1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung Rollo & Pano-Dach / Lane Assist nachkodieren

Codierung Rollo & Pano-Dach / Lane Assist nachkodieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe mir aus den ganzen Codierungsthreads rausgesucht, wie man das Rollo vom Panoramadach entkoppelt, sodass das Dach auch bei geschlossenem Rollo geöffnet werden kann, und dieses dann nicht automatisch mit aufgefahren wird.

Grundsätzlich klappt das auch, jedoch fährt das Dach dann nach dem Deaktivieren der Kopplung nicht automatisch bis an das Ende sondern stoppt immer wieder.

Grundsätzlich geht es nicht um das getaktete fahren via Schalter gedrückt halten, sondern der vollautomatische Modus des kompletten Öffnen des Panoramadachs via einmaligen ‚ganz durchdrücken‘ des Schalters.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Rollo offen: Dach fährt bis kurz vor Ende und stoppt dann. Schalter muss erneut betätigt werden damit das Dach in die komplette Endlage gefahren wird. Es fehlen ein paar cm.
- Rollo geschlossen: Das Dach hält andauernd mitten in der Öffnungs-Bewegung an. Jedes Mal muss erneut das öffnen des Dachs über den Schalter angetriggert werden. 4-7 Mal stoppt es.

Bei Bedarf kann ich auch Videos davon bereitstellen.

Die einzige Auffälligkeit ist, dass das Dach-Steuergerät bei mir eine andere Bezeichnung hat als aus den Codierthreads.
Bezeichnung Forum: STG09 -> J394 PS24.402
Meine Bezeichnung: STG09 -> J394 PS22.409

Das Steuergerät CA habe ich nicht.

Habe ich was übersehen, oder ist das zwangsläufig etwas womit man leben müsste, da es grundsätzlich nicht vorgesehen ist?

Als 2. noch eine recht kurze Frage:
Lässt sich der Lane Assist wohl nachkodieren, wenn die dafür notwendige Kamera grundsätzlich vorhanden ist?

Grüße!

Edit: Als Codierer dient der OBD11

22 Antworten

Sind eben unterwegs gewesen.
Alles wie gehabt. Funktion ist beim Start inaktiv und keine Vibration.
Fehlerspeicher ist leer

Bei meinem MJ18 mit Fahrerassi Plus hat auch noch nie irgendwas vibriert.

Hier genauso, MJ 2018, Fahrersassistenz Plus ab Werk. Menüpunkt "Vibrieren" nachträglich codiert, macht er aber (beim Lane Assist) trotzdem nicht.

Beim Blindspot vibriert das Lenkrad aber wenn man trotz Fahrzeug im toten Winkel blinkt und versucht die Spur zu wechseln.

Das Lenkvibrieren kommt bei meinem auto nur, wenn bsd+la aktiviert sind, dann ein auto im blind spot ist und ich versuche auf die jeweilige spur zu wechseln (Damals eine unfreiwillige erkenntniss).
Ansonsten beim normalen spurwechsel vibriert bei mir nix.
Kamera+ bsd wurden bei mir nachgerüstet und es sind g7 datensätze drauf,keine vom audi.