Codierungen am Karoq
Hier können alle möglichen Codierungen, welche ihr am Karoq bereits durchgeführt habt, mal sammeln.
Eine Übersicht, unter anderem für den Karoq, findet ihr hier
Beste Antwort im Thema
...weil nicht jeder Depp, Systeme die der Fahrsicherheit und -Stabilität dienen und von den Fahrzeugherstellern bewusst integriert wurden, einfach dauerhaft stilllegen darf.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, auf einer Schiffsreise die Funktion seiner Schwimmweste zu deaktivieren.
346 Antworten
Guten Abend,
ich habe heute an unserem Karoq festgestellt, dass die automatische Beifahrer-Spiegel- Absenkung nicht greift.
Ich habe das Einstellen des Spiegel nach der BA durchgeführt. Ohne Erfolg.
Laut BA brauch man zwingend die Memory-Sitze um diese Funktion zu nutzen.
Bin etwas verwundert, mein Golf 5 Bj. 2007 hat keine Memory Sitze und dort funktioniert die automatische Absenkung.
Jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Kann man ggf. etwas mit VCDS codieren?
Karoq Ambi/DRIVE125, 1,5 TSI BJ2021
Besten Dank.
Gruß
Kann ich mir auch nicht vorstellen, das dies an dir Memory Sitze gebunden ist?
Mein Ateca MJ20 hat dies ohne Memory-Sitze. Du hast den Drehknopf für die Spiegeleinstellung auch auf R stehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Man müsste nachschauen ob es im betreffenden STG zu Verfügung steht.
Codiereranleitung ohne Memory Sitze:
STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung
Zugangskontrolle 2
1. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
Neuer Wert Aktiv einstellen
2. Menüsteuerung Spiegelabsenkung
Türsteuergerät codieren:
STG 52 (Türelektr. Beifahr.)
Codierung
Byte 04
Bit 2 und Bit 3 aktivieren
Danach muss die Funktion noch im Radiomenü in den Spiegeleinstellungen aktiviert werden. Für die
Spiegelabsenkung muss bei eingelegtem Rückwärtsgang, der Spiegelverstellknopf auf R stehen!
Ist bekannt...ich hatte es in meinem Golf Sportsvan und in den davor gefahren VWs auch drin, da war es von der Ausstattung her(seit 2006) an die Rückfahrwarner geknüpft. Bei Skoda ist es leider an die Memorysitze gebunden, die beim Karoq "Sportline" noch nicht einmal bestellbar sind. 😕
Ja, und bis jetzt haben alle Versuche, das zu codieren zu keinen brauchbaren Ergebnissen geführt.
Gelobt sei die Rückfahrkamera!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schmitzibu schrieb am 29. März 2021 um 07:08:21 Uhr:
Ja, und bis jetzt haben alle Versuche, das zu codieren zu keinen brauchbaren Ergebnissen geführt.
Gelobt sei die Rückfahrkamera!
Die hilft einem beim Einparken am Bordstein(ohne Felgenkratzer) auch nicht wirklich. Da hilft nur Spiegel manuell runter fahren. 😉
Ja doch. Die Kamera hat einen extremen Weitwinkel, da sieht man schon recht gut, wo man hinrollt. Die Sache mit den Hilfslinien muss man halt ausprobieren.
Dafür müsste der Weitwinkel schon um die Ecke gehen, damit man beim seitlichen Einparken, also längs zum Bordstein, die Felgen sieht.
Ich habe übrigens die normale Rückfahrkamera drin. Keine 360°.
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 29. März 2021 um 09:59:24 Uhr:
Zitat:
@Schmitzibu schrieb am 29. März 2021 um 07:08:21 Uhr:
Gelobt sei die Rückfahrkamera!Die hilft einem beim Einparken am Bordstein(ohne Felgenkratzer) auch nicht wirklich. Da hilft nur Spiegel manuell runter fahren. 😉
Ich bin wahrlich kein Parkkünstler. Beim Tiguan 80Tkm mit autom. abgesenkten Spiegel (mit RFK und dynamische Linien) ohne Felgenkratzer, beim Karoq 60Tkm ohne Spiegelabsenkung (mit RFK ohne dynamische Linien) ohne Felgenkratzer. Nichts ist unmöglich ... 😁
Ich habe ja nicht behauptet, daß es nicht geht...aber mit Bordsteinautomatik geht es auf jeden Fall komfortabler und für die Felgen sicherer... 😛
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 29. März 2021 um 10:16:22 Uhr:
Dafür müsste der Weitwinkel schon um die Ecke gehen, damit man beim seitlichen Einparken, also längs zum Bordstein, die Felgen sieht.
Ich habe übrigens die normale Rückfahrkamera drin. Keine 360°.
die hilft dabei, musste das Teil einfach haben, da ich es aus dem 212 kenne.
Die Programmierung bis Dato hat leider keine Funktion auf den Spiegel.
Zitat:
@blob787 schrieb am 29. März 2021 um 02:46:31 Uhr:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, das dies an dir Memory Sitze gebunden ist?
Mein Ateca MJ20 hat dies ohne Memory-Sitze. Du hast den Drehknopf für die Spiegeleinstellung auch auf R stehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst?Man müsste nachschauen ob es im betreffenden STG zu Verfügung steht.
Codiereranleitung ohne Memory Sitze:
STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung
Zugangskontrolle 2
1. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
2. Menüsteuerung Spiegelabsenkung
Türsteuergerät codieren:
STG 52 (Türelektr. Beifahr.)
Codierung
Byte 04
Bit 2 und Bit 3 aktivieren
Danach muss die Funktion noch im Radiomenü in den Spiegeleinstellungen aktiviert werden. Für die
Spiegelabsenkung muss bei eingelegtem Rückwärtsgang, der Spiegelverstellknopf auf R stehen!
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal probieren wenn ich mein VCDS bekomme.
Ja genau, der Wahlhebel steht auf R.
Ich habe nach BA versucht sie Position zu speichern.
Wenn du keine Memorysitze verbaut hast, musst du den Spiegel und das Kabel zum STG tauschen. Ist bei meinem Karoq auch so. Das Menu kannst du zwar freischalten, aber es bleibt ohne Funktion, da der Spiegelmotor diese Funktion nicht unterstützt. Hier wird leider nur ein dreipoliger Spiegelmotor verbaut. Der mit Memoryfunktion hat aber 7 oder 8 Pole.... 🙁 Habe dies als Ersatzteil aber noch nicht gefunden.