Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Die meisten Sachen, die beim Golf 7 gehen, gehen auch auf dem Touran MQB, aber leider sind noch nicht alle Labels richtig oder fehlen im VCDS - da heißt es warten, bis alle Anpassungen in der Software (VCDS) nachgezogen sind/werden.

Zitat:

@pintie schrieb am 30. März 2016 um 10:41:49 Uhr:

das wäre super.

ich hab mir jetzt mal das Teil bestellt:
http://diag.lauter-bg.com/.../?...

bin gespannt ob ich damit paar Sachen programmieren kann.

Sieht ziemlich nach einem China-Klon aus.

laut für mich genug quellen funktioniert es aber.
Das es für das Geld kein original ist ist schon klar.

Aber das ist so der Betrag zu dem ich noch bereit bin.

Es geht mir auch nur um änderungen nicht freischalten. Habe ja eh alles schon drin was ich wollte....

Dass es sich dabei aber um Diebstahl und Betrug handelt (auch deinerseits) und von Anbietern der Originalkomponenten entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden (auch bei MT) sollte dann auch klar sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pintie schrieb am 30. März 2016 um 11:45:48 Uhr:

laut für mich genug quellen funktioniert es aber.
Das es für das Geld kein original ist ist schon klar.

Aber das ist so der Betrag zu dem ich noch bereit bin.

Es geht mir auch nur um änderungen nicht freischalten. Habe ja eh alles schon drin was ich wollte....

viel spaß mit deinem stg 5f! mehr sage ich dazu nicht 🙂 ich hab schon öfter solche pflegefälle gehabt...
solche leute kommen auf die ignorliste

Ganz ehrlich...
wenn ich mir irgendwelche Sachen freischalten will die sonst bei VW aufpreis kosten sehe ich es ein das ein 2€ Kabel + 300€ Software kaufe.
Wenn hier leute dann anbieten das auch als Dienstleistung zu machen... naja in wie weit das dann Betrug usw ist will ich jetzt nicht bewerten.

Aber um ein paar Dinge ein zu stellen die eher spielerei sind gebe ich keine 300-400€ aus.

Wenn ich dafür auf einer Ignorliste lande tut mir das nicht weh. (was habe ich dir getan ?)

P.s. wer erkennt die ironie?
die einen sind super schlau weil sie sich etwas freischalten das sie nicht gekauft haben. (und dafür viel ausgeben)
die anderen schalten sich das Werkzeug dazu auch noch frei...
Ist für mich das gleiche nur das ich noch eine Stufe weiter unten ansetze.

Verstehe Euer Problem hier gar nicht. Weil es jemand selbst versuchen will, wird er ignoriert oder weil er ein Chinakabel kaufen möchte und damit die Originalhersteller nicht unterstützt ?!

Klärt mich mal in der Sache auf....ernsthafte Bitte!

Die China Kabel sind nachgebaute Versionen und kommen mit gecrackter VCDS daher.

Ah ok, alles klar. Also wie MP3 downloaden statt CD kaufen 🙂

Jetzt habe ich es. Die Software und Kabel mögen Lizenzgebühren und keine Klone.

In den originalen ist ein Kopierschutz drin damit die original Software läuft.

Sonst ist an so einem Kabel nicht viel dran. 20 Cent Stecker und ein wenig Elektronik die man auch selber zusammenlöten könnte.

P.s. die "originalen" werden sicher auch in China für 30 Cent hergestellt... Daher "kopie" ja, das abwertende "china" darf man sich auch sparen.
Und selbst wenn man die hier herstellen würde könnte man die kostendeckend für 1€ verkaufen.

Das was Geld kostet ist die Software.

So und wer wirft jetzt den ersten Stein ?
Ich finde die Beiträge von mika85 sehr hilfreich, das er schlechte erfahrungen mit DAU's gemacht hat kann ich mir gut vorstellen.
Um so mehr müsste er sich doch freuen wenn er am Ende helfen muss und sogar noch was damit verdient?
Oder bist du selber der Software Hersteller?

Und ich wette du hast noch nie eine CD kopiert, oder ein video oder Programm aus dem internet geladen?

