1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...

Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...

Skoda Enyaq iV

Alles was rund um die Codierungen bei der MEB-Plattform Thema ist, sollte hier rein.

Unter Berücksichtigung das die SFD in einigen Steuergeräten wie z.B.

09 - Elektronische Zentralelektrik
15 - Airbag (hat man eher weniger mit zu tun)
17 - Schalttafeleinsatz
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
23 - Bremskraftverstärkung
4B - Multifunktionssteuergerät
5F - Informationselektronik
75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit
zu entfernen ist

Möglichkeiten hier sind z.B. : Odis mit Onlinezugang; VCDS (mit SFD Code generiert im Händlerportal) ; VCP ; VC-Tool ; OBD11

Codierungen gehen nach wie vor mit
VCDS HexV2
VCP
Odis
OBD11 etc.

Bei fragen hier ist es immer ratsam ein Fehlerprotokoll oder Auto-Scan in txt Form anzuhängen

81 Antworten

Stg A5 für Travel Assist
BYte 6 7 und 8

Emergency assist variante, Ea_variante 2
10 HC point of intervention, Early setting over menu
variante, Hc variante 2 ggf 5

Stg 13 für Tavel Assist
Bit 7 travel assist, 0=deactivated, 1= activated

Danke funktioniert perfekt

Mir stellt sich nun die Frage mein "altes" VCDS gegen ein neues für teures Geld upzugraden (ohne SFD) oder tatsächlich auf OBD 11 zu wechseln mit offizieller SFD Funktion? Ist wahrscheinlich deutlich günstiger, hatte ich aber noch nie in der Hand...
Kann da jemand etwas bei der Entscheidungsfindung zuträglich zu sagen?

OBD11 simuliert einen Firmenzugang, nicht wahr?

Es läuft jedenfalls über deren Server , SFD kann aber auch errechnet werden

Standort etc wird jedenfalls immer übermittelt

Ist eigentlich jemand im Raum Hannover, der an meinem Enyaq ein paar Sachen codieren würde? Ich bin noch unsicher ob es sich lohnt, selbst ein OBDEleven o.ä. anzsuchaffen.

Was willst du denn machen/haben? Komme zwar nicht aus dem Bereich, fahre da aber gelegentlich durch/dran vorbei.

Ich bekomme den Wagen vermutlich erst in drei bis vier Wochen, ganz sicher bin ich also noch nicht. Wichtigster Punkt ist für mich, dass das Rücklicht permanent an ist, auch mit TFL. Ein paar andere Nettigkeiten gibts bestimmt auch noch, aber das ist mir das wichtigste

So wie ich es beim Passat durch Einzel leuchten Anpassung aktiviert habe, geht's mit den high Rückleuchten nicht, die in Verbindung mit dem Matrix Licht sind. Da bliebe dann nur die andere Alternative, aber da war es beim Passat so, das die inneraum Beleuchtung und Kennzeichen Beleuchtung permanent an war, halt so als hätte man Standlicht an. Somit dann auch alles andere im inneren, VC und Display so wie nachts, sprich Helligkeit bzw. Darstellung. Sollte man eben je nach Ausstattung wissen. Beim Passat habe ich einfach hinten die leuchten einzeln wie im Profilbild als tfl aktiviert.
Das ginge aber vermutlich nur mit den einfachen Standard leuchten hinten.

Hm, interessant. Danke für die Info, das klingt dann eher nach ein wenig Try&Error als Click und fertig.
Vielleicht sollte ich mir doch nen OBDElven oder Carly besorgen damit ich damit rumprobieren kann.

Eigentlich alles easy, ich kann dir das ja deshalb schreiben, weil ich es probiert habe, wie ich es eigentlich wollte. Passiert ist nichts, sprich auch nichts kaputt, meine Lösung war eigentlich die komplexe elegante, während die andere ja einfach ein auf aktiv setzen ist.
Hintergrund ist, die einfachen leuchten können an und aus, da würde meine Lösung vermutlich auch klappen. Die hochwertigen Rückleuchten, haben aber die an/aus Animation worauf das einfache codieren bisher nicht funktioniert hat, habe nach dem ersten Test aber auch nicht weiter versucht. Vielleicht ist es mittlerweile mit anderen Software ständen möglich.

Wenn man sich generell nicht mit codieren beschäftigt hat, ist die MEB Plattform mit nochmals "strengeren" Verzweigungen vielleicht nicht der ideal Lernort. Da war die MQB noch deutlich einfacher. Liegt aber auch an den Gesetzgeber, der ja ein Schutz gegen Hacker vorsieht, in dem Fall wird jemand der sein eigenes Auto codieren möchte, eben mit dem kriminellen Hacker der jemand anderem schaden möchte gleich gesetzt.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. September 2023 um 11:41:49 Uhr:

Ich bekomme den Wagen vermutlich erst in drei bis vier Wochen, ganz sicher bin ich also noch nicht. Wichtigster Punkt ist für mich, dass das Rücklicht permanent an ist, auch mit TFL. Ein paar andere Nettigkeiten gibts bestimmt auch noch, aber das ist mir das wichtigste

Die Standardvariante des Skandinavienlichtes hat mir auf Anfrage das Autohaus gesetzt, damals...

Wie verhält sie sich beim Enyaq bezogen auf Innenraum und z.b Kennzeichen Beleuchtung?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. September 2023 um 16:39:10 Uhr:

Wie verhält sie sich beim Enyaq bezogen auf Innenraum und z.b Kennzeichen Beleuchtung?

wenn du das über den AP machst DRL mit SL aktiv dann ist innen mit an

Deine Antwort