1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Wo kommst du her?

Ok, da komme ich jetzt nicht her und werde auch nicht in absehbarer Zeit sein.

Zitat:

@schnuppi99 schrieb am 5. Juli 2020 um 13:19:20 Uhr:

Raum München

Du kannst gelbe Fähnchen auf der VCDS Karte in meiner Signatur anschreiben 😉

Danke für den Tipp

Hat schon jemand eine Lösung für die TFL + C Variante, die ja jetzt im Facelift nicht mehr so easy wie im vFL zu programmieren ist?

Das wird bestimmt genau so einfach sein, müsste sich nur mal jemand mit beschäftigen.
Hast du mal die codierung mit einem VFL GTE verglichen der das 4B schon hat?

Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Komme nur immer mal sporadisch an vcds ran und dann ist nie Zeit zum troubleshooten.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 19. Juli 2020 um 19:45:36 Uhr:

Das wird bestimmt genau so einfach sein, müsste sich nur mal jemand mit beschäftigen.
Hast du mal die codierung mit einem VFL GTE verglichen der das 4B schon hat?

Nein, das ist eben nicht so leicht wie beim vFL, da die klassische Leuchtenkonfiguration im STG09 hier nur in Teilen anwendbar ist. Wenn man sich diesen Thread hier, der ja noch recht überschaubar ist, durchliest, wird man das schnell erkennen.

Was geht bezüglich der Cs, so hab ich ja schon einiges probiert und hier bereits ausführlich erklärt. Muss man halt die paar Seiten mal durchlesen.

Es hat sich am 4B nicht verändert und auch am BCM nichts.
Es gibt einige die vom 55 auf 4B umgebaut haben und auch das FL BCM mit SW index CF.
Dazu hat der Passat ab mj 17 das selbe 4B stg verbaut und man es da noch codieren konnte ist es mit Sicherheit möglich.

Wenn es anders angeschlossen ist wird es etwas problematisch da die Schaltpläne von VW teilweise eine Katastrophe sind.

Dann finde es raus und poste es hier. Danke.

Wenn ich mal wirklich viel viel Zeit habe oder wenn ich noch auf 4B umbaue.

Hat den mal einer hier mit diffmerge 4B und BCM GTE und normal FL verglichen?

Gibt's hier ein der die toleranz von PACC codiert hat.?

Zitat:

@monstermolt schrieb am 19. Juli 2020 um 22:04:25 Uhr:

das selbe 4B stg verbaut

Stop mal.

Ab den Facelifts werden doch erstmals die FCM High verbaut (4B)

Zitat:

Adresse 4B: Multifunktionsstg. (J745) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 3Q0 907 338 F HW: 3Q0 907 338 F
Bauteil: FCM MQB High 004 0367

Alle 4B vorher, ab Modelljahr 17, waren Low.

Zitat:

Adresse 4B: Multifunktionsstg. (J745) Labeldatei:| 3Q0-907-338-V1.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 338 HW: 3Q0 907 338
Bauteil: FCM MQB Low 002 0286

Was das mit den Machbarkeiten der Leuchtenkonfig im BCM zu tun haben soll, weiß ich noch nicht, aber man hat ja schon viel gesehen....

Ok, hätte beschreiben sollen das alle das High nachgerüstet haben.
Teilweise fur matrix und für Traffic Assi vorbereitet zu sein.

Naja so oder so hat der normale FL ja auch das TFL oben, somit sagt die Logik das es gehen müsste.

Deine Antwort