1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...

Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...

Skoda Enyaq iV

Alles was rund um die Codierungen bei der MEB-Plattform Thema ist, sollte hier rein.

Unter Berücksichtigung das die SFD in einigen Steuergeräten wie z.B.

09 - Elektronische Zentralelektrik
15 - Airbag (hat man eher weniger mit zu tun)
17 - Schalttafeleinsatz
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
23 - Bremskraftverstärkung
4B - Multifunktionssteuergerät
5F - Informationselektronik
75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit
zu entfernen ist

Möglichkeiten hier sind z.B. : Odis mit Onlinezugang; VCDS (mit SFD Code generiert im Händlerportal) ; VCP ; VC-Tool ; OBD11

Codierungen gehen nach wie vor mit
VCDS HexV2
VCP
Odis
OBD11 etc.

Bei fragen hier ist es immer ratsam ein Fehlerprotokoll oder Auto-Scan in txt Form anzuhängen

81 Antworten

Ich hatte noch keinen selbst geändert, aber ja, das sollte klappen über die leuchten direkt, ohne die Standlicht Funktion.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. September 2023 um 10:20:44 Uhr:

Ist eigentlich jemand im Raum Hannover, der an meinem Enyaq ein paar Sachen codieren würde? Ich bin noch unsicher ob es sich lohnt, selbst ein OBDEleven o.ä. anzsuchaffen.

Ich möchte meine Anfrage nochmal erneuern. Ich habe ja meinen Enyaq MJ24 inzwischen und würde gerne mal jemand, der sich mit Codieren auskennt, etwas über die Schulter schauen. Vielleicht hat jemand Lust auf ein Treffen zum Kaffee oder so? Wohne Hannover Nord-Ost

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 13. September 2023 um 14:41:51 Uhr:

Kann man die "Benutzerbestätigung" abschalten? Ich bin der Einzige, der das Auto fährt.

Module 36 Driver Seat
Long coding
automatic_radio_key_memory_mode
Old value: not_active
New value: active

So hat es ein Kollege codiert, funktioniert und Updates kommen weiterhin.

Hab es heute getestet, funktioniert nicht. ID.4 mit 3.2

Zitat:

@Skope schrieb am 21. Mai 2024 um 13:02:13 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 13. September 2023 um 14:41:51 Uhr:

Kann man die "Benutzerbestätigung" abschalten? Ich bin der Einzige, der das Auto fährt.

Module 36 Driver Seat
Long coding
automatic_radio_key_memory_mode
Old value: not_active
New value: active

So hat es ein Kollege codiert, funktioniert und Updates kommen weiterhin.

Der ist bei mir von Werk an oder damals nach 3.0 Update wieder codiert damit der Sitz per Schlüssel in die Nutzer Position fährt.

Mit dem Bildschirm bestätigen hat der Kanal zumindest nichts zu tun.

Hallo!

Mit Diagnosetools im VW-Konzern hatte ich nur mit VCDS Lite an 1-2 älteren Kisten zu tun. Wir haben nun einen Enyaq, an dem ich erstens Diagnose Fehlerspeicher lesen / löschen usw.machen möchte. Später könnten mich Codierungen reizen. Welches Tool würdet ihr empfehlen?

OBD Eleven erscheint mir für 60EUR so weit als bester Kompromiss für Diagnose/Fehlerspeicher löschen.
VCDS wäre mir zwar sympatischer weil ohne Internet/Cloud, aber mittlerweile recht kostspielig, v.a. wenn man keine Limits haben möchte.
Bin dann auch auf Carport gestoßen. Gibt es damit Erfahrungen, v.a. bei so neuen Plattformen wie beim Enyaq?

Danke schon mal!

Knackt Carport SFD?

Nein, SFD kann es nicht. Hast damit natürlich recht, zum Codieren ist es somit nichts.

Für Fehleranalyse, Behebung usw. könnte es evtl. interessant sein. Wenn es bei Fahrzeugen der MEB-Plattform überhaupt gut funktioniert…

OBD11 hätte man wohl beides inkl. Codierung/SFD, aber soll bei Fehlerdiagnose nicht so übersichtlich sein, habe ich hier gelesen.

Gibt es mitlerweile nen Weg SFD2 zu codieren? Bekomme nächste Woche meinen enyaq mit Software 5 und würde gern den travel assist freischalten

nein geht nach wie vor nicht; jedenfalls nicht über einfache wege

Zitat:
@TePee schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:41:28 Uhr:
Nein, SFD kann es nicht. Hast damit natürlich recht, zum Codieren ist es somit nichts.
Für Fehleranalyse, Behebung usw. könnte es evtl. interessant sein. Wenn es bei Fahrzeugen der MEB-Plattform überhaupt gut funktioniert…
OBD11 hätte man wohl beides inkl. Codierung/SFD, aber soll bei Fehlerdiagnose nicht so übersichtlich sein, habe ich hier gelesen.

und ist m.E. etwas umständlich.

Die Startprozedur, bis man endlich mal auf die Steuergeräte zugreifen kann, dauert recht lange und es muss für viele Vorgänge der Zugang zum Internet vorhanden sein.

Wenn das häusliche WLAN nicht so ganz problemlos bis zum Fz-Standort reicht und der Mobilzugang ebenfalls nicht sehr gut ist (so wie bei mir der Fall), würde ich davon abraten OBDeleven für eine Codierung ein zu setzen.

Es ging um SFD, da gibt es meines Wissens keine Alternative zu OBDeleven für legale, private Nutzung.

Darüber hatte ich nichts geschrieben, sondern lediglich, wie auch TePee, allgemeine Kritikpunkte zu OBDeleven genannt.

Da sind wir dann schon längst weiter. Aber immerhin bist du in 2025 geblieben....

Deine Antwort