Gibt bestimmt einige der VCDS User in der User Map, die einen gewerbsmäßigen Umfang erreichen und trotzdem keine Steuern abführen. Insofern würde ich sagen wir einigen uns auf unentschieden und kommen auf das eigentliche Thema zurück 😁

Das Problem wird sein das er sich sein stg 5f zerschießen wird. Von anderen Sachen ganz zu schweigen.

Jeder wie er möchte,nur die Moral versteh ich nicht.

Ich bekomme täglich x Mails das codierungen nicht klappen und oder schief gelaufen sind. Um solche Leute auszuschließen die offensichtlich Clones haben die liste

Du hast mit dem codieren mehr Erfahrung als ich (und viele andere hier). das stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Bevor ich mir das Ding gestern bestellt habe, habe ich auch einige andere Foren gelesen und mir Erfahrungen angeschaut.
Bis auf das Problem das das Teil ab und an im Zoll hängen bleibt habe ich wenig Negatives Gefunden.

Oder besser, subjektiv habe ich von gleich vielen Problemen beim original und der "Fälschung" gelesen.
Ich hätte jetzt auch keine Theorie warum es anders sein soll. JA die eine Version ist gecrackt, es ist aber die gleiche Software. Und die Kabel dürften bis auf den Kopierschutz gleich sein.

Bei sehr vielen scheint es ja auch zu funktionieren... Wie kann das dann sein?

Natürlich ist nicht immer alles richtig was man im Internet so findet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es so sicher alles zerschießt wie du das darstellst. Das würde sich doch schnell rumsprechen. Oder mehr davon auf ebay und co angeboten werden weil es nicht funktioniert hat.

Mich würde interessieren warum die Variante ein stg schießen soll und das original nicht. Ohne Sarkasmus, mal ganz trocken mit Fakten.

Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, möchte das dann aber auch verstehen.

Die Frage ist ja auch was sind die alternativen ?
Mal abgesehen von es ganz lassen....

- 3-400€ ist mir zu viel.
- Die Idee mit der VCDS Karte finde ich sehr gut, aber was ist da so der gängige Betrag für einmal ausleihen? Vor allem weil es ja passieren kann das man es mehr als einen Tag braucht bis man die Lieblings Einstellungen gefunden hat. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das mich das mindestens das gleiche kostet wie so ein teil selber zu kaufen.

Kurz und knapp zum 5f zerschießen frag mal @djduese83 oder @meich86 oder ließ mal was mit vcds 14.7.1 oder 14.7.3 und auch vcp 5.?? mit freischalten von Assistenten im 5f passiert.

Mir persönlich ist es egal was du für Probleme bekommst.

Sich hier öffentlich hinzustellen und sich zu einer Straftat zu bekennen, nenne ich mutig.

Desweiteren ist nicht nur die Software verändert, wo du als normaler Anwender noch nicht mal weiß, was genau alles in der Software manipuliert ist, sondern auch das Kabel ist ein billiger Nachbau. Die Materialien bei Ross-Tech sind auf Dauereinsatz ausgelegt. Bei einem Chinakracher ist es billigen Material, was schnell kaputt geht.
Ein Fall ist mir bekannt, wo das Steuergerät einen Kurzschluss hatte beim Codieren, aufgrund des billigen Kabels. Desweiteren habe ich persönlich schon ca. 20 bis 25 Leute bei mir gehabt, bei denen eine Codierung schief gegangen ist. Davon waren 2 aufgrund falscher Handhabung mit vcp oder vcds, der Rest war zu 85 % clone und die anderen waren die anderen Billig Dinger.
Ich sag das hier nicht, weil ich hier Werbung machen will. Ich codiere nicht um mir mein Leben zu finanzieren oder sonst was. Ich bin auf das Codieren nicht angewiesen. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute, die ein Auto fahren, welches einen Wert im 5-stelligen Bereich hat, bei sowas auf 300 Euro sparen. Ihr solltet mal fragen, was ein neues Steuergerät kostet, falls etwas beim Codieren daneben geht..

Deine Antwort