Codierung nachvollziehbar mit KM-Stand? Kulanz?

BMW 5er F11

Hallo Forum,

mein 5er hat vor ein paar Wochen beim Starten mal geruckelt. Bekannter hat FS mit RG ausgelesen (warscheinlich verkokt da stellmotor drall*wasweisich*)

Hat dann mit RG den Frischluftmultiplikator von der AGR auf 0,7 gesetzt. Wurde dann auch besser.
Leider hat er gestern wieder gewackelt kurz nachm start. Immer dann wenn ich zufällig NICHT über Nacht in die Garage gefahren bin (kälter).

Jetzt steht im Fehlerspeicher Glühgerät keine LIN-Rückmeldung (genauer Wortlaut: bitte nicht festnageln)

Wenn ich jetzt zum Freunlichen fahre um auf Kulanz ein neues Glühstuergerät zu erbetteln, sieht der dann das wir rumgepfuscht haben, selbst wenn wir den Wert wieder zurücksetzen?

ALso gibts da eine nicht-löschbare Historie im Steuergerät?

Auto ist 530dtA 245PS 2011 mit 130Tkm aber Scheckheft und NUR BMW Werkstatt.

Im moment sind zwei Fehler im Speicher, also das Glühgerät sowie die Plausibilität irgendeiner Klappe warscheinlich wegen der Verkokung. Wie stehen die Chancen bei so einem alten Wagen irgendwas auf Kulanz zu bekommen? (Falls es nicht auffallen würde mit der AGR-Rate)

vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ladadens schrieb am 20. August 2017 um 15:17:49 Uhr:

beim bmw händler fallen codierungen sofort auch.es wird ihm auch angezeigt für welche steuergerät damit die garantie erlischt.

das hat nix mit dem km zu tun.
der bmw tester sieht sofort ob was codiert wurde oder nicht.

Was für ein Quatsch. Die arbeiten mit ISTA-D und da wird nichts bezüglich Codieränderungen angezeigt.
Wenn das Motorsteuergerät ein Tuning erhalten hat, ja - darauf wird hingewiesen, aber nicht simple Codieränderungen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Habe aber gehört das man die Sperre beseitigen kann.
Sprich 1x wird die DME/DDE geöffnet bearbeitet und dann funktioniert es wohl per OBD
Kann das wer bestätigen?
Ich habe sowas nur von 1nem Tuner gehört der es ordentlich drauf hat alle anderen "Tuner" sagten nicht möglich
Gruß
Niko

...jepp, zumindest bei 535i, Stichwort Gorilla Performance.

Gruß

ja sowas gibt es.geht aber nicht bei jedem modell.

cmd kann das.(war aber nur eine testphase)

nur kein vorteil wen es auf muss davor

ich kann meine jder zeit aufmachen.

20170407-154130
Deine Antwort