Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1592 Antworten
Zitat:
@broly schrieb am 5. November 2023 um 06:32:17 Uhr:
Die Temperaturstufen sind wenn überhaupt im Schleifring Stg zu codieren 🙂
??
Das ist beim Facelift zumindest bei mir nicht aktiv.
Die Werte der Temperatur sowie die der Abschaltung, sind wie oben erwähnt, unter Stg. 9 zu finden. Hier allerdings nicht verstellbar. Wertebereich ungültig. Egal ob höherer oder kleinerer Wert.
Zitat:
@Monotyp schrieb am 5. November 2023 um 21:23:32 Uhr:
Das ist beim Facelift zumindest bei mir nicht aktiv.
Was ist bei Dir nicht aktiv? Das Lenksäulen Stg?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lightningman schrieb am 6. November 2023 um 08:35:21 Uhr:
Zitat:
@Monotyp schrieb am 5. November 2023 um 21:23:32 Uhr:
Das ist beim Facelift zumindest bei mir nicht aktiv.Was ist bei Dir nicht aktiv? Das Lenksäulen Stg?
Ja. Keine Antwort lt. VCDS.
Auto LRH wird im Stg 08 codiert. Nur die diversen Abschalttemps werden im Stg 16 codiert.
@MonotypZitat:
@Monotyp schrieb am 6. November 2023 um 11:22:28 Uhr:
Ja. Keine Antwort lt. VCDS.
Du hast einen FL? Dann ist es ein Subsystem vom 09, da die Anbindung nicht mehr via CAN Bus läuft, sondern über LIN Bus Aber ein Lenksäulen-Stg hast Du nach wie vor. Sonst könntest Du keinen Blinker anmachen, keinen Scheibenwischer, usw.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 6. November 2023 um 13:11:01 Uhr:
Auto LRH wird im Stg 08 codiert. Nur die diversen Abschalttemps werden im Stg 16 codiert.
Rein Interessehalber, aber STG16 ist ein Vertipper, kann das sein? In meinem FL GTE MJ20 gibt es kein STG16. Der "Handwärmfunktion im Kaltstart" Kanal im STG08 ist vorhanden, aber in keinem anderen STG kann ich Kanäle mit Temperaturstufen für die Lenkradheizung entdecken und ich habe wirklich nach vielen Begriffen gesucht (lenk, steer, wärm, heiz, stufe, schwelle etc.)
Zitat:
Auto LRH wird im Stg 08 codiert. Nur die diversen Abschalttemps werden im Stg 16 codiert.@Monotyp
Zitat:
Zitat:
@Monotyp schrieb am 6. November 2023 um 11:22:28 Uhr:
Ja. Keine Antwort lt. VCDS.Du hast einen FL? Dann ist es ein Subsystem vom 09, da die Anbindung nicht mehr via CAN Bus läuft, sondern über LIN Bus Aber ein Lenksäulen-Stg hast Du nach wie vor. Sonst könntest Du keinen Blinker anmachen, keinen Scheibenwischer, usw.
Ja, FL.
Im SG 09 habe ich die Anpassungkanäle der Lenkrad-Heizstufen 1-3
Allerdings lassen sich diese nicht verändern. Ebenso wenig die Abschalttemperatur.
Kannst du dir das erklären? Vielleicht sollte ich die Frage mal im VCDS Forum stellen.
@UserNo1
ENG153727-ENG154777-LIN-SMLS_konfig_1-sol_0
Lassen sich nicht ändern im Sinne von gesperrt? Ansonsten Motorhaube geöffnet? Freischaltcode für die Anpassung eingegeben?
Zitat:
@DeGhost89 schrieb am 6. November 2023 um 19:13:40 Uhr:
Lassen sich nicht ändern im Sinne von gesperrt? Ansonsten Motorhaube geöffnet? Freischaltcode für die Anpassung eingegeben?
Siehe Beitrag weiter oben. Wertebereich ungültig. In beide Richtungen.
@Monotyp
Meine Frage an @Lightningman war vor allem nach dem bei mir nicht vorhandenen STG16.
Und ja, der von dir genannte Kanal existiert (allerdings nur so ähnlich) in meinem STG09:
ENG153727-ENG154788-LIN-SMLS_konfig_1-temlenkradheizung_aus,57 °C,27
Es gibt aber keine drei Schwellen. Scheint sich mittlerweile zu MJ20 doch schon wieder einiges geändert zu haben.
Nö. Das kann fast alles sein. Irgendein Steuergerät meldet nen Fehler über den Bus. Die gestörte Funktion ist für die Kamera relevant, also wirds gemeldet
In den Erweiterten Daten, die OBD11 nicht kann, würde stehen, wem wo der Schuh drückt.
Das kapazitive Lenkrad regelt ja im Grunde den Lane Assist. Wenn da was gestört ist und dieser ausfällt, funktioniert auch der gesamte TravelAssist nicht mehr.
Das hatte der Golf 8 meines Cousins ganz schlimm. Betraf die Touch-Lenkräder.
Der jetzige Arteon von ihm ist dagegen unauffällig.