Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Ja die Fachwerkstätten gibt es. Diese Werkstätten sind selten und man muss an die Richtigen Leuten kommen sprich, den Richtigen Serviceberater sowie Monteur erwischen. Sonst heißt es wie so oft: "Nee, das geht nicht!" oder "Das dürfen wir nicht".
Von daher ist es einfacher nach einen VCDS User zu schauen, den diese findet man öfters😉
Gruß
@MOEDDA: Danke. Interessant wäre sowas natürlich nur im Bezug auf das Thema "hat das Auswirkung auf die Garantie". Die große Masse sagt ja hier, nein hat es nicht. Aber wenn man einen Beleg von der Fachwerkstatt hätte, würde das glaube ich auch die letzten Zweifler überzeugen, dass sogar diese so eine Programmierung nachträglich Durchführen. Wenn es bei mir dann soweit ist komm ich noch Mal auf die Norddeutschen VCDS Kollegen zurück bezüglich Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung 😉
Mahlzeit,
gibt es irgendwo eine Info wie ich den Fernlicht Assistenten (Light Assist) beim Touran 5T MJ2016 freischalten kann? Ich habe darüber nichts gefunden. Große Kamera ist vorhanden. Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist sind bereits vorhanden. Verbaut ist ganz normales Halogen Licht. Also brauche ich kein DLA. Einfach nur Fernlicht einschalten und wenn ein Fahrzeug entgegen kommt oder voraus fährt automatisch abblenden und danach wieder aufblenden.
Grüße
Ja genau, das habe ich versucht. Leider hat das nicht funktioniert. Ich bekomme in 09 immer den Fehler, dass eine CAN Message fehlt. Busruhe natürlich abgewartet. Deswegen meine Frage, ob mir jemand genau sagen kann, welche Bits zu setzen und evtl welche Anpassungen zu machen sind
Mal kurz zwischengehauen:
Laut Online-BA und eigener Beobachtung am "Übergangsmobilitätsfahrzeug" CL/MJ 2018 funktioniert die Rangierbremse nur bei manueller Aktivierung (Icon am Discover, geht aus bei automatischer Einschaltung des ParkPilot, habe aber auch nicht versucht die Funktion auszulösen wie Styroporblock o.ä. anfahren):
"Die Rangierbremsfunktion ist nicht aktiv, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wurde"
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion auf "immer an wenn ParkPilot an", also auch bei automatisch eingeschalteter PDC, zu codieren?
Hallo Leute,
funktioniert beim VW Touran 2 MJ 2018 noch das VCDS (Hex+Can Version) oder wird schon was neueres benötigt ? Könnte mir sonst jemand einen Link oder Info woher ich das benötigte Kabel & Software bekomme ?
Danke und Lg.
PS: Mein Touran wird in der KW 51 - KW 52 geliefert (nach rund 7 Wochen Wartezeit).
Bis ich ihn in der KW 1 im Jahr 2018 anmelde, würde ich ihn gerne codieren bzw. codieren lassen.
Danke mika85.
Mit der Golf 7 Anleitung hat es geklappt. Morgen früh werde ich es dann genauer testen. Die Anzeige im Multifunktionsdisplay ist aber schon mal da. Kann man den Fernlicht assistenten auch dauerhaft deaktivieren ohne es rauszucodieren
Ich habe nochmal eine Frage zum Spurhalteassistent, bei jedem neustart des Motors schaltet sich der adaptive Spurhalteassistent aus. Der Spurhalteassistent selbst bleibt jedoch an. Sind ja zwei Kästchen zum aktivieren unter den Assistenzsystemen. Kann man irgendwo einstellen, dass der adaptive auch eingeschaltet bleibt?
Ich codiere mit Carport.
Zitat:
@BS_Seebaer schrieb am 12. Dezember 2017 um 23:16:00 Uhr:
Mal kurz zwischengehauen:
Laut Online-BA und eigener Beobachtung am "Übergangsmobilitätsfahrzeug" CL/MJ 2018 funktioniert die Rangierbremse nur bei manueller Aktivierung (Icon am Discover, geht aus bei automatischer Einschaltung des ParkPilot, habe aber auch nicht versucht die Funktion auszulösen wie Styroporblock o.ä. anfahren):"Die Rangierbremsfunktion ist nicht aktiv, wenn die Einparkhilfe automatisch aktiviert wurde"
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion auf "immer an wenn ParkPilot an", also auch bei automatisch eingeschalteter PDC, zu codieren?
Sehr interessant, kannst du zufällig ein Scan von Steuergerät der PDC/PLA reinsetzen, wollte mir die Rangierbremsfunktion nachcodieren aber gibt kaum Infos dazu.
Zu deiner Frage können andere sicher mehr schreiben.
Die Rangierbremsfunktion würde mich auch interessieren
Zitat:
Sehr interessant, kannst du zufällig ein Scan von Steuergerät der PDC/PLA reinsetzen, wollte mir die Rangierbremsfunktion nachcodieren aber gibt kaum Infos dazu.
Zu deiner Frage können andere sicher mehr schreiben.
Ähhhhhhh..... nö, nicht wirklich ;-)
a) besitze ich selber kein aktuelles VCDS bzw. Interface, könnte über Umwege ("befreundete" Werkstatt) vielleicht aber dran kommen, wüsste aber nicht wie und was ich scannen soll.... wollte eigentlich dass mir das dann jemand von hier codiert oder sagt was zu codieren ist wenn ich dann
b) meinen eigenes Fahrzeug endlich am 23.12. aus Radkappenhausen entführen konnte, da ich z.Zt. noch ein Leihfahrzeug von Financial Services fahre, an welchem ich vielleicht ja noch was scannen, aber bestimmt nichts codieren wollen würde.
Zitat:
@Touranier1 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:43:38 Uhr:
Danke mika85.Mit der Golf 7 Anleitung hat es geklappt. Morgen früh werde ich es dann genauer testen. Die Anzeige im Multifunktionsdisplay ist aber schon mal da. Kann man den Fernlicht assistenten auch dauerhaft deaktivieren ohne es rauszucodieren
Ich habe nochmal eine Frage zum Spurhalteassistent, bei jedem neustart des Motors schaltet sich der adaptive Spurhalteassistent aus. Der Spurhalteassistent selbst bleibt jedoch an. Sind ja zwei Kästchen zum aktivieren unter den Assistenzsystemen. Kann man irgendwo einstellen, dass der adaptive auch eingeschaltet bleibt?
Ich codiere mit Carport.
Mit der Anleitung vom Golf 7, hast du im STG 09 Byte 2 die Bits 0-2 wahrscheinlich auf 03 codiert. Das ist die Codierung für Xenon Scheinwerfer. Kann sein, dass du damit eine Fehlermeldung erhälst. Hab es beim Halogen noch nie mit der Xenon Variante probiert sondern die Halogen Codierung genutzt. Bin auf die Rückmeldung gespannt
Moin,
bei mir stand im STG09 bei Byte2 Bit 0-2 nichts mit Xenon. Ich konnte da verschiedene Varianten auswählen wie Basis, Basis FLA, BCM mit xxx usw. Da habe ich auf Basis FLA 01 codiert. Bei einem anderen Byte, erinnere mich gerade nicht an welches, konnte ich dann Halogen auswählen. So funktionierte es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Fehler scheinen keine mehr aufzutauchen.
Gibt es irgendwo ein Menu, wo man wieder auf normales Fernlicht umstellen kann ohne dass man den Fernlichtassistenten wieder raus codieren muss?