ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Codiermöglichkeiten G01

Codiermöglichkeiten G01

BMW X3 G01

Ich war eben etwas mit der Bimmercode App am Spielen in meinem G01 weil ich wissen wollte, was man schon alles codieren kann. So auf die Schnelle habe ich folgende Möglichkeiten gesehen (noch nicht alles probiert):

- Active Sound Design deaktivieren

- Klingelton des Handys auf dem Lautsprecher statt BMW Klingelton

- Video während der Fahrt

- Video ab USB, zusätzliche Formate

- Quittungston beim Schärfen der Alarmanlage (Check Box)

Im Vergleich zu den F-Modellen geht also zur Zeit noch relativ wenig.

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich diverse Punkte mal einstellen und prüfen.

Beste Antwort im Thema

Here we are...

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Hier

Aufs Tagfahrlicht die Rückleuchten mitzucodieren ist eine gravierende Änderung der Beleuchtungseinrichtung, entspricht leider nicht der StVZO und der Typgenehmigung deines Fahrzeugs.

Folge:

Erlöschen der Betriebserlaubis und des Versicherungsschutzes.

Lösung:

Fahr halt mit Standlicht oder Licht „An“ wenn du unbedingt deine Rückleuchten glühen lassen willst.

Ersteres könnte theoretisch ein winziges Verwarnungsgeld geben, zweiteres wird praktisch nicht geahndet.

Und hier

Das ist kompliziert bei den ganzen europäischen und nationalen Gesetzesänderungen zum Tagfahrlicht der letzten Jahre.

Grundsätzlich: Es gilt Recht nach ECE oder nach StVZO.

Manchmal widersprechen die sich.

Fahrzeuge werden z.B. in D nach StVZO gebaut.

Also seit 2008 TFL ohne RL.

In Schweden baut man dagegen nach ECE, da ist TFL mit RL erlaubt. Und dürfen natürlich auch hier so fahren.

Noch. Denn ab 2018 gilt europaweit:

Tagfahrlicht ohne Rückleuchten.

Ohne Ausnahme.

Was aber viel wichtiger ist: die Lichtanlage ist Teil der TYPGENEHMIGUNG. Eine Änderung löscht die Betriebserlaubnis. Da ist halt so.

Dabei ist es egal, ob du gemeingefährliche 200W-LEDs in deinen Halogenscheinwerfer schraubst oder nur die Rückleuchten codierst.

Dein Auto entspricht dann einfach nicht mehr der Typgenehmigung. Mit der Lichtanlage ist -was die ABE betrifft- nicht zu spassen...

Gib mal in der Sufu Codierungen ein da findest du den Fred Rückleuchten mit TFL die Diskussion

 

Es ist eigentlich ganz einfach: die Regularien für Tagfahrleuchten sind in ECE 87 definiert und hier ist festgelegt:

"Daytime running lamp" means a lamp facing in a forward direction used to make the vehicle more easily visible when driving during daytime

Bedeutet: es gibt gemäß ECE 87 keine Tagfahrleuchten für hinten. Und dann wird es kompliziert. Meiner Meinung nach ist das hintere dann "Schlusslicht" und das darf meines Wissens nach nicht leuchten ohne das auch vorne was leuchtet. Leuchtet aber auch vorne was, sind es Begrenzungsleuchten ("Standlicht") - und nur mit Standlicht darf nicht gefahren werden (§ 17 StVO).

Das es aber trotzdem irgendwie erlaubt ist, sieht man an den aktuellen Renault Modellen. Fast alle haben hier auch hinten ein "Tagfahrlicht" bereits ab Werk.

"Fahrzeuge werden z.B. in D nach StVZO gebaut. Also seit 2008 TFL ohne RL". Stimmt schon mal nicht. Wie ich schon schrieb, war es bei BMW bis 2013 bei allen Modellen Serie. Etwas, wie auch immer, an der Lichtanlage zu verändern ist grundsätzlich nicht verboten. Es muss lediglich Gesetzescomform bleiben.

Ach ja, § 49a sagt aus, daß bei tfl kein rücklicht sein braucht - nicht aber daß das rücklicht nicht sein darf.

Zitat:

@Skycamper1963 schrieb am 19. Januar 2019 um 22:40:37 Uhr:

Ich habe den neuen Adapter gekauft! Leider wird das Steuergerät

»Body Domain Controller« BDC*

nicht gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein Fahrzeug x3 20d ist aus 12/2017!

Habe übrigens das gleiche Problem und warte nun auch auf ein Update.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 22. Januar 2019 um 15:40:17 Uhr:

Zitat:

@Skycamper1963 schrieb am 19. Januar 2019 um 22:40:37 Uhr:

Ich habe den neuen Adapter gekauft! Leider wird das Steuergerät

»Body Domain Controller« BDC*

nicht gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein Fahrzeug x3 20d ist aus 12/2017!

Habe übrigens das gleiche Problem und warte nun auch auf ein Update.

Nein, mit dem neuen UniCarScan hatte ich keinerlei Probleme und konnte alle Codierungen rasch und relativ unkompliziert durchführen. Auch "Body Domain Controller-Steuergerät wurde sofort gefunden und kann im einfachen und im Expertenmodus bearbeitet werden.

Wenn er das Steuergerät nicht findet, dann einfach einmal während dem Suchvorgang den Motor starten und schon funktioniert die Sache.

Ihr müsst auch immer zwischen ios und Android unterscheiden. Meist kommt die neue fw für Android von bimmer später. War auch beim letzten Update so. Hat ca 3 Wochen gedauert.

Ich hatte mich an den Entwickler gewendet, da BDC bei mir nicht verfügbar war, und der hat mir über TestFlight (Apple) einen neuere Version zukommen lassen, womit nun der BDC gefunden wird (und auch der Standardfahrmodus codiert werden kann).

Also noch ein bisschen Geduld, bald kommt eine neue Version, damit geht es dann vermutlich für alle G01.

am 23. Januar 2019 um 12:39

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Januar 2019 um 12:47:43 Uhr:

Ich hatte mich an den Entwickler gewendet, da BDC bei mir nicht verfügbar war, und der hat mir über TestFlight (Apple) einen neuere Version zukommen lassen, womit nun der BDC gefunden wird (und auch der Standardfahrmodus codiert werden kann).

Also noch ein bisschen Geduld, bald kommt eine neue Version, damit geht es dann vermutlich für alle G01.

Heißt das es ist ratsam jetzt keinen Apple Adapter zu kaufen und auf eine neuere Version zu warten ?

Ne ich meine eine neue Version der App. Mit der App-Version 2.16.1 (iOS) und dem UniCarScan Adapter geht es nun bei mir. Diese Version kommt dann demnächst.

am 23. Januar 2019 um 13:05

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Januar 2019 um 14:03:40 Uhr:

Ne neue Version der App. Mit der App-Version 2.16.1 (iOS) und dem UniCarScan Adapter geht es nun bei mir.

Ok Danke...

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Januar 2019 um 12:47:43 Uhr:

Ich hatte mich an den Entwickler gewendet, da BDC bei mir nicht verfügbar war, und der hat mir über TestFlight (Apple) einen neuere Version zukommen lassen, womit nun der BDC gefunden wird (und auch der Standardfahrmodus codiert werden kann).

Also noch ein bisschen Geduld, bald kommt eine neue Version, damit geht es dann vermutlich für alle G01.

Komisch, ich habe vorgestern auch mit dem iPhone, der aktuellen Bimmercode-App und UniCarScan codiert und konnte den Standardfahrmodus problemlos ändern.

am 23. Januar 2019 um 17:01

Bekomme mit iPhone und der aktuellen App ‚nur‘ folgendes angezeigt. Ist BDC eine Sub-Kategorie oder ist es bei Update der App auf dem Startbildschirm (siehe Screenshot) sichtbar ?

BDC ist dann sofort als weiteres Steuergerät sichtbar. Es gibt aber eben BDC Versionen, die in der aktuellen App nicht unterstützt sind - da müsst ihr auf das Update warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen