1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierung - Lichtanimation

Codierung - Lichtanimation

Audi A3 8Y Sportback

Nachdem ich nun meinen Wagen bekommen habe ( SB 35 TFSI ) würde ich gerne die RS Lichtanimation und den Heartbeat-Sound codieren. Der Freundliche bekommt das nicht hin, da die Werkstattgeräte von Audi immer die Fahrgestellnummer auslesen und damit solche Themen nicht zulassen. Jetzt habe ich schon viel im Netzt dazu gelesen .... bin aber durch die vielen - verschiedenen - Aussagen verwirrt.
Mit welchem Gerät kann ich diese beiden Wünsche codieren ?
( PX2 LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck ist verbaut )

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Mai 2024 um 20:56:34 Uhr:

Was erwartet ihr von Handy-Apps?!

Die OBDAPP hat zu mindestens funktioniert und einige Sachen konnten codiert werden ....

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. März 2023 um 17:08:14 Uhr:

Die Lichtinszenierung findest du unter Steuergerät 09 (Zentralelektrik) --> Anpassungen --> Version 5
Ob man den Heartbeat-Sound per OBD11 freischalten kann, weiß ich nicht.

Ich hatte den Leaving Sound vor ca. 2 Jahren bei mir mit OBDELEVEN codieren können wie folgt

Steuergerät 5F
Anpassung
Function configuration sound
Vehicle leaving sound
Aktivieren

Asset.PNG.jpg

Hallo,
Kann mir jemand helfen welchen Adapter ich für die OBD-App Brauche um diese Funktionen Freischalten zu können? Bzw welchen Adapter hast du dafür benutzt?
LG

Hi, ich habe einen Audi A3 8Y Baujahr 2021 mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Matrix-LED. Hinten habe ich dynamische Blinker, aber keine Lichtanimation.

Hast du das hier gekauft?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...inszenierung-freischalten.html

Hier steht, dass es nur bei Fahrzeugen funktioniert, die ab Werk bereits eine Lichtanimation haben.

Zitat:

@AndyAndy schrieb am 2. Januar 2024 um 17:21:50 Uhr:

Hey Leute,
auch ich wollte die ganze Zeit die RS Animation haben, aber erst hat sich OBDAPP verabschiedet, dann hatte ich irgendwie schiss, dass es net funzt und ich umsonst die Kohle aus dem Fenster werfe.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich fahr nen A3 Sportback, S-Line, BJ 2023, PX2 LED Scheinwerfer, LED Heckleuchten mit dynamischen Blinkern (8VM), keine Animation o.ä.
Ich hab mir das Interface von K-Electronic für knappe 40 Ökken gekauft und mir o.g. Funktion für 70 Taler gebucht.
Erster Versuch - perfektes Ergebnis!
Auf der Seite von K-Electronic steht übrigens auch, dass es die Heckleuchten mit bestehender Animation sein müssen, stimmt so also nicht.

Hi, ich habe einen Audi A3 8Y Baujahr 2021 mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Matrix-LED. Hinten habe ich dynamische Blinker, aber keine Lichtanimation.

Hier steht, dass es nur bei Fahrzeugen funktioniert, die ab Werk bereits eine Lichtanimation haben.

Zitat:

@Zoli624 schrieb am 6. April 2025 um 10:02:15 Uhr:

Zitat:

Hey Leute,
auch ich wollte die ganze Zeit die RS Animation haben, aber erst hat sich OBDAPP verabschiedet, dann hatte ich irgendwie schiss, dass es net funzt und ich umsonst die Kohle aus dem Fenster werfe.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich fahr nen A3 Sportback, S-Line, BJ 2023, PX2 LED Scheinwerfer, LED Heckleuchten mit dynamischen Blinkern (8VM), keine Animation o.ä.
Ich hab mir das Interface von K-Electronic für knappe 40 Ökken gekauft und mir o.g. Funktion für 70 Taler gebucht.
Auf der Seite von K-Electronic steht übrigens auch, dass es die Heckleuchten mit bestehender Animation sein müssen, stimmt so also nicht.

Zitat:

Zitat:

Hey Leute,
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ja, hab’s dort gekauft.

Hab ja gesagt, dass auf der Seite steht, dass eine Animation vorhanden sein muss, die hatte ich auch nicht….

Hat aber trotzdem geklappt ??

Zitat:

@AndyAndy schrieb am 6. April 2025 um 10:19:44 Uhr:

Zitat:

Ja, hab’s dort gekauft.
Hab ja gesagt, dass auf der Seite steht, dass eine Animation vorhanden sein muss, die hatte ich auch nicht….
Hat aber trotzdem geklappt ??

Danke, dass du antwortest!
Hast du das mit OBDAPP gemacht oder mit dem gleichen Interface von Kecodi?
Ich habe viel zu dem Thema gelesen, und in den Foren stand oft, dass es mit dem OBDeleven Interface nur bei MMI-Version 34XX aktiviert werden kann.
Ich habe Version 3611 – welche hast du?
Mehrere Leute haben geschrieben, dass es mit OBDAPP auch bei den 36XX-MMI-Versionen klappt – das wurde auch im OBDAPP-Blog erwähnt:
https://obdapp.blog/2022/08/19/audi-a3-8y-heckleuchten-animation-rs3/
Leider wird OBDAPP aber nirgends mehr verkauft – die Firma ist wahrscheinlich pleite oder stellt nichts mehr her.
Ich habe nur dieses Kecodi gefunden, aber ich glaube, das ist nicht dasselbe wie OBDAPP – deshalb bin ich unsicher, ob ich es kaufen soll.

Ich habe alles über k-Electronics gekauft, auch den Adapter.
Welche Version ich auf dem MMI habe, müsste ich mal nachschauen. Ich hab auch viel gelesen und immer wieder mal gesehen, dass es geht, also habe ich es auch versucht! No Risk, no fun ??
Kostet ja nicht die Welt und wenn Du den Adapter mal hast, kannst Dir ja weitere nette Sachen freischalten….

Kann den Adapter von Kecodi ebenfalls empfehlen.

Hallo Zusammen,
Ich habe aktuell einen S3 bestellt. Wie ist das denn mit den Modelljahren 2025...funktioniert das überhaupt noch?
Ich würde dann nämlich zu gern dieses Soundmodul deaktivieren.
Aber bei K-electronic steht da was von bestimmten PR-Nummern, wovon ich null Ahnung habe, geschweige denn wo man so etwas nachliest, das dies dann nicht mehr funktionieren soll
"Bitte beachten Sie den Ausschluss für Fahrzeuge ab einschließlich Modelljahr 2024 mit verbauter PR-Nummer NI8 (NI8 = Ohne UNECE CS (R155) und SU (R156) mit SFD2-SG) oder verbauter PR-Nummer NI7 (NI7 = Mit UNECE CS (R155) ohne SU (R156)) oder verbauter PR-Nummer NI9 (NI9 = Mit UNECE CS&SU) oder verbauter PR-Nummer NI1 (NI1 = Mit UNECE CS&SU).
Diese Modelle sind leider nicht nachrüstbar bzw. freischaltbar."
Viele Grüße

Nein da geht nixmehr.

Ist die "Codierung" des km-Standes eigentlich auch so gut abgesicherte oder hat Audi da Rücksicht auf die osteuropäische Zweit-Verwertungs-Industrie genommen?

Zitat:@S3-Tobi_89 schrieb am 7. April 2025 um 11:01:04 Uhr:

Hallo Zusammen,Ich habe aktuell einen S3 bestellt. Wie ist das denn mit den Modelljahren 2025...funktioniert das überhaupt noch?

Ich würde dann nämlich zu gern dieses Soundmodul deaktivieren.Aber bei K-electronic steht da was von bestimmten PR-Nummern, wovon ich null Ahnung habe, geschweige denn wo man so etwas nachliest, das dies dann nicht mehr funktionieren soll "Bitte beachten Sie den Ausschluss für Fahrzeuge ab einschließlich Modelljahr 2024 mit verbauter PR-Nummer NI8 (NI8 = Ohne UNECE CS (R155) und SU (R156) mit SFD2-SG) oder verbauter PR-Nummer NI7 (NI7 = Mit UNECE CS (R155) ohne SU (R156)) oder verbauter PR-Nummer NI9 (NI9 = Mit UNECE CS&SU) oder verbauter PR-Nummer NI1 (NI1 = Mit UNECE CS&SU).

Zitat:

Diese Modelle sind leider nicht nachrüstbar bzw. freischaltbar."Viele Grüße

Das ganze nennt sich dann SFD2. Der Zugang zu einigen Stg. geht dann nur noch online über einen persönlichen Token.

Da ist nichts mehr mit schnell mal codieren.

Anhand der PR Nummer erkennt man den verbauten Schutz nach EU Norm.

Deine Antwort