Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)
Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :
Es geht :
Abbiegelicht über Nebler
TFL über Abblendlicht
Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar
diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)
Notbremsblinken (ist aber schon Serie)
Ver-Entriegeln mit Horn quittieren
DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)
Es geht NICHT :
CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)
Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er
TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)
TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)
DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)
Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv
Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)
Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage
!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!
Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !
Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :
Es geht :
Abbiegelicht über Nebler
TFL über Abblendlicht
Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar
diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)
Notbremsblinken (ist aber schon Serie)
Ver-Entriegeln mit Horn quittieren
DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)
Es geht NICHT :
CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)
Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er
TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)
TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)
DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)
Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv
Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)
Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage
!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!
Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !
Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....
Gruss
Andy
1255 Antworten
Was muss eigentlich verbaut sein um den Bergassi codieren zu können😕😕.Hab das mal bei einem Bekannten gemacht so wie es in Wiki steht, da hat im KI ich meine die ABS Leuchte aufgeleuchtet bin mir aber nicht 100% sicher, da es eine Weile schon her ist.
Ah ok, und ab wann wird der verbaut😕 (ich meine welcheKomponenten verbaut sein müssen damit man den im Auto hat)
Läßt der sich einfach nachrüsten oder ist das schon ein erheblicher Aufwand.
Alles klar hat mich jetzt mal interessiert, war bei mir damals im Paket mit drin (Bergassi), und da der A3 von meinem Bekannten sich nicht allzuviel von meinem Unterscheidet habe ich gedacht das es bei ihm auch zu Codieren geht.Hab weder Quattro noch Automatik.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich hab gestern versucht, nach dieser Anleitung die NSW beim Rückwärtsfahren zu aktivieren. Jedoch meldete VCDS, das es nicht geht. Bei version 10.5 konnte ich keinen haken setzten, da dies Zeile zu Bit 6 nicht vorhanden war. Bei Version 11.11 war diese vorhanden, jedoch schwarz und beim anklicken bzw speichern kam eine Fehlermeldung.
Ach ja, es geht um einen 8PA MJ 12 mit 30 Byte Steuergerät 2.0 TDI Quattro. Nebler sind natürlich verbaut.
Letztens erst bei einem BJ 10 gemacht und ging ohne Probleme,hmmm nicht das die da wieder was geändert haben.Ich würde mal versuchen es in HEX zu codieren,also offline das BIT setzen und dann gleich HEX einsetzen.
darf ich fragen, wo da der sinn ist?^^
wenn ich rückwärts fahre brauch ich eher hinten mehr licht als vorne...
lg
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
mal versucht das ganze BINÄR zu codieren?
Nein, das noch nicht. Dann versuch ich das mal.
Wenns mir nicht gefällt, kann ich es doch wieder entfernen 😁
Bei unserem Ibiza ist das Serie.. Hab mich auch schon gefragt wozu das gut sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
darf ich fragen, wo da der sinn ist?^^wenn ich rückwärts fahre brauch ich eher hinten mehr licht als vorne...
lg
Moin,
jetzt habe ich alle 72Seiten über 3 tage verteilt durch 😁
Für mein Mj2010:
Das Komfortschließen mittels FFB:
heisst das, dass das nur für OpenSky geht, oder gilt das auch für die Fensterheber?
dann hab ich bei VCDS im Stg 09 Byte 3 noch eine Frage:
was bewirken die folgende 2 Punkte?
Komfortbedienung Fensterheber-Wippe Fahrertür aktiv
Komfortöffner nur fahrertür aktiv