Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1592 Antworten
Sitzheizung sollte gehen. Start Stopp wohl nicht mehr so, sie man es früher über die Spannung konnte. Jetzt ggfs. Über komplettes aus codieren.
Ab Modelljahr 2020 lässt sich bei keinem MQB-basierten Fahrzeug mehr die Start-Stop-Automatik per Codierung bzw, Spannungsgrenze deaktivieren.
Bei Audi A3 8V soll es wohl noch klappen, aber Passat keinesfalls.
Ähnliche Themen
Wo finde ich die Codierungen für den FL? Sitzheizung ist an sich das wichtigste.
@hadez16 : Kannst du mir da ein Tipp geben? Welche Temperaturen stellt man ein?
Ist es im Stg 09?
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:33:58 Uhr:
Wo finde ich die Codierungen für den FL? Sitzheizung ist an sich das wichtigste.
@hadez16 : Kannst du mir da ein Tipp geben? Welche Temperaturen stellt man ein?
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:15:11 Uhr:
Guten AbendSitzheizung Temperatur erhöhen und Start Stopp deaktivieren beim FL? Geht das noch?
Funktioniert top:
https://a.aliexpress.com/_EHGbUI5
Hallo in die Runde,
ist es normal das nach jeden codieren die Einstellungen im Steuergerät weg sind? Bsp. Ich habe coming home auf automatisch und nebelscheinwerfer geändert und jetzt ist wieder Einzeltüröffnung und Scheibe wischen bei Rückwärtsgang etc. aktiv.
Schönes Wochenende
Gruß Wtown
Moin, habe gerade meinen neuen Passat bekommen, 12/2023, leider finde ich nirgends die Anzeige des momentan Verbrauchs, nicht im Discovery Pro und auch nicht im Digital Cockpit. Den Durchschnitt ab Start usw ja, aber nicht den momentanen Verbrauch.
Mein altes Active Info Display hat es angezeigt.
Habe ich es beim Neuen übersehen oder kann man mit VCDS nachhelfen?
Vielen Dank für eure Antworten
Frage : kann man den Ausstiegs Assistent codieren beim 2020er facelift , wenn side assist vorhanden ist?
Nein. ASW kann die letzte zum Passat kompatible Software des SideAssist nicht. (Zieht sich vermutlich auch durch die restlichen Steuergeräte)
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:19:39 Uhr:
Was ist ein Ausstiegs-Assistent?
Wenn man aussteigen will, bzw die Tür öffnen möchte , der dir optisch und akkustisch anzeigt das z.b ein fahrradfahrer ankommt.
Hören und staunen Sie hier:
https://youtu.be/lAOjRFwhM2c?si=pC5c6P2HyQXjpgs_
Wobei der Ton nicht der richtige ist, aber das ists im Prinzip.
Hier bimmelt übrigens das Infotainment, was im MQBw auch die Töne, die vorher vom PLA erzeugt wurden wiedergibt.