CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Habe schon mal gelesen, dass die Codierung nicht bei jedem funktioniert. Was hierfür der Grund ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Zitat:
@IronJustice schrieb am 1. Mai 2020 um 16:03:08 Uhr:
Ja das habe ich berücksichtigt, aber trotz der codierung piept er weiter fröhlich vor sich hin.Wenn der Motor an ist stellung P und Tür auf piept er
In diesem Thread gab es einen Beitrag hinsichtlich der erforderlichen SW-Versionen.
Vielleicht liegt da das Problem?
Welche Software Version sollte es denn sein? Meiner ist von 11.2016 aber Modell 2017
Stand hier irgendwo im Thread...
Bei meinem 04/2015 FL funktioniert die Abschaltung
Am besten nochmal die Codierung prüfen
https://www.motor-talk.de/.../...ierung-u-a-mit-vcds-t5704746.html?...
Ähnliche Themen
Bei motor aus piept nix?
Nein wenn der Motor aus ist, die Zündung an ist piept er nicht wenn die Tür geöffnet wird.
Wie @last.samurai interessiert mich auch die Einstellung der Abschaltschwelle für die Umfeldkamera.
Hat einer von euch bereits eine Möglichkeit herausgefunden, diese zu verändern?
Zitat:
@last.samurai schrieb am 5. August 2018 um 19:55:25 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe die Umgebungskameras im 4G FL und würde gerne die Abschaltschwelle hochsetzten.
Den Kanal 233 im Stg 09 findet er nicht, denke der gilt wohl nur für die Rückfahrkamera. Hat jemand den Kanal für die 360° Kameras?Aus dem A5 kenne ich noch die Lösung der Feststellbremse ohne Gurterkennung. Habe ich bei meiner Recherche und im Stg 53 nicht gefunden. Vielleicht hat auch dort einer einen kurzen Tipp.
Danke!
lässt sich nicht ändern
viel mehr als 15kmh würde auch nichts bringen ; da man nichts mehr erkennen würde
@Scotty18 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lässt sich da wirklich gar nichts machen? Eine Erhöhung auf 15km/h würde mir auch schon weiterhelfen. Und zumindest das wird hier angeboten: https://www.saarpfalz-coding.de/m%C3%B6glichkeiten/audi/audi-a6-4g/
Edit: Mir ist natürlich klar, dass dieses Angebot alleine keine Garantie dafür ist, dass es tatsächlich geht.
nur weil es da gelistet ist heißt es nicht das es geht....
Hmm... nach tieferer Suche bin ich auf Folgendes gestoßen: https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
2015 hat @dorino nach einem Tipp von @Scotty18 scheinbar die Erhöhung der Abschaltschwelle auf 15km/h bei einem FL mit Umfeldkameras hinbekommen. Demnach müsste man doch irgendwie Kanal 233 im STG09 zu packen bekommen. Login mit 20113 habe ich selbstverständlich vorher gemacht.
Geht das möglicherweise nur mit VCDS aber nicht mitVCP? Oder braucht man dafür ein anderes Login?
Darüber hinaus wäre natürlich auch noch die Anpassung der Einschaltschwelle sehr interessant, welche zumindest 2015 noch ein gut gehütetes Geheimnis war. (sofern ich den Threadverlauf richtig deute)
Im 09er betrifft das die abschaltschwelle der RFK bzw. PDC
Ja genau, und die wurde von @dorino 2015 angepasst. So steht es zumindest in dem von mir verlinkten Thread. Bei ihm führte die Anpassung trotz KA6 zum Erfolg. Bei mir bekomme ich auf Kanal 233 von VCP nur die Fehlermeldung, der Kanal läge außerhalb des möglichen Bereichs. Daher auch die Frage, ob es evtl. an VCP liegt und es mit VCDS funktioniert.
"Wenn die Zündung an ist piept es wenn die Tür geöffnet wird"
Wieso funktioniert die binär codierung nicht, aber wenn man 4F eingibt und die binär Codierung gleich bleiben funktioniert es?
Gruss
Ich musste bei mir mit Tab weitergehen in Vcds bis er den wert übernommen hat oder direkt den Hex Wert eingeben