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Code 44 DME: Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:41

Hallo

Bisher habe ich nur mitgelesen aber seit voriger Woche habe ich selber ein Problem.

Wie schon im Titel beschrieben steht im Fehlerspeicher meines 2005er 320i folgender Fehler:

DME: Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung.

Hatte schoneinmal jemand diesen Fehler? Beim Auslesen wurde das Magnetventil beim Test richtig angesteuert. Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und nach etwa 5KM war er wieder da. Also die Motorkontrolleuchte ist wieder an. Den Stecker hab ich mir angesehen da war nichts auffälliges.

Wenn das Ventil defekt wäre dann würde doch der Fehler bestimmt anders heißen oder? Dann kommt ja nur noch die Leitung mit Stecker und das Motorsteuergerät in Frage :/

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

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20 Antworten
am 19. Mai 2013 um 20:56

Hallo!

Gibt es nicht noch einen Zusatz, wie: Kurzschluss gegen Masse oder so? :)

Sollte das Magnetnventil sein - ich würde es tauschen. "Ansteuerung" hat nichts zu bedeuten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:03

Das ging aber schnell :)

Also ich hab den Ausdruck hier neben mir liegen und da steht nix weiter. Vielleicht hab ich auch nur die Übersicht bekommen.

B1214_MS43TEV - Magnetventil Tankenlüftung.

Dann werd ich das mal tauschen. Hab schon gesucht aber kein Originales von Bosch gefunden.

Weiß jemand wo es das gibt?

Das gibt es bei BMW direkt oder bei jedem BOSCH-DIENST - oder eben "Original BOSCH"-Teile im Internet bei einem serioesen Online-Haendler suchen und dann dort bestellen und kaufen ...

am 20. Mai 2013 um 17:34

Manchmal ist lediglich der Stecker und/ oder Steckverbindung zu locker, korridiert (Haarriss im Plastik).

Je nach Vibration funzt es besser und/ oder anders, je nach Km-Strecke.

Besonders beim Tank ist wenig Korridieren schnell ein Mega-Problem.

:( Mit einer Drahtbürste da irgendwo ÜBERHAUPT `ran kommen, eine Odyssee.

Zum Magnetventil können auch Sensoren dazu gehören. (Wie z.B. auch beim Modellbau).

Umbedingt Markennamenprodukte verwenden.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:45

Den Stecker und das Stück Kabel hab ich heut bis zur Motorsteuerung überprüft.. sah eigentlich gut aus.

Komisch ist auch, dass die Motorkontrollleuchte heut mal wieder kurz aus war. Muß die nicht zurückgesetzt werden?

Und das Magnetventil war echt heiß... kann aber auch Strahlungswärme vom Motor gewesen sein.

Ersatzteil hab ich im Internet keins gefunden. Die sehen alle anders aus. Und auf den Explosionszeichnungen die man hier so findet sehen die beiden Schläuche die da ran gehn auch immer so klein aus... bei mir gehen zwei dicke ran... Hoffentlich bin ich auch am Magnetventil Tankentlüftung ^^

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:06

Kann mir noch jemand sagen was das rot Makierte Teil ist.

Danke :)

 

Ich hab es selber über die Google Bildersuche gefunden Müsste doch das Heizungsventil sein?

Stellt sich nun die Frage wo das Tankentlüftungsmagnetventil sitzt. Und wieso der Mechaniker bei BMW sich das Heizungsventil bei der Diagnose angeschaut hat und nicht das was kaputt ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan989

Kann mir noch jemand sagen was das rot Makierte Teil ist.

Danke :)

 

Ich hab es selber über die Google Bildersuche gefunden Müsste doch das Heizungsventil sein?

Stellt sich nun die Frage wo das Tankentlüftungsmagnetventil sitzt. Und wieso der Mechaniker bei BMW sich das Heizungsventil bei der Diagnose angeschaut hat und nicht das was kaputt ist :D

Ich glaub, so "blöd" war der BMW Mechaniker gar nicht......:D:D:D

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:36

Von blöd war gar keine rede... Ich kenne das auch, dass man immer an der falschen Stelle anfängt zu suchen...

am 21. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan989

Ich hab es selber über die Google Bildersuche gefunden Müsste doch das Heizungsventil sein?

Stellt sich nun die Frage wo das Tankentlüftungsmagnetventil sitzt. Und wieso der Mechaniker bei BMW sich das Heizungsventil bei der Diagnose angeschaut hat und nicht das was kaputt ist :D

Ist die Frage ernst gemeint? Den vorherigen Postings entnehme ich, dass du den Einbauort kennst.

Zum Fehlerbild: war bei mir genau so. Einfach tauschen und aufpassen wenn du den Schlauch abziehst. Auf der Ansaugbrücke sitzt er nicht so fest, wie auf dem Ventil.

am 21. Mai 2013 um 12:26

Besagtes Teil ist das Wasser/Heizungsventil.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:30

Ich dachte zu wissen, wo das Ventil sitzt weil ja der Mechaniker an dem Teil rumgebaut hat. Stecker ab... sauber gemacht... und wieder dran.

Ich hab inzwischen auch das wirkliche Tankentlüftungsventil gefunden und da mal den Stecker abgemacht und etwas gereinigt. Leuchte bleibt derzeit erstmal aus.

Danke @BMW_verrückter für die wirklich zügigen und nützlichen Antworten.

Und an alle anderen natürlich auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan989

Ich dachte zu wissen, wo das Ventil sitzt weil ja der Mechaniker an dem Teil rumgebaut hat. Stecker ab... sauber gemacht... und wieder dran.

Ich hab inzwischen auch das wirkliche Tankentlüftungsventil gefunden und da mal den Stecker abgemacht und etwas gereinigt. Leuchte bleibt derzeit erstmal aus.

Danke @BMW_verrückter für die wirklich zügigen und nützlichen Antworten.

Und an alle anderen natürlich auch :)

könntest du mal schildern was jetzt genau mit dem Tankentlüftungsventil war?

danke schon mal

lg.

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:39

Magnetventil ausgetauscht seit dem ist ruhe.

Super, danke schön!

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