Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1592 weitere Antworten
1592 Antworten

Weiß jemand, wie man beim Facelift die Innenraumüberwachung mit den Schlüssel ausschalten kann?
Beim vFl musste man 2x hintereinander auf die Verriegelungstaste drücken, das funktioniert irgendwie nicht mehr.

müsste aber gehen...

Ich traue mich einfach mal: Was steht dazu denn im Handbuch?

(Und was hat das mit Codierungen zu tun?)

das funktioniert in meinem arteon genauso...evtl ist es der zweitschlüssel oder der schlüssel ist nicht richtig angelernt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Januar 2024 um 16:45:52 Uhr:

Ich traue mich einfach mal: Was steht dazu denn im Handbuch?

(Und was hat das mit Codierungen zu tun?)

Im Handbuch vom FL seht nur, das die Innenraumüberwachung im Multimedia System (vorübergehend, bis zum nächsten öffnen des Fahrzeuges) deaktiviert werden kann. Dabei wird auch die Safe Sicherung deaktiviert.

Die Safe Sicherung (Deaktivierung der Türgriffe innen) lässt sich mit der Fernbedienung deaktivieren (bzw. über den Türgriff außen durch die jeweils zweite Betätigung innerhalb 2 Sekunden nach verschließen. (Das habe ich persönlich noch nie probiert/gemacht)

Soweit das Handbuch.

Gruß Jan

Hallo,

gibt es im FL Modell keine Kühlmitteltemperatur mehr? Kann man die eventl. codieren? So eine Anzeige(Öltemp./Kühlwasser) wie im Golf 8 geht bestimmt nicht oder?

Gruß
Wtown

Sind das nicht die Led Balken im VC? Wasser und Tank links/Rechts.

Jepp, so ist es. Und Öltemperatur kann man sich in der Mitte anzeigen lassen.

Weiß jemand wo ich den Menüpunkt für den Performance Monitor codieren kann? Der fehlt bei mir. Ist zwar ein R-Line auch mit Logo im Discover Pro jedoch habe ich nur diese Eco Anzeige welche ja ählich aussieht. Der Menüpunkt für die Sportanzeigen fehlt.

Performance Monitor kann man nicht codieren

Sicher? Hab mal Bilder angehängt um zu zeigen was ich meine. Das zweite ist jedoch von einem älteren B8 mit discover media.
Ich meine den Menüpunkt "Sport" für die Anzeigen.

DP ohne Menüpunkt Sport
DM mit Menüpunkt Sport
Prformance Monitor

Nicht schlagen, wenn ich was verpasst habe, aber gibt es den Performance Monitor inzwischen überhaupt im MIB3?

Nein, gibt es nicht.

Also ich habe ihn im Arteon aus 22 mit MIB3 DP.

Welcher SW Stand hat Dein MIB3?

… und es wäre auch interessant zu wissen, welcher SW Stand Dein Gateway hat.

Deine Antwort