ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)

Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:42

Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :

Es geht :

Abbiegelicht über Nebler

TFL über Abblendlicht

Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar

diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)

Notbremsblinken (ist aber schon Serie)

Ver-Entriegeln mit Horn quittieren

DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)

 

 

Es geht NICHT :

CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)

Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er

TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)

TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)

DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)

Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv

Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)

Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage

 

!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!

 

 

 

Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !

Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....

 

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0106
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:42

Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :

Es geht :

Abbiegelicht über Nebler

TFL über Abblendlicht

Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar

diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)

Notbremsblinken (ist aber schon Serie)

Ver-Entriegeln mit Horn quittieren

DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)

 

 

Es geht NICHT :

CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)

Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er

TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)

TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)

DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)

Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv

Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)

Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage

 

!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!

 

 

 

Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !

Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....

 

 

Gruss

Andy

 

 

1255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1255 Antworten

Hallo...

@Scotty18

Ich hab gestern mal schnell geschaut was ich für ein Bordnetzstrg verbaut hab,da hab ich gesehen,dass das ein Index A ist,also wohl ein 17 Byte großes...

Wovon ist denn das abhängig was verbaut ist,nur von der Ausstattung??

Ich war der Meinung das ich nicht wenig Ausstattung hab.

Achso MJ10...

MJ10 hat gar kein Bordnetz-STG! ;)

Bordnetz- und Komfort-STG wurden zusammengefasst.

 

Gruß Bobby

Hallo...

Stimmt hast ja recht,aber kannst du zur Byte-Größe was sagen ?

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Hallo...

Stimmt hast ja recht,aber kannst du zur Byte-Größe was sagen ?

ist kein 17BYTE ;) ... INDEX "A" passt aber...

 

Was hattest du denn vor zu codieren?

Ich hab auch Index A, 29 Byte + das Byte 0, also insgesamt 30

 

@Scotty, meinst du den Skandinavien auf Stellung 0 wird bei einem Wagen mit lichtsensor irgendwann mal funktionieren?

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Ich hab auch Index A, 29 Byte + das Byte 0, also insgesamt 30

 

 

@Scotty, meinst du den Skandinavien auf Stellung 0 wird bei einem Wagen mit lichtsensor irgendwann mal funktionieren?

ich denke eher nicht ^

am 24. März 2010 um 21:24

Hallo,

ich will unbedingt bei meinem Audi A3 bj 2010 coming leaving home nachrüsten!! habe nämlich kein licht/regensensor...!!

Ist das irgendwie möglich, kann da jemand die codierung für rausfinden der damit ahnung hat??

Wäre euch sehr dankbar!! und wenn es über codierungen garnicht gehen sollte, gibts net andere möglichkeit?

LG

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von mike86fd

Hallo,

 

ich will unbedingt bei meinem Audi A3 bj 2010 coming leaving home nachrüsten!! habe nämlich kein licht/regensensor...!!

 

Ist das irgendwie möglich, kann da jemand die codierung für rausfinden der damit ahnung hat??

 

Wäre euch sehr dankbar!! und wenn es über codierungen garnicht gehen sollte, gibts net andere möglichkeit?

 

LG

NEIN - zur Zeit nicht möglich!

 

Ja- org. Regen und Lichtsensor nachrüsten, samt Lichtschalter mit der CH/LH Taste- Das ist möglich und auch Codierbar...

Am 2010er mit dem neuen Bordnetzstg. habe ich das bereits erfolgreich umgebaut....

 

 

 

 

Hallo...

@Scotty

Woran liegt denn das,dass man im MJ 09 Sachen codieren kann und im MJ 10 auf einmal nicht mehr?

Ich würde einiges gern ändern,was denk ich mal auch andere gern wollen, TTs Fußraumbeleuchtung,Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung 0 usw.letzters geht bei jedem anderen Modell von Audi,nur im A3 nicht,dass ist doch doof...

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Hallo...

@Scotty

 

Woran liegt denn das,dass man im MJ 09 Sachen codieren kann und im MJ 10 auf einmal nicht mehr?

Ich würde einiges gern ändern,was denk ich mal auch andere gern wollen, TTs Fußraumbeleuchtung,Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung 0 usw.letzters geht bei jedem anderen Modell von Audi,nur im A3 nicht,dass ist doch doof...

Weil ab Mj2010 das Bordnetz und Komfortstg. u.a. zusammengefasst wurde damit ändert sich auch die komplette Struktur der Systeme und der Codierung!

 

 

am 27. März 2010 um 17:24

Hallo,

ich hänge mal meine Frage hier an.

Ist es möglich die normalen Wartungsarbeiten (Fehler von allen STG auslesen und zurückstellen, Wartungsintervalle und Ölwechsel rückstellen, usw.) mit VCDS an einem 2010er vorzunehmen?

Ich trage mich mit dem Gedanken ein VCDSpro zuzulegen und bin ein "little bit" verwirrt was bei MJ2010 jetzt geht oder nicht geht.

Wie gesagt mir geht es nicht um irgendwelche Umcodierungen nur um die "normalen" Funktionen.

Gruß, V_Graf

am 27. März 2010 um 18:34

kann man wenigstens codieren das beim TFL die rückleuchten mit angehen?? Habe kein Lichtsensor, also stelle ich ganz normal über DRL am lichtschalter auf tagfahrlicht, da gehen dann nur vorne die LED's an da ich xenon habe!

wenn es geht, was muss ich codieren? Anleitung???

Zitat:

Original geschrieben von mike86fd

kann man wenigstens codieren das beim TFL die rückleuchten mit angehen?? Habe kein Lichtsensor, also stelle ich ganz normal über DRL am lichtschalter auf tagfahrlicht, da gehen dann nur vorne die LED's an da ich xenon habe!

wenn es geht, was muss ich codieren? Anleitung???

warum liest du nicht den trööt aufmerksam durch?

das könnte dich happy machen und man müsste es nicht noch einmal

in ein und dem selben tröööt beantworten

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo,

ich hänge mal meine Frage hier an.

 

Ist es möglich die normalen Wartungsarbeiten (Fehler von allen STG auslesen und zurückstellen, Wartungsintervalle und Ölwechsel rückstellen, usw.) mit VCDS an einem 2010er vorzunehmen?

 

Ich trage mich mit dem Gedanken ein VCDSpro zuzulegen und bin ein "little bit" verwirrt was bei MJ2010 jetzt geht oder nicht geht.

 

Wie gesagt mir geht es nicht um irgendwelche Umcodierungen nur um die "normalen" Funktionen.

 

Gruß, V_Graf

ja geht .....

am 28. März 2010 um 10:58

Hallo zusammen,

gibts weitere User ausser ducst2, die bereits bei einem Mj. 2010 auf TFL-Skandinavien OHNE Licht- und Regensensor codiert haben?

Bei Stellung DLR sind dann vorne und hinten die LEd´s an, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)