Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1577 weitere Antworten
1577 Antworten

Nö!
Der "dumme" Fahrzeugkäufer soll doch schließlich in die super kostengünstige Werkstatt 😉

Zitat:@guano30 schrieb am 26. März 2025 um 12:25:32 Uhr:

Nö!

Zitat:

Der "dumme" Fahrzeugkäufer soll doch schließlich in die super kostengünstige Werkstatt 😉

Die Erklärungen zum Start-Stop-System waren keine Fehlermeldungen, sondern informativer Natur..

Allerdings fällt mir gerade ein, dass auch dieser Thinkblue Trainer als ganzes verschwunden ist.. wahrscheinlich war die Start-Stop-Info ein Teil davon :/

Passat b8 Alltrack Bj2016 Modell 2017
Guten Abend !
Eventuell kann mir jemand helfen bitte ?
Ich kann beim fahren mit Tempomat die km/h nur um 10er Schritte erhöhen...nicht um 1er Schritte. Das finde ich etwas nervig und würde das gern ändern.

Also ich habe vor kurzem per Zufall herausgefunden (steht bestimmt auch im Handbuch…nur wer braucht sowas schon 😁) das du die einer Schritte auch machen kannst, mit RES +1 und SET -1 musste mal ausprobieren 😉

Ähnliche Themen

so ist es...

Zitat:

@JoGo7 schrieb am 26. März 2025 um 19:16:46 Uhr:

Also ich habe vor kurzem per Zufall herausgefunden (steht bestimmt auch im Handbuch…nur wer braucht sowas schon 😁) das du die einer Schritte auch machen kannst, mit RES +1 und SET -1 musste mal ausprobieren 😉

Danke für Deine Antwort !
RES+ oder - habe ich nicht drauf zu stehen und am linken Lenkstockhebel (Taster außen) kann ich nur bestimmte Sachen anzeigen lassen im Tacho zb Funktion Lane Assi on/off, Side Assi on/off usw (Bild1)

Es geht aber tatsächlich über die "RES" und "SET" die 1 km/h Schritte zu erhöhen.
(siehe Bilder)
Wahrscheinlich meintest Du es auch so mit +1 und-1 ?! 🙄

Ansicht
Bild laut BA
Lenkstockhebel links
+2

Zitat:@derSentinel schrieb am 27. März 2025 um 12:55:14 Uhr:

Danke für Deine Antwort !RES+ oder - habe ich nicht drauf zu stehen und am linken Lenkstockhebel (Taster außen) kann ich nur bestimmte Sachen anzeigen lassen im Tacho zb Funktion Lane Assi on/off, Side Assi on/off usw (Bild1)Es geht aber tatsächlich über die "RES" und "SET" die 1 km/h Schritte zu erhöhen.

(siehe Bilder)

Zitat:

Auf dem Lenkrad

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. März 2025 um 12:55:14 Uhr:

Zitat:

@JoGo7 schrieb am 26. März 2025 um 19:16:46 Uhr:

RES+ oder - habe ich nicht drauf zu stehen und am linken Lenkstockhebel (Taster außen) kann ich nur bestimmte Sachen anzeigen lassen im Tacho zb Funktion Lane Assi on/off, Side Assi on/off usw (Bild1)

Es geht aber tatsächlich über die "RES" und "SET" die 1 km/h Schritte zu erhöhen.
(siehe Bilder)

Teste mal Res und Set.

Zitat:

@René.22 schrieb am 27. März 2025 um 13:53:20 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. März 2025 um 12:55:14 Uhr:

(siehe Bilder)

Teste mal Res und Set.

Ja habe ich... das funktioniert 🙂
Danke

Du bist übrigens falsch hier. Du hast keinen Facelift.

Zitat:

@rumper schrieb am 27. März 2025 um 14:16:06 Uhr:

Du bist übrigens falsch hier. Du hast keinen Facelift.

Ohh graus...

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Ich habe den Travel Assistenten der funktioniert auch, nur wenn wir hier rumfahren schalte ich die automatische geschwindigkeits Anpassung im assitence Menu ab. Schilder werden weiterhin erkannt. Er bremst auch ab wenn wir Kurven fahren und ich zu schnell hineinfahre.

Nur jetzt ist der Punkt zum wieder aktivieren im Menu weg. Also das er die Geschwindigkeit nach Schildern wieder automatisch anpasst.

In welchem Steuergerät finde ich den Punkt wieder und wie heist er dort. Was muss ich alles wieder aktivieren.
Hätte den Punkt gerne wieder.

Ich habe als codier Software Carport,
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Lg Stefan

Hast du den TA nachgerüstet oder ist der ab Werk? Hat es vorher denn funktioniert?
mit Carport kenn ich mich leider nicht aus…

@Wasserwerk33

Vielleicht stellst Du ein Bild von dem Menüpunkt zur Verfügung, dann kann ich es gerne mal mit meinem vergleichen.

Carport kenne ich übrigens auch nicht.

Hi,

Frage zum Freilauf..

Dieser schaltet sich bei mir immer nach dem Zündwechsel aus. Also auch wenn ich im ECO Modus bleibe, ist der Freilauf beim nächsten Start aus.. Statt "E" steht dann wieder "D" in der Gangwahlanzeige.

1. Geht das nur mir so?

2. Falls normal, weiß hier jemand, ob das via VCDS änderbar ist? Also dass er das "E" behält.

MfG

Deine Antwort