Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Du meinst praktisch ch lh für den Innenraum.
Könnte man nicht bei den passenden Kanälen ch lh setzen?

Ein paar Seiten vornedran hab ich geschildert wie jemand auf die Idee kam Leaving Home ohne Lichtsensor über das Innenlicht zu mappen.

Das hier ist quasi andersrum irgendwie...das sollte aber gehen meine ich, man muss nur die richtigen Leuchten finden...wobei ich nicht weiß ob die Schalterbeleuchtung da aufgeführt ist bzw wie diese da benannt sein mag...vielleicht geht das vielmehr über das Tür-Stg.

Dann ist noch die Frage, ob man dann die Leuchte auch auf lh/ch setzen kann. Muss das nicht softwaremäßig in den verschiedenen Kodiermöglichkeiten (VCDS, VCP, ODB11...) implementiert sein?

Wenn ihr den Leuchten-Kanal findet, der die Applikationsleisten beleuchtet, sagt mir Bescheid. 😁
Um es kurz zu machen, geht so nicht. Vielleicht ist da was über die anderen Anpassungskanäle ("Innenlicht 2. Generation"?) was zu reißen, aber ich bezweifele es.

Ähnliche Themen

Zitat:

Muss das nicht softwaremäßig in den verschiedenen Kodiermöglichkeiten (VCDS, VCP, ODB11...) implementiert sein?

Es muss garnichts. Wir knien ehrfürchtig und voller Demut zu Boden und können froh sein für jede Funktion die uns Ross-Tech und Vag-Tech offeriert.

Eben, das meinte ich damit. Die haben andere Sorgen als beleuchtete Fensterheberschalter.

Hallo Codier Gemeinde,

wahrscheinlich kommt gleich wieder ein Kommentar von wegen das wurde schon 100x durchgekaut. ABER ich hab jetzt nicht die Zeit mir 450 Seiten durch zu lesen und die SuFu brachte auch nur ein Thema von 2015 das ich nicht wieder ausgraben werde.
Also kommen wir zur eigentlichen Fragestellung.
Ich habe am Wochenende an meinem G7 von 2012 etwas rum Codiert und dazu folgendes:

1. Das anklappen der Spiegel per FFB hab ich hin bekommen. Auch das die Umfeldbeleuchtung an bleibt. Meine Frage nur kann man auch das abklappen der Spiegel per FFB Codieren. Quasi wie die Modelle ab 2014?

2. CH LH nur mit LED. Hat nicht geklappt Xenon bleibt weiterhin an.

3. Automatische Verriegeln beim Aussteigen (Kessy vorhanden). Kann man hier eine Zeitverzögerung eincodieren ?

Brauche nicht unbedingt Hier Antworten. Am liebsten wäre mir ein PN von jemanden der sich auskennt und vielleicht auch mit diesen Problemen Erfahrung hat.

Vielen Dank im Voraus

1. Nein, afaik nicht

2. Falsch codiert, nochmal durchschauen; vermutlich hast du den Kanal für die CHO LHO Leuchten nicht auf Nebellicht geändert.

3. Nein

Hallo TBAx,

danke für die schnelle Antwort.

1. Was ist afaik ?
2. Okay, schau ich nochmal.
3. Okay, is das normal das der G7 immer zusperrt beim Aussieg auch wenn ich es am Bordcomputer ausgeschaltet habe oder habe ich da auch einen Fehler drinnen?

Danke nochmals

Zitat:

@TBAx schrieb am 24. Apr. 2017 um 10:44:51 Uhr:

2. Falsch codiert, nochmal durchschauen; vermutlich hast du den Kanal für die CHO LHO Leuchten nicht auf Nebellicht geändert.

... und/oder vergessen im Xenonkanal Lh/Ch herauszunehmen.

Zitat:

@Bavarianbabarian schrieb am 24. Apr. 2017 um 10:50:42 Uhr:

1. Was ist afaik ?

Netzjargon für: soviel ich weiß; meines Wissens. Herkunft: [1] Akronym für Englisch: as far as I know.

Zitat:

1. Das anklappen der Spiegel per FFB hab ich hin bekommen. Auch das die Umfeldbeleuchtung an bleibt. Meine Frage nur kann man auch das abklappen der Spiegel per FFB Codieren. Quasi wie die Modelle ab 2014?

Eine kurze Vergewaltigung der Suchfunktion brachte zu Tage, dass es vielleicht so sein mag wenn die Tür-STGs mindestens einen Index B haben, das ausklappen beim Aufschließen funktioniert.

Zitat aus hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-auch-wieder-ausklappen-t4596236.html

Zitat:

So ich habe in den Ersatzteilkatalog von VW geschaut und ab 4.11.2013 gibt es andere Türsteuergeräte die bei der Ersatzteilnummer eine Endung mit B haben , Kostenpunkt knapp 79 Euro pro Seite und wenn man die verbaut hat klappen die Spiegel auch beim öffnen direkt auf .

VCP bietet Parameterdateien für Index C an. Ein wildes Abenteuer nach 3 Schnaps wäre natürlich ein Tür-STG ohne Index damit zu flashen und zu probieren ob es dann klappt.

Zitat:

@Bavarianbabarian schrieb am 24. April 2017 um 10:50:42 Uhr:

1. Was ist afaik ?
3. Okay, is das normal das der G7 immer zusperrt beim Aussieg auch wenn ich es am Bordcomputer ausgeschaltet habe oder habe ich da auch einen Fehler drinnen?

afaik = as far as I know = soweit mir bekannt.

Das, was du im Bordcomputer ausgeschaltet hast ist vermutlich eher das automatische Verriegeln ab 15 km/h und Entriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs. Für die Türzuschlagsverriegelung gibt es keinen extra Menüpunkt...

Hallo zusammen,

zum Testen eines OBD-Diagnosegeräts möchte ich gerne möglichst unkompliziert und schnell erreichen, dass ein DTC-Fehlercode (also einer, der über das OBD2-Standardprotokoll ausgelesen werden kann), in meinem Golf 7 abgelegt wird.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? 🙂 Mir fällt gerade nur ein, die Airbag-Kontroll-LED in der Mittelkonsole abzustöpseln, aber selbst dafür müsste ich einige Verkleidungen abnehmen...

Fußraumbeleuchtung abklemmen sollte einen Fehler im Stg 09 verursachen.

Deine Antwort