Codieren nicht möglich bei VW

VW Golf 7 (AU/5G)

War heute das zweite mal bei VW um eine Originale abnehmbare ANhängerkupplung und LED-Kennzeichenbeleuchtung codieren zu lassen....

Als es das erste mal nicht klappen wollte, sagte man mir, dass es wohl ein temporäres Serverproblem sei...

Der Computer sagt wohl immer: "Maßnahme-Code kann nicht durchgeführt werden, da die Software-Version nicht mit der im System eingetragenen Version übereinstimmt"

VW ruft morgen bei den VW-Server-Leuten an und wollen wissen was das soll, haben wohl schon unterschiedliche Probleme mit der online-Codierung gehabt....

Hoffe die bekommen das geregelt...

Gruß
Richy

19 Antworten

codieren lässt man nicht bei VW!!! wende dich am besten an einen vcds user aus meiner signatur.

vorab aber: es ist beim 7ner noch nicht viel belabelt.heißt es dauert noch ein wenig bis auch beim 7er einiges zu coideren geht

Zitat:

Original geschrieben von mika85

codieren lässt man nicht bei VW!!!

Darf ich fragen warum?

Naja wenn einer einen VW Codieren kann dann VW selber....
Golf 7 ist nicht Golf 6 oder so, der 7er wird ganz anders Codiert (ganz neue Technik).

Zudem habe ich mir die AHK (inkl. Material - Nur Originale VW Teile) für 650€ inkl. Codieren Montieren lassen.

Der Jenige der mir das gemacht hat codiert auch selber (auch Golf 6), aber beim Golf 7 sagt er hätte man keine Chance das selber zu machen, dafür muss er halt nach vw.

Da ich die 650€ schon bezahlt habe warte ich eben noch auf einen dritten Versuch nächste Woche.

Gruß
Richy

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Golf 7 ist nicht Golf 6 oder so, der 7er wird ganz anders Codiert (ganz neue Technik).

Zudem habe ich mir die AHK (inkl. Material - Nur Originale VW Teile) für 650€ inkl. Codieren Montieren lassen.

Der Jenige der mir das gemacht hat codiert auch selber (auch Golf 6), aber beim Golf 7 sagt er hätte man keine Chance das selber zu machen, dafür muss er halt nach vw.

Da ich die 650€ schon bezahlt habe warte ich eben noch auf einen dritten Versuch nächste Woche.

Gruß
Richy

der ist gut 😉 ich frage mich warum dann dauernd nach vcds usern gefragt wird? bestimmt weil der nächste händler 500km entfernt ist!?

man im ernst, klar ist im 7ner golf einiges neu aber trotzdem lieber an einen vcds user wenden.

Ähnliche Themen

Diverse Dinge MÜSSEN über die VW-Server online-codiert werden, da hilft dir vcds nicht weiter...

Warum nach vcds Usern gefragt wird ist klar, weil vw nicht alles codiert (z.b. Wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischen würde) und vorallem weil vw teilweise ne menge Geld dafür haben möchte.
Hat aber nichts damit zu tun, das die von vw, mit dem besten Equipment es weniger gut können.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

Gruß
Richy

es geht nicht ums codieren (machen wollen) sondern können! die aussagen vom 😁 füllen bald "Der Brockhaus in 12 Bänden" 😉

wie du schon sagst kommen wir vom thema ab.

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Das ist natürlich richtig, wenn du entsprechende Abteilungen im Werk meinst. Du warst aber so wie ich das verstanden habe bei einer VW-Werkstatt und die haben in der Regel überhaupt keine Ahnung von der Thematik.

Trotzdem gibt es viele Dinge, die beim Golf 7 mit VCDS noch nicht möglich sind (was eher an der Dokumentation scheitert, das dauert immer etwas bis die Infos bekannt werden). Soviel anders als beim Golf 6 ist das nicht, evtl. kommt dir das so vor, weil VW in den Werkstätten von VAS auf ODIS umstellt, aber das hat damit nur bedingt zu tun.

vg, Johannes

Hi,

naja solche Nachrüstungen bzw.die Codierung wie AHK sollte man schon über VW machen lassen sonst wird das ganze nicht in die Datenbank (SVM)eingepflegt und bei jedem Steuergeräte Update ist das ganze wieder "Geschichte"

Sonst ganz klar was das codieren angeht ambesten an einen VCDS User wenden.

Zur Technik,also viel Unterschied ist da zum G 6 nicht,es gibt weiterhin ein Steuergerät 09 was die ganzen funktion der Komfortschaltung und Lichtsteuerung schaltet.Jedoch sind die Codierungen nicht 1zu 1 zum G 6 das ist sicherlich anzunehmen...

VCDS bringt da erstmal nichts,ODIS sollte schon einiges an Infos drin stehen haben aber einige Funktionen bzw.Codierungen sind wohl jetzt durch einen LOGIN Code gesichert.

Zumindest haben wir das letztens an einen Seat Leon 5F feststellen müssen...
VW wollte den Code nicht "rausgeben".

Zitat:

Zitat:

der ist gut 😉 ich frage mich warum dann dauernd nach vcds usern gefragt wird? bestimmt weil der nächste händler 500km entfernt ist!?

Weil VW einiges nicht codiert ( Gurtwarner , Alarm"piepser" bei verriegeln / entriegeln z.B. ) .
Habe in dem Autohaus , wo ich meinen GTi kaufe , gleich danach gefragt ... machen sie nicht 😠
Gruß Kurt

Machen/können ist nicht gleich dürfen!

Zitat:

Machen/können ist nicht gleich dürfen!

Die dürfen nicht und du schon 😕

Gruß Kurt

Ich kann codieren und mache es auch.

Zitat:

Die dürfen nicht und du schon 😕
Gruß Kurt

Nur mit Gurtwarner bekommt das Fahrzeug fünf Sterne im NCAP. Also darf VW bzw. deren verlängerter Arm (die Werkstätten) den Gurtwarner nicht deaktivieren. Was Du selbst mit deinem Auto machst, ist egal, solange du keine Einstellungen vornimmst, die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Heute war endlich der dritte Versuch meinen Golf 7 zu codieren....
zum dritten mal ist die Codierung FEHLGESCHLAGEN, bislang hat mein Mechaniker sich geweigert, einen Antrag an VW zu senden, weil er dann bei VW für die Codierung bezahlen müsste, sonst ging das unter der Hand, da er dieser VW-Werkstatt auch hier und dort mal aushilft...

Heute hat er dann endlich den Antrag an VW senden lassen... auch wenn er jetzt nichts mehr an mir verdient, will ich mein Wagen fertig haben...

Die Vermutung liegt nahe das ein Steuergerät kaputt sein könnte... Aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz....
Er sagte auch das es daran liegen kann das es ein Re-Import Wagen ist, der jedoch in Wolfsburg gebaut wurde.... Auch eher ausgeschlossen....

Langsam könnte ich echt ausrasten...

Bitte kommt mir nicht mit VCDS etc. Ich will beim Thema bleiben, VCDS kommt mir eh nicht in die Tüte... Softwareupdate bei der Inspektion und alle Änderungen sind weg.

Fehlerausgabe beim codieren: "das fahrzeug ist für diese maßnahme nicht gerüstet"

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Gruß
Richy

Deine Antwort