Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

🙂 Geiz ist geil oder wie war die Werbung mal?

Aber wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal

Zitat:

@pintie schrieb am 30. März 2016 um 18:51:13 Uhr:

Die Frage ist ja auch was sind die alternativen ?

Gebraucht bei eBay Kleinanzeigen für ca. 150 EUR kaufen. Ist zwar doppelt so viel wie für ein Clone, aber legal und zukunftsfähig.

Bei ebay Kleinanzeigen wirst du für 150 € zu 99 % clone erhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@djduese83 schrieb am 30. März 2016 um 20:33:03 Uhr:

Sich hier öffentlich hinzustellen und sich zu einer Straftat zu bekennen, nenne ich mutig.

Das einzige das in dem Shop darauf hindeutet das es sich um eine Produktfälschung handelt ist der Preis. (und selbst wenn man es wüsste ist es noch keine Straftat... autsch...)

Zitat:

@joltcoke schrieb am 30. März 2016 um 15:54:55 Uhr:

Gibt bestimmt einige der VCDS User in der User Map, die einen gewerbsmäßigen Umfang erreichen und trotzdem keine Steuern abführen. Insofern würde ich sagen wir einigen uns auf unentschieden und kommen auf das eigentliche Thema zurück 😁

Mehr muss man echt nicht sagen....

Wenn wir hier persönlich werden bringt es keinen weiter.

Nach meinen Recherchen habe ich aus guten Grund die ganz billigen China klone ausgeschlossen. Bei der Seite wo ich gelandet bin habe ich viele Positive Meldungen gefunden. Der Support und die Qualität scheinen gut zu sein.

Zitat:

@djduese83 schrieb am 30. März 2016 um 20:33:03 Uhr:

Desweiteren habe ich persönlich schon ca. 20 bis 25 Leute bei mir gehabt, bei denen eine Codierung schief gegangen ist. Davon waren 2 aufgrund falscher Handhabung mit vcp oder vcds, der Rest war zu 85 % clone und die anderen waren die anderen Billig Dinger.

siehst du... so geht das auch... Das sind Zeilen die Hilfreich sind. Bei deiner Signatur gehe ich mal davon aus das du wirklich schon mehr als an deinem Auto gefummelt hast... und man davon ausgehen kann das deine Angaben stimmen.

Würde bedeuten das 10% bei denen was schief läuft es nicht mal mit dem original schaffen...

Ich habe ja bisher noch nichts gemacht... könnte euch also glauben und den Nachbau nicht anstöpseln.
Ein paar dinge wie spritverbrauchsanzeige anpassen usw würde ich aber gerne ändern.
350€ sind mir da zu viel scheidet also aus.

Daher mal die Frage:
Was kostet es mich wenn ich mir auf der Google Karte ein gerät ausleihe ?
ich will keine Cent Angabe aber mal eine Hausnr. wäre interessant was dafür so genommen wird.

Zitat:

Das einzige das in dem Shop darauf hindeutet das es sich um eine Produktfälschung handelt ist der Preis. (und selbst wenn man es wüsste ist es noch keine Straftat... autsch...)

Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht. Sollte eigentlich jedem bekannt sein. Und das Benutzen von Fälschungen ist genauso eine Straftat wie das Handeln damit...

Zitat:

Würde bedeuten das 10% bei denen was schief läuft es nicht mal mit dem original schaffen...

Bei denen, wo es mit Original nicht funktioniert hat, war es meist ein "Layer 8-Problem" und hatte nichts mit dem vcds oder vcp zu tun, sondern mehr mit Unwissenheit des Anwenders.

Ich denke, dass dir wenige User ihr vcds ausleihen, sondern eher es dir codieren, was du haben möchtest.
Preise wirst du die Codierer in deiner Nähe anfragen. Da gibt es keine Pauschalen.

Und den Aussagen von @mika85 darfst du ruhig Glauben schenken. Er ist ein versierter Codierer mit jahrelanger Erfahrung.

Jein... Würde ich es weiter verkaufen hast du recht. sprich handeln.. rest nein. Ich beende das Thema mal damit.

Ich kann das ganze halt mal nicht einschätzen da ich mit VCDS noch nie etwas gemacht habe.
Ich behaupte aber mal das Layer-8 Problem für mich ausschließen zu können.

Ich werde mal die VCDS Karte bemühen und mich dort informieren.

P.s. Warum führt ihr eigentlich verschiedene google Karten ?
Hab gerade gesehen das die von mika85 und djduese83 verschiedene Leute liefern...
(ja eine europa eine .de, aber in .de unterschiedlich)

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 30. März 2016 um 15:11:48 Uhr:

Verstehe Euer Problem hier gar nicht. Weil es jemand selbst versuchen will, wird er ignoriert oder weil er ein Chinakabel kaufen möchte und damit die Originalhersteller nicht unterstützt ?!

Klärt mich mal in der Sache auf....ernsthafte Bitte!

Ich habe es so verstanden, wenn du es selbst vermurkst, melde dich bitte zwecks Fehlerbehebung nicht beim "Kundigen". Meine Interpretation des Beitrages.

Knapp 10 Jahre mit vcds und geschätzt 3 mit vcp und ich hab auch schon einige am kabel gehabt.

Morgen Leute, schön was los hier.

Ich hatte gestern so ein Pflegefall. Da hatte sich vorher einer dran versucht und es nicht hingekommen. Ich leider auch nicht. Ich bin dann aber so fair und mache alles rückgängig was codiert wurde und schicken die Leute nicht nach Hause und lass den ganzen mist in den Stg stehen.

Nach dem Autoscan leuchteten die bekannten Stg. 17, 44, 5F, 5A mit roten Fehlerziffern. "Datenbusfehler, keine Kommunikation" etc.

Selbst wenn ich die "erkennbaren Codierrestversuche" vom Vorgänger wieder raus hatte, blieben die Fehlermeldungen im Stg 17 und A5 sowie 5F. Keine Ahnung was da gemacht wurde. Wenn ich es jetzt so lese, könnte man da ggf ebenso mit ner alten VCDS Version und nem China Dongle dranne gewesen sein.

Was war geschehen:

VW Touran, EZ 03/16 (gehe deshalb von Prod. nach KW45/15 aus). Highline + DLA

Es sollte LaneAssist und VZE codiert werden. Habe VCDS 15.7.4 dt. und die engl. 15.7.3 probiert. Kannste vergessen, beim LaneAssi. Stg 44. Bit 00 Byte 4 wurde vom Steuergerät nicht akzepiert. Konnte man via von Hand einpflegen noch sonst wie nicht beikommen. In der langen Codierung steht Bit 4 in den Labels nicht zur Auswahl, bzw. dazu gibt es keine Dokumentation.

VZE ebenso, die APK's unterscheiden sich bisl zu denen vom G VII aber im großen und ganzen gibt es da nicht soviel Einträge. Soweit alles vom Stg'e akzeptiert aber in DM und MFA die Meldung. "z.Zt keine Funktion" oder "Funktion nicht möglich".

Na ja. an Start/ Stop war der Vorgänger nicht dran. Das funktionierte via Anhebung auf 12V.

Hat überhaupt schon jemand den LaneAssist beim Touran zum laufen bekommen?

Ich kann nur das, was mirage113 geschrieben hat bestätigen, bei mir das gleiche....

Ich habe es geschafft den LANE im MFA angezeigt zu bekommen, aber sofort eine Fehlermeldung wenn ich ihn aktivieren möchte.

Ich denke, es dauert noch, bis alles ordentlich belabelt ist.

So wie im G7 geht's auf alle fälle nicht.! Auch die anderen G7 Programmierungen funktionieren nicht wirklich.

Wir kämpfen weiter und TESTEN DIE BESTEN... 😁 :P

Hallo Zusammen,

Warum bestellt man den Touran nicht gleich so wie man ihn haben möchte?

Im Fahrerassistenzpaket Plus ist doch für 1450 € alles an relevanten Assistenten drinnen inkl LED DLA (mit Rabatten ca 1200€).

Zumal der Laneassist in Kombination mit dem ACC wohl das "coolste" Technik-Feature ist und ein Teil autonomes Fahren zulässt.

Verstehe ich nicht....

Gruß
Pthnyx

Andere Länder, andere Ausstattungspakete.

Genau, in Polen gibt es z.B. gar keinen Lane Assist, selbst wenn man wollte...

Deine Antwort