ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1810 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1810 Antworten

Zitat:

@Koemmi1 schrieb am 08. Aug. 2018 um 08:30:08 Uhr:

Aha....

Kannst Du bitte näher beschreiben, welchen Effekt das hat?

Der Soundaktuator ist im Prinzip ein Lautsprecher, der ein Motorgeräusch simuliert. Du hörst also nicht den echten Klang des Motors und des Auspuffs.

Ich habe diesen deaktiviert und seitdem gefällt mir der Klang deutlich deutlich besser.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. August 2018 um 08:32:42 Uhr:

Ich kann nur für den RS3 sprechen, da man dort auch ganz feine Abstufungen hat.

Dort ist es so, dass ebenso die Einstellung "Motor" einen Einfluss auf den Sound hat, nicht nur "Motorsound" .

Versuch doch mal auf Individual beides auf Dynamic/Sportlich zu stellen, ob das deinem Eindruck dann von Fahrstufe S entspricht.

Beim S5 kann man nur Motorsound vorgeben, nicht Motor

Ach ja, wenn der S5 einen Aktuator hat, dann ist die subjektive Beurteilung des echten Motorsounds natürlich erheblich erschwert...

Zitat:

@Koemmi1 schrieb am 8. August 2018 um 08:37:11 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. August 2018 um 08:32:42 Uhr:

Ich kann nur für den RS3 sprechen, da man dort auch ganz feine Abstufungen hat.

Dort ist es so, dass ebenso die Einstellung "Motor" einen Einfluss auf den Sound hat, nicht nur "Motorsound" .

Versuch doch mal auf Individual beides auf Dynamic/Sportlich zu stellen, ob das deinem Eindruck dann von Fahrstufe S entspricht.

Beim S5 kann man nur Motorsound vorgeben, nicht Motor

Achso okay, das war mir neu.

Zitat:

@Lefe schrieb am 8. August 2018 um 08:34:17 Uhr:

Zitat:

@Koemmi1 schrieb am 08. Aug. 2018 um 08:30:08 Uhr:

Aha....

Kannst Du bitte näher beschreiben, welchen Effekt das hat?

Der Soundaktuator ist im Prinzip ein Lautsprecher, der ein Motorgeräusch simuliert. Du hörst also nicht den echten Klang des Motors und des Auspuffs.

Ich habe diesen deaktiviert und seitdem gefällt mir der Klang deutlich deutlich besser.

Ich dachte beim S5 ginge das nur über die Klappensteuerung. Das da ein Soundaktuator verbaut ist, wusste ich gar nicht. Hast Du eine Codierung?

Wenn ein Aktuator verbaut ist, tritt dieser als eigenes Steuergerät auf. Adresse habe ich nicht im Kopf...ich glaube C0 oder so...siehst du im Auto-Scan direkt

So sieht das in VCDS aus

20180406_094234.jpg

Zitat:

@Lefe schrieb am 8. August 2018 um 09:06:53 Uhr:

So sieht das in VCDS aus

Also nur auf 0% runtergeregelt, nicht deaktiviert, oder?

Ist das gleiche

Bringt gefühlt so gut wie nichts den Aktuator auf 0 zu setzen, hab ich schon bei mir gemacht.

Bei null Prozent sollte er aus sein. Bei dir macht er dann immer noch Lärm?

Da ich leider mit meinem "alten" vcds nicht mehr in das STG46 komme, würde ich gerne das automatische Verriegeln abschalten, komme ich da über ein anderen Weg hin?

Themenstarteram 12. August 2018 um 9:20

nein

neue version von vcds

oder mit vcp

Was würdest du empfehlen, VCDS ODER VCP ?

Was kosten beide?

Ich persönlich würde VCDS empfehlen und VCP nur ins Auge fassen, wenn dir VCDS nicht (mehr) reicht. Flashen, Parametrieren, etc

Hier eine Beratung:

https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5