Codierung Gateway
Hallo 🙂
Ich habe auf Grund von einem Radiowechsel (RCD 300 AUF RCD510) Mein Gateway in meinem Golf tauschen müssen.
Vorher war es ein Index F und nun ist ein AD verbaut.
Hat alles auch gut geklappt, nur sagt mir die MFA und die Anzeige das ein Rückfahrlicht kaputt ist.
Ist aber ja auch nur eins verbaut. Wie muss ich das Steuergerät 09 richtig in der Langcodierung codieren damit es weiß das nur ein Rückfahrlicht und nur ein MAL verbaut ist (Und das auf der jeweiligen Seite)
Habe schon alle möglichen Kombinationen probiert aber mit den Häkchen funktioniert es nicht.
Kann mir jemand helfen? Das wäre super.
Mfg
26 Antworten
In Bit eins muss ein Hagen rein.
Das hätte ich auch schon.
Dann sagt er Rückfahrlicht hinten links defekt und die NSL geht nicht.
Grüße
Ich versteh überhaupt nicht warum du dein Bordnetzsteuergerät codieren willst wenn du das Gateway getauscht hast. Codier erstmal daß richtig.
Ich dachte das hängt irgendwie zusammen!?
Beim Gateway habe ich eigentlich alles übernommen. Oder kannst du mir sagen welchen Punkt ich eventuell übersehen Habe?
Ähnliche Themen
Also wenn es bevor du das Gateway getauscht hast mit dem Bordnetzsteuergerät ging kann es wohl kaum an den Bordnetzsteuergerät liegen oder hast du das auch getauscht.
MHH du hast schon recht.
Hab aber nur das Gateway getauscht.
Dachte nur das Gateway kann man nicht in dieser Weiße codieren
Beim Gadeway kann man auch nicht viel machen halt nur die richtigen Stg. anhagen.
Da muss ich nochmal gucken.
Habe schon gedacht das Index AD nicht passt beim 5er Golf, aber laut Internet würde es auch im dort verbaut.
Damit hab ich mich noch nicht befasst. Nur leider ist es so das Mittler Weile soviel verschiedenes Zeug in ein Auto einer Baureihe verbaut wird dass da der Werkstattmeister in der Vertragswerkstatt noch nicht mal mehr durchblickt.
Moin
lass die Codierung im Bordnetz wie sie ab Werk war !!! Stell das Gateway auf Linkslenker um und die richtige Plattform im Short Codeing 07. Und nein das ist nicht nur Häkchen setzen... man sollte auch halbwegs verstehen was man da macht.
Auf Linkslenker habe ich gerade eingestellt und auf VW.
Das Gateway stammt aus einem Touran. Hat das damit was zutun?
Was meinst du mit Short Codeing?
Ja es hat was damit zu tun... und ja Shortcodeing sind die 4 Bytes wo du gerade drin warst unter 07. Wenn Plattform ( Golf 5/ Jetta PQ35 Limosine) / Links / Rechtslenker nicht passen setzt er solche Fehler wg der Beleuchtung.
Ich hab das noch nie mit dem vcds gemacht, deswegen frag ich ja. Wurde in dem Programm leider nicht geschult.
Dann setzt ich das Bordnetz zurück.
Probiere das mit dem Codeing 07 gleich mal
Achtung es gibt keinen Werksreset Button bei VCDS !!! Codieren ist nicht nur klicken !