ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codieren z.B. Verbrauchsanzeige

Codieren z.B. Verbrauchsanzeige

VW Passat 3CC
Themenstarteram 31. März 2012 um 11:08

Hallo,

 

ich war bei meinem Freundlichen um einige Dinge umcodieren zu lassen.

 

Er teilte mir mit, daß er das nicht könne/dürfe, weil VW das nicht erlauben würde.

 

Wenn ich ihm die entsprechenden Codes bringe und unterschreibe, daß ich evtl. Schäden an Steuergeräten selbst übernehme, würde er selbstverständlich gerne die Codes eingeben.

 

Ich möchte:

- Autobahnlicht aus

- Coming/LeavingHome mit NSW

- Coming-Home ohne Lichthupe

- Verbrauchsanzeige korrigieren (zeigt 0,8 l/100km zu wenig an)

- Komfortblinken 5x

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Servus

Bavaria01

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria01

Hallo,

ich war bei meinem Freundlichen um einige Dinge umcodieren zu lassen.

Er teilte mir mit, daß er das nicht könne/dürfe, weil VW das nicht erlauben würde.

Schonmal der falsche Ansatz..."können" trifft wohl hier eher voll ins Schwarze und eine Ausrede folgt sogleich aufgrund von Unwissen/Unsicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria01

Wenn ich ihm die entsprechenden Codes bringe und unterschreibe, daß ich evtl. Schäden an Steuergeräten selbst übernehme, würde er selbstverständlich gerne die Codes eingeben.

"Codes" also, aha. :D Klar, ein Freibrief vom Kunden zum "Herumdoktern ohne zu Wissen was passiert wenn man was falsch macht".

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria01

Ich möchte:

- Autobahnlicht aus

- Coming/LeavingHome mit NSW

- Coming-Home ohne Lichthupe

- Verbrauchsanzeige korrigieren (zeigt 0,8 l/100km zu wenig an)

- Komfortblinken 5x

Kann mir jemand helfen?

Servus

Bavaria01

Wird nicht alles umsetzbar sein je nach Aussattung, aber zumindest ein Großteil. Such Dir lieber einen VCDS-User in Deiner Nähe und frage ihn, ob er Dir das für einen kleinen Obulus codiert.

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:38

Danke,

 

wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich einen VCDS-User in der Nähe von Wolnzach finde, dann ist alles super.

 

Servus

Bavaria01

Hallo Shanny

Ich bin neu hier und habe folgendes problem fahre einen Passat 3c 2,0Tdi Comfortline Bj2005

Will eine Mfa+ nachrüsten habe mir ein Ki gekauft und eingebaut wenn ich jetzt den Motor starte ist die Mfa auf Ebene 1 und zeigt mir keinen verbrauch oder ähnliches an sondern nur die gefahrene zeit das Ki ist aus 2007

Kann es sein das man da noch was umkodieren muss damit das Ki die daten vom Motorsteuergerät bekommt?

Hi,

ich habe auch das MFA+ nachgerüstet. Das erste Problem ist, daß dein MJ nicht mit dem KI-Baujahr kompatibel ist, muss aber nichts heißen, wenn du ein Midline (30 Byte) oder Highline BNSTG hast. Es gibt zwei Möglichlkeiten: 1. Du hättest vorher die alten Einstellungen von deinem alten KI per VCDS speichern sollen (in der Fachsprache eine Log-Datei anlegen), hast aber nicht gemacht. 2. Such dir einen VCDS-User in der Nähe und in der Adresse 17 - Schalttafeleinsatz alle Werte auf 0 setzten und lass das Steuergerät ein Reboot machen. Das neue KI wird erkannt und neu angelernt. Dann zeigt er dir alle - falls verbaut - vorhandenen Menüs an (Verbrauch, Lichtassistent, CH/LH, Radio, Telefon, usw.).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von innehat

Hi,

ich habe auch das MFA+ nachgerüstet. Das erste Problem ist, daß dein MJ nicht mit dem KI-Baujahr kompatibel ist, muss aber nichts heißen, wenn du ein Midline (30 Byte) oder Highline BNSTG hast. Es gibt zwei Möglichlkeiten: 1. Du hättest vorher die alten Einstellungen von deinem alten KI per VCDS speichern sollen (in der Fachsprache eine Log-Datei anlegen), hast aber nicht gemacht. 2. Such dir einen VCDS-User in der Nähe und in der Adresse 17 - Schalttafeleinsatz alle Werte auf 0 setzten und lass das Steuergerät ein Reboot machen. Das neue KI wird erkannt und neu angelernt. Dann zeigt er dir alle - falls verbaut - vorhandenen Menüs an (Verbrauch, Lichtassistent, CH/LH, Radio, Telefon, usw.).

Gruß

Hallo

Erst mal danke für die schnelle Antwort,könnte ich nicht das alte Ki wieder einbauen dann auslesen lassen und die Daten dann am neuen abgleichen hab keine Ahnung was für ein BoardNetzSteuergerät verbaut ist.Es herrscht so viel durcheinander bei diesem Thema hatte im vorfeld viel gelesen der eine sagt kein problem der andere sagt er kommt nicht ins Menü usw. sehr verwirrend

Ist es denn normal das er in ebene 1 nur die gefahrene zeit anzeigt oder sollte da schon verbrauch und so weiter stehen das ist ja glaub ich von Ki zu Ki auch unterschiedlich. Kannst du mir genau sagen in welchem Steuergerät ich was umstellen muss er soll nächste woche in die Werkstatt die haben aber nur dieses normale gerät zum Fehler auslesen aus dem VAG Konzern weiß nicht in wie fern die da was machen können.Ich komme aus der nähe von Rostock

Mfg

Habe soebend mal geschaut ich habe das Bstg. 3C0937049E sollte laut Google ein 21 Byte Highend sein.

Die daten vom alten Ki sind 3C0920850 L

vom neuen Ki 3C0920871 K falls es hilft es funktioniert alles soweit also alle Leuchten,GRA usw. bis auf das er in der 1.ebene nur die gefahrene zeit anzeigt hab allerdings den mfa hebel noch nicht verbaut deswegen bin ich verunsichert vieleicht liegt das ja auch auf ebene 2 an aber ich weiss es halt nicht deshalb meine frage.

Mfg

Hallo

Hat niemand eine Idee?

Hallo?????

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

Hallo?????

Hallo :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

[...]

könnte ich nicht das alte Ki wieder einbauen dann auslesen lassen und die Daten dann am neuen abgleichen

Sollte gehen... Merke - es ist immer gut, wenn man Komponenten eigenständigt tauscht selbsständig daran denkt die alte Codierung zu notieren.

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

hab keine Ahnung was für ein BoardNetzSteuergerät verbaut ist.

Das ist schlecht - Teilenummer hilft

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

Ist es denn normal das er in ebene 1 nur die gefahrene zeit anzeigt oder sollte da schon verbrauch und so weiter stehen das ist ja glaub ich von Ki zu Ki auch unterschiedlich.

Da sollte sowas stehen wie Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Zweitgeschwindigkeit, ... Allles das was du im Auswahlmenü für den Bordcomputer mit einem Haken versehen hast anzeigen

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

Kannst du mir genau sagen in welchem Steuergerät ich was umstellen muss er soll nächste woche in die Werkstatt die haben aber nur dieses normale gerät zum Fehler auslesen aus dem VAG Konzern weiß nicht in wie fern die da was machen können.

Per Tester an sich nichts - aber mit einem VAG/VAS Tester sollte man generell alles machen können. Versuch per Menü (siehe oben)

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

Habe soebend mal geschaut ich habe das Bstg. 3C0937049E sollte laut Google ein 21 Byte Highend sein.

Jap.

 

Danke NEO: Übersicht Bordnetzsteuergeräte

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

[...]alt 3C0920850 L [...] neuen Ki 3C0920871 K

Weis nicht ob das Upgrade-technisch passt... musste nochmal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von MSLA79

[...]es funktioniert alles soweit also alle Leuchten,GRA usw. bis auf das er in der 1.ebene nur die gefahrene zeit anzeigt

vielleicht ist einfach in dem Menü für die Anzeige nur der Rest nicht angeklickt.

 

Grob themenmäßig überflogen würde ich sagen - bau mal alles zusammen und guck ob die anderen Anzeigen im Menü auswählen kannst.

Wissen sollteste aber schon ob das auch alles zusammenpasst und in deinem Fahrzeug verbaut werden darf/kann. Das ist die Grundvorraussetzung.

 

Mischka

Hallo Miiischka

Endlich mal eine Antwort

Da sollte sowas stehen wie Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Zweitgeschwindigkeit, ... Allles das was du im Auswahlmenü für den Bordcomputer mit einem Haken versehen hast anzeigen?

Welches Auswahl Menü meinst du ich habe da noch gar nichts geändert ?

Hallo liebe Motor talk Gemeinde

Habe gestern das neue KI und den Lenkstockschalter eingebaut und siehe da es funzt ich habe alle werte und kann zwischen Ebene1 und Ebene 2 wechseln nur ein Problem besteht weiterhin ich komme nicht ins Haupt bzw Komfortmenü kann es sein das da noch was im Komfortsteuergerät codiert werden muss? Habe alle möglichen kombinationen ausprobiert (2sekunden wippe betätigen etc.) geht nicht.

Mfg Msla79

Normalerweise musst du lange auf die OK Taste drücken. Wichtig ist die Codierung vom LSSTG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codieren z.B. Verbrauchsanzeige