Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Beim Touran ist der ACC-Sensor der 160er und 210er Version identisch, ist nur ein SWAP-Geschichte.
Ok das ist neu für mich.
Mal so als Laie: wenn doch alles identisch ist, kann man denn da gar nichts an dieser SWAP-Geschichte machen? Und was ist überhaupt ein SWAP?
Ähnliche Themen
Gibt es hier jemanden in der Nähe Schwäbisch Hall, der mir folgendes Codieren könnte? Freischaltung der Sprachsteuerung und Automatisches schliessen der Heckklappe per Knopfdruck auch beim 7 Sitzer.?
Sprachsteuerung ist Swap
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 24. November 2017 um 10:03:39 Uhr:
Beim Touran ist der ACC-Sensor der 160er und 210er Version identisch, ist nur ein SWAP-Geschichte.
Mir ging es um oben Genanntes, also sprich SWAP i.V.m. ACC 210, also eine eventuelle Möglichkeit eines Updates des 160er ACC.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 26. November 2017 um 11:28:21 Uhr:
Sprachsteuerung ist Swap
Deshalb verwirrt mich das mit der Sprachsteuerung jetzt etwas 😮
SWAP bedeutet sinngemäss "Software as a Product".
Einen SWAP-Code kann man für manche Produkte (z.B. Spracherkennung, App-Connect), passende Hardware vorrausgesetzt, bei VW käuflich erwerben.
Und der "Umbau" von ACC-160 auf ACC-210 wäre halt auch ein SWAP Code - nur, dass VW diesen NICHT verkauft.
Steht so oder so ähnlich schon zigfach in den diversen Codier-Threads.
Zu Swap: Die Hersteller wollen auf diesem Wege ihre Produktqualität und Sicherheit schützen. Es handelt sich um ein Produktcode. Alle relevanten Bauteile jedes 5T1 sind in der VW Datenbank durch den Swap-Code registriert.
Es kann deshalb nur ein Bauteil durch ein gleiches Ersatzteil ersetzt werden, sonst passt der Code nicht. Somit stellt VW auch sicher, dass es sich von ihnen zertifiziertes und freigegebenes Ersatzteil handelt, so VW.
Sprachsteuerung und App connect sind Aufpreispflichtig und nicht einfach freischaltbar. Bei dieser Freischaltung muss durch VW eine Onlineverbindung zu VW-Wolfsburg hergestellt werden, um die Sache zu aktivieren.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 26. November 2017 um 11:27:36 Uhr:
Gibt es hier jemanden in der Nähe Schwäbisch Hall, der mir folgendes Codieren könnte? Freischaltung der Sprachsteuerung und Automatisches schliessen der Heckklappe per Knopfdruck auch beim 7 Sitzer.?
das geht nur per zdc (vcp)
welches die Schließung? Was ist vcp? Sprachsteuerung habe ich hier ja gerade schon gelesen, dass das freigeschaltet werden muss. Das lass ich dann irgendwann noch machen. Also geht es nur noch um den Punkt mit der Heckklappe 😉
Zitat:
@F-AT1172 schrieb am 26. November 2017 um 11:32:32 Uhr:
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 24. November 2017 um 10:03:39 Uhr:
Beim Touran ist der ACC-Sensor der 160er und 210er Version identisch, ist nur ein SWAP-Geschichte.Mir ging es um oben Genanntes, also sprich SWAP i.V.m. ACC 210, also eine eventuelle Möglichkeit eines Updates des 160er ACC.
Danke Euch. Ich hatte hier schon häufiger gelesen, dass es nicht geht. Als ich aber das mit identischer Hardware und dem mir vorher unbekannten SWAP las, hatte ich wieder etwas Hoffnung...
Was mir nach dem Mitlesen noch nicht so ganz klar ist: Gibt es tatsächlich auch VW Werkstätten die Features "nachcodieren" auch wenn das offiziell nicht so vorgesehen ist ? Ein "einfaches" Beispiel: wenn ich jetzt die Verkehrszeichen Erkennung nicht mit bestellt habe es aber technisch möglich ist, gibt es da Fachwerkstätten die dies nachträglich kodieren ? Ist eine Interessenfrage. Dass es hier sehr fähige Mitnutzer gibt die dies können habe ich mitbekommen 😉