ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2019 um 17:48

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.

Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:

- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.

- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

 

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

 

mfg, Schahn

1367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1367 Antworten

Zitat:

@KGB87 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:02:04 Uhr:

Hat jemand schon einmal:

- Lane Assist (Spurverlassenwarner / Verhinderer) auf Standard = Aus geschaltet?

- Irgendwie das DCC vom GTE Knopf "entkoppelt"

Lane: Ja das ist leicht möglich via Codierung in der Kamera

DCC: Dazu müsstest du mir mal deine aktuelle Codierung des Gateways (Adresse 19) nennen

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:56

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:04:13 Uhr:

...Kann hier bitte jemand die adpmap des STG09 eines Verbrenner FL (also NICHT GTE) mit Matrix Scheinwerfern einstellen?...

Hochhol.

Zum Aufwärmem hab ich mal die adpmap des STG09 (Werkseinstellungen) meines 6 Wochen alten GTE mit Matrix Scheinwerfern angehängt. Was ich dort mittlerweile angepasst habe, steht weiter vorne in diesem Thread.

Vielleicht kanns ja einer gebrauchen und vielleicht wär ja auch irgendeiner dann so nett und hängt die adpmag des STG09 eines FL Verbrenners mit Matrix an. Danke.

Hätte wer die Admap vom STG 09 eines Passat Facelift mit serienmäßigen 30 Farben Ambientelicht für mich? Danke!

Geht‘s um die Farben selbst, oder den Rest?

Farben

am 9. Mai 2020 um 0:44

Ich lebe in Japan

B8 (R-LINE) -B8.5 LED-Rücklicht ist installiert.

Ich habe ein Geschirr in einem chinesischen Geschäft gekauft, aber es funktioniert nicht perfekt.

Wenn jemand weiß, sagen Sie mir bitte, wie man codiert.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Zitat:

@shinya schrieb am 9. Mai 2020 um 02:44:29 Uhr:

Ich lebe in Japan

B8 (R-LINE) -B8.5 LED-Rücklicht ist installiert.

Ich habe ein Geschirr in einem chinesischen Geschäft gekauft, aber es funktioniert nicht perfekt.

Wenn jemand weiß, sagen Sie mir bitte, wie man codiert.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Was genau funktioniert nicht?

am 9. Mai 2020 um 21:41

Was genau funktioniert nicht?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jetzt funktionieren andere Funktionen als die Rückleuchte und der hintere Nebel nicht richtig.

Einige leuchten nicht auf, die Öffnung funktioniert nicht und die äußeren Blinker fließen nicht.

Ich denke, Sie müssen alle Funktionen codieren.

Bitte helfen Sie

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Mai 2020 um 20:09:06 Uhr:

Das ist bzw. war auch eine meiner gewünschten Änderungen. War gerade noch mal im Auto und hab es getestet. Ja, funzt mit folg. Kanal:

Adresse 09, ENG141647-ENG116593-Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht,geändert von,nicht aktiv ,auf,aktiv

Das hat super geklappt. Danke dafür.

 

Ich weiß nicht, ob ich much täusche, aber es kommt mir so vor, als wäre das TFL im Hauptscheinwerfer dunkler als die unteren TFL im C-Design. Ist das immer so oder sind die etwas gedimmt? Kann man da noch irgendwas an der Helligkeit einstellen?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 7:32

Ja, das ist so da das TFL im Scheinwerfer als Standlicht dazugeschaltet wird. LED-Standlicht vorne ist immer gedimmt.

Mir ist nicht bekannt wie man das anpassen könnte, da offensichtlich sämtliche im STG09 vorhandenen Leuchten keinen Einfluß auf die Hauptscheinwerfer und die dortige TFL-Signatur zu haben scheinen.

Du musst das TFL im Scheinwerf als Tagfahrlicht codieren.

Und nicht Tagfahrlicht aktiviert Standlicht

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:01

Dieser Thread ist für das FL ab MJ20. Da funzt das nicht, wie ich vorher schon schrieb.

Zumindest nicht bei Matrix LED Scheinwerfern.

Lohnt sich VCDS Kauf bei/für einem 2020 FL Passat ? Wenn ja wo kaufen und welche Version?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)