Codierung - Ibiza KJ Thread
Hallo,
Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".
Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.
Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.
Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...
Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?
Beste Antwort im Thema
So ich kann Erfolge vermelden
- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!
Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU
- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?
- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.
- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).
Ähnliche Themen
204 Antworten
Ok schade. Danke für die Info
- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).
Moin
@piwo0072Haste zufällig ne Teilenummer für die LED Kennzeichenbeleuchtung da?
Gruß Andy
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 4. April 2018 um 00:03:24 Uhr:
- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?
Hallo piwo0072,
danke erst einmal für Deine Mühen und Infos

.
Welches Stg und welcher Apk wird für die Beifahrerspiegelabsenkung geändert?
Das würde mich nämlich auch interessieren. Die elektrisch klappbaren Spiegel habe ich nämlich.
Grüße und Danke,
Thilo
Folgende Sachen habe ich mir codiert:
- 4x Blinken (statt 3x)
- Zeigerwischer bei Zündung an
- Gutwarnung aus
- Gebläsestufe anzeigen bei Klima auf AUTO
- Carbon-Skin Hintergrund im Radio
- Tagfahrlicht über Radio ausschaltbar
- Nachtankmenge in der MFA
- keine Warnung mehr bei offener Tür
Eine Sache hätte ich gerne noch, weiß aber nicht ob sich das realisieren lässt.
Mein Ibiza hat Beats Audio. Das Navigerät hat die Teilenummer 5QA035858B.
Im Ibiza kann man den Subwoofer nicht separat regeln sondern nur Höhen/Mitten/Tiefen.
Im Leon kann man den Subwoofer separat regeln, das Navi (exakt gleiche Teilenummer) gibt es im Leon auch.
Ich möchte den Subwoofer auch gerne separat regeln können, damit die vorderen Boxen nicht permanent auch Bass liefern.
Geht das ?
Das mit der Spiegelabsenkung suche ich raus.
@Flieger-Baby wie hast du das mit dem TFL abschaltbar per Infotainment codiert?
Wie sieht des eigentlich aus wenn man in der Codierung rumspielt, gibt es da Ärger mitm Händler wenn das Auto Finaziert wird?
Ich habe meinen ja noch nicht, deshalb sorry für die dumme Frage.
"TFL abschaltbar per Infotainment"
Welchen Zweck soll das haben? Ich kann doch genausogut den Lichtschalter auf 0 statt "Auto" stellen.
Oder geht's hierbei um eventuell aktivierte "Rückleuchten bei TFL" die dann über Infotainment aktiviert/deaktiviert werden könnten? Dann solltet ihr es aber auch so nennen :-)
@Miroloos
Dem Händler dürfte es ziemlich egal sein, Du könntest Dir auch einen Blumentopf auf's Dach schweissen.
Du hast das Auto gekauft und bezahlst es, egal ob finanziert oder nicht. Es sei denn, in Deinem Finanzierungsvertrag steht, dass das Fahrzeug bis zur Bezahlung Eigentum des Finanzierers ist! Dann gehört es Dir nämlich (noch) nicht.
Du solltest Dich eher fragen, was TÜV, Polizei oder der Hersteller (Garantieansprüche) sagen. Dafür gibt's hier aber genügend Threads, wo Du Dich einlesen kannst, also bitte hier keine Diskussion darüber starten.
Aber Dein Händler ist der Letzte, den das interessiert.
Zitat:
@dl5pl schrieb am 27. April 2018 um 17:35:52 Uhr:
Ich habe meinen ja noch nicht, deshalb sorry für die dumme Frage.
"TFL abschaltbar per Infotainment"
Welchen Zweck soll das haben? Ich kann doch genausogut den Lichtschalter auf 0 statt "Auto" stellen.
Oder geht's hierbei um eventuell aktivierte "Rückleuchten bei TFL" die dann über Infotainment aktiviert/deaktiviert werden könnten? Dann solltet ihr es aber auch so nennen :-)
Bei Schalterstellung 0 ist trotzdem das TFL an.Das kann man aber per Strg. abschalten.
Ich verstehe den Sinn des abschalten's nicht!!
Gruß Andy
@dl5pl oki. Danke. Fragen schon beantwortet. Bin schon ruhig
Tagfahrlicht abschalten macht z.B. im Autokino Sinn. ??
@piwo
Ich habe mir die entsprechende Codierung auf stemei.de beim VW Polo rausgesucht und es ausprobiert. Da MQB ist das fast alles gleich.
Wegen dem Beats Audio und dem Subwoofer:
Ich habe bei uns einen Leon gefunden, der exakt das gleiche 5F Steuergerät hat wie mein Ibiza und auch Beats Audio.
Nächste Woche schnappe ich mir Odis und probiere, die Parametrierung von der Leon Fahrgestellnummer auf meinen Ibiza zu übertragen.
Wenn das klappt, ist die Bedienung wie im Leon und der Woofer lässt sich separat einstellen.
Ob dann die Lautsprecher noch passend zum Innenraum vom Ibiza spielen, werde ich sehen.
Ein Versuch ist es wert !
Zitat:
@Flieger-Baby schrieb am 28. April 2018 um 14:39:50 Uhr:
Tagfahrlicht abschalten macht z.B. im Autokino Sinn. ??
Ah ja,natürlich!!
CH/LH über TFL würde mich interessieren ob das geht?
Gruß Andy
Beifahrerspiegelabsenkung:
- Stg. 09 (Zentralelektrik)
- Anpassungskanal „Spiegelverstellung“
- „Spiegelabsenkung_bei_Rueckwärtsfahrt“ und „Menue_Spiegel_absenkung“ aktivieren
Klappt das sauber ?, ich habe es gestern bei mir codiert, ging aber nicht so wirklich ..
Habe mir folgendes Freigeschaltet :
Optische Anzeige der PDC
Carbon Hintergrund im Navi
Spiegel automatisch anklappen bei zuschließen
Needle Sweep
Anzeigen der Lüfter Stufe auch bei Autobetrieb
Spiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang (klappt aber ned so)