicht ne vernünftige Antwort schreiben können. Ich habe diesbezüglich schon gesucht, aber eine konkrete Antwort auf die von mir gestellte Frage steht da nicht.. Ergo habe ich halt konkret gefragt..
Aber Dankeschön.. Ohne Dich wäre ich niemals auf die Suchfunktion im Forum gekommen. Ich bin auch erst seit heute um kurz vor zwölf im Forum aktiv.
Zitat:
@Spatzratzlefatz schrieb am 14. Januar 2019 um 12:03:16 Uhr:
Nur möglich bei deinem mit VCP und VIM Plugin...
Danke schon mal, was würde das im Klartext bedeuten?
Ähnliche Themen
Du musst einen VCP User in deiner Nähe finden der auch das VIM Plugin in seinem VCP aktiviert hat. VCDS ist hier leider nicht ausreichend als Software. Ich selbst habe zwar VCP aber nicht das VIM Plugin aktiviert. Das kostet 150€ extra in der Software...
Ich habe VCP inkl VIM falls jemand es freischalten lassen mag. Zu finden bin ich im Raum Rastatt / Karlsruhe bei Interesse einfach anschreiben.
Zitat:
@canicula schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:46:14 Uhr:
Weil mir die lieb gewonnene, manuell eingestellte, Luftverteilung meines vorherigen A6 4F (unten + mitte + oben) im jetzigen 4G gefehlt hat, habe ich sie im Klimasteuergerät unter Manuelle Luftverteilungsvarianten mit "Variante 8" programmiert. Bei Test gestern, direkt nach der Programmierung, hat auch alles funktioniert.
Heute dann leider die Ernüchterung: Dieser Modus war nicht mehr anwählbar....
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie dieser Modus dauerhaft programmiert werden kann ...
ich hätte auch dringend Interesse an dem Thema und hole es nochmal hoch.
Alle drei Ausströmöffnungen gleichzeitig anzuwählen wäre schön, die Automatik ist mir zu stark auf die Düsen im Armaturenbrett fokusiert.
Habe VCDS zur Verfügung.
Zitat:
@A64G30TDI schrieb am 8. Januar 2019 um 10:22:42 Uhr:
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:38:09 Uhr:
Ulm nicht aber wenn du mal Nähe Nürnberg bist komm vorbeiDanke, ist leider nicht so meine Richtung.
Lg
Komme aus der Nähe von FO, ER. Kannst du mir das freischalten?
Bavarian Knight ja über vcp ist das einstellbar. Hab es bei mir auch machen lassen DVD free während der Fahrt
Moin zusammen,
ich bin nebenbei auch noch dabei den VFL Codierungsthread durchzulesen, zumindest ab Mitte/Ende 2016, um ggf. noch weitere Modifikationen zu finden, bin in diesem Thread, da ich auch einen FL habe, aber schon gut fündig geworden.
Ich habe kein VCDS oder Ähnliches und wollte mir das auch, Stand heute, erstmal noch nicht anschaffen, jedoch gerne ein paar (sinnvolle) Modifikationen durchführen lassen, wie z.B.:
- Start Stopp memory (was bedeutet das?)
- Zeigerausschlag
- Laptimer (sehr gut wegen der Öltemp)
- Heckklappe auf Knopfdruck vorne in der Tür und über Schlüssel schließen inkl. Piepton (Tasterfunktion mit 1x drücken, entweder kurz oder lang)
- Autobahnlicht (funktioniert das beim FL mit LED Scheinwerfer? In der Bedienungsanleitung steht etwas, dass die Ausleuchtung sich ab etwa Tempo 120 verändert, indem die Scheinwerfer leicht angehoben werden, so direkt ist mir das noch nicht aufgefallen, was passiert da bzw. passiert bei LED überhaupt etwas?)
- bei nur TFL an im Automatikmodus würde ich auch gerne die Heckleuchten aktivieren, im manuellen "Standlichtmodus" können diese dagegen aus bleiben.
- SRA erst nach ca. 10x betätigen bzw. nur, wenn man den Wischhebel länger gezogen hält, so dass die SRA nicht ständig angeht, wenn man nur seine Scheibe säubern möchte
- Standlüftung freischalten
- 12V Ladebuchsen auch aktiv, wenn Zündung aus (ggf. keine Codiergeschichte?)
- Ist es möglich, dass sich die PDC automatisch aktiviert, wenn man irgendwo vorwärts einparken möchte, ohne diese jedes Mal manuell aktivieren zu müssen (über die Taste oder indem man den Rückwärtsgang kurz einlegt?)
- Warnton ausschalten, wenn man in Stellung P die Tür öffnet
- Löseschwellen für Anfahrassistent senken, so dass das Auto "geschmeidiger" ohne Ruck anfährt.
- Heckwischer aus bei Rückwärtsfahrt
- Scheibenwischer auf Stellung 1 ist auf automatisch Wischen eingestellt, wie stellt man auf Intervallbetrieb mit Geschwindigkeitseinstellung über den Schalter auf der Oberseite des Hebels um? Nur indem man im MMI die Wischautomatik deaktiviert?
- Außenspiegel anklappen bei lange auf Schließen drücken (kann das nicht im MMI einstellen, da ich nur das normale RMC habe)
- Coming home mit Tagfahrleuchten anstatt Abblendlicht bzw. alternativ falls möglich?
- ECO Mode für Klimaautomatik (4 Zonen), gibt es sowas?
- Korrigieren der Verbrauchsanzeige (so, dass Sie korrekte Werte anzeigt)
- Kann man den Motor nur in P starten? Wenn ich z.B. in D bin und den Motor starten will geht die Zündung aus.
Und wenn man alles davon codiert hat bzw. das was möglich ist, gibt es hier eine Möglichkeit diese Änderungen zu sichern, so dass man das, sollte es von Audi mal zurückgesetzt werden, einfach wieder einspielen kann?
Danke & Grüße
-SSA Memory= wenn du den Start-Stopp-Knopf drückst, merkt sich das Auto die Einstellung auch nach Zündung aus
(besser ist m.E. die Einstellung, dass es immer deaktiv ist und die Anzeige invertiert ist, also Lampe aus SSA aus, Lampe an SSA an)
-PDC automatisch aktivieren geht leider nicht
-der Schalter auf dem Scheibenwischerhebel beeinflusst die Empfindlichkeit des Regensensors
-hast du anklappbare Spiegel?
Als erstes sollte man einen Autoscan vom Fahrzeug machen und speichern. Nachdem man fertig ist, kann man ebenfalls nochmal einen Scan laufen lassen und abspeichern.
Alle Änderungen (Codierungen und Anpassungen) werden bei VCDS in einem Ordner hinterlegt, so kann man ggf. rekonstruieren.
Das mit der Lampe an, wenn SSA an ist eine gute Idee, es ist genau anders herum, du hast Recht.
Also je "höher" ich den Schalter auf dem Hebel stelle desto empfindlicher ist der Regensensor, also desto früher (?) geht er an?
Das heißt die Automatik ersetzt sozusagen das Intervallwischen?
Ich habe anklappbare Spiegel, kann diese allerdings in den ZV Einstellungen im MMI nicht einstellen, da ich kein MMI Touch habe.
Gruß
Zitat:
@j1gga84 schrieb am 17. Jan. 2019 um 16:51:50 Uhr:
SRA erst nach ca. 10x betätigen bzw. nur, wenn man den Wischhebel länger gezogen hält, so dass die SRA nicht ständig angeht, wenn man nur seine Scheibe säubern möchte
Würde mich auch interessieren.
Ich hasse es...
Im 4F konnte ich es noch ausprogrammieren.
Zitat:
@j1gga84 schrieb am 17. Jan. 2019 um 16:51:50 Uhr:
- Löseschwellen für Anfahrassistent senken, so dass das Auto "geschmeidiger" ohne Ruck anfährt.
Findest du hier ..
https://www.motor-talk.de/.../...old-loest-ruckartig-t6515968.html?...
Moin,
leider kann man Beiträge nach einer gewissen Zeit, wie es in anderen Foren üblich ist, hier nicht mehr bearbeiten, daher greife ich meinen Post nochmal auf und ergänze Ihn entsprechend:
...
Ich habe kein VCDS oder Ähnliches und wollte mir das auch, Stand heute, erstmal noch nicht anschaffen, jedoch gerne ein paar (sinnvolle) Modifikationen durchführen lassen, wie z.B.:
- Start Stopp memory
- Zeigerausschlag
- Laptimer (sehr gut wegen der Öltemp)
- Heckklappe auf Knopfdruck vorne in der Tür und über Schlüssel schließen (Tasterfunktion mit 1x drücken, entweder kurz oder lang)
- Autobahnlicht (funktioniert das beim FL mit LED Scheinwerfer? In der Bedienungsanleitung steht etwas, dass die Ausleuchtung sich ab etwa Tempo 120 verändert, indem die Scheinwerfer leicht angehoben werden, so direkt ist mir das noch nicht aufgefallen, was passiert da bzw. passiert bei LED überhaupt etwas? Oder ist damit gemeint, dass bei 120km/h das Abblendlicht eingeschaltet wird, falls ja wäre das auch noch eine sinnvolle Codierung)
- bei nur TFL an im Automatikmodus würde ich auch gerne die Heckleuchten aktivieren, im manuellen "Standlichtmodus" können diese dagegen aus bleiben bzw. wenn man das Licht ganz abstellt leuchten die Tagfahrlicher ja sowieso weiter. -> Nordländer Modus
- SRA erst nach ca. 10x betätigen bzw. nur, wenn man den Wischhebel länger gezogen hält, so dass die SRA nicht ständig angeht, wenn man nur seine Scheibe eben säubern möchte.
- 12V Ladebuchsen auch aktiv, wenn Zündung aus (ggf. keine Codiergeschichte?)
- Warnton ausschalten, wenn man in Stellung P die Tür öffnet (bei laufendem Auto UND nur Zündung an)
- Löseschwellen für Anfahrassistent senken, so dass das Auto "geschmeidiger" ohne Ruck anfährt. (funktioniert, Codierung wurde bereits gepostet).
- Heckwischer aus bei Rückwärtsfahrt
- Scheibenwischer auf Stellung 1 ist auf automatisch Wischen eingestellt, wie stellt man auf Intervallbetrieb mit Geschwindigkeitseinstellung über den Schalter auf der Oberseite des Hebels um? Nur indem man im MMI die Wischautomatik deaktiviert? (ebenfalls geklärt, ist nicht mehr möglich und durch Wischautomatik ersetzt worden)
- Außenspiegel anklappen bei lange auf Schließen drücken (kann das nicht im MMI einstellen, da ich nur das normale RMC habe)
- Coming home mit Tagfahrleuchten anstatt Abblendlicht bzw. alternativ falls möglich?
- ECO Mode für Klimaautomatik (4 Zonen), gibt es sowas?
- Spritverbrauchanzeige anpassen (so, dass Sie korrekte Werte anzeigt)
- Kann man den Motor nur in P starten? Wenn ich z.B. in D bin und den Motor starten will geht die Zündung aus.
Ergänzung:
- Sitzheizung (Anpassung der Sitzheizungsrücknahmeschwellen - deaktiviert)
- Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (macht das Sinn oder verschleißen da die Stellmotoren?)
- TFL via MMI bedienen (möglich beim RMC?)
- Automatische Parkbremse, wenn Motor abgestellt und Schaltung in Stellung P gebracht wird oder auch generell, wenn man den Motor abstellt, egal in welcher Stellung der Schalthebel ist (möglich?)
- Kann man das Thermometer noch genauer einstellen? Zeigt. z.T. leicht zu hohe Werte an.
- funktioniert der Offroad Modus, wenn man kein Luftfahrwerk hat? Ich denke nicht oder?
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html#Q3099811
Wieso deaktivieren eigentlich einige das Tränenwischen? Das ist doch dafür gut die Frontscheibe zu reinigen oder sehe ich das falsch?
Und wenn man alles davon codiert hat bzw. das was möglich ist, gibt es hier eine Möglichkeit diese Änderungen zu sichern, so dass man das, sollte es von Audi mal zurückgesetzt werden, einfach wieder einspielen kann? (ebenfalls geklärt)
Dann Suche ich im Großraum Bremen jemanden, der mir das, soweit möglich, codieren kann.
Habe auf der VCDS Nutzerkarte 1-2 User in Bremen gefunden, allerdings weiß ich nicht wie aktuell diese Liste ist und wie fit diese Leute sind.
Danke & Grüße
-Offroadmodus ist ohne Luftfahrwerk sinnfrei
-Tränenwischen nervt den ein oder anderen, da das Nachwischen manchmal Streifen verursacht
-bzgl. der SRA: die Anzahl der Betätigungen wird nach Zündung aus/an wieder resettet
du kannst die Spritzdauer reduzieren und die Verzögerung bspw. auf 3500 ms hochsetzen
Kannst auch mal in meiner Signatur nachsehen, dort sind ebenfalls VCDS Nutzer aufgeführt